GabyBeetsy hat geschrieben:
Hallo Christiane
Ich habe auch langsam angefangen, meinen "Senior" (DAS darf er aber nicht hören
) zuzufüttern.
Darf ich fragen, was Du ihr an Futter gibst? Und dann würde mich noch interessieren, ob Du wieder eindeckst diesen Winter.... Ich überlege, ob ich direkt mit einer Decke anfange bei Gypsy, oder abwarte wie es ihr zum Winter hin geht. Da sie allerdings ordentlich Winterfell hat (hatte sie aber immer schon, nicht erst seit der Cushingdiagnose) bin ich mir absolut nicht sicher....
Boah, Du warst echt fleißig mit Deinem Tagebuch!!! Super
Puh, ein paar Tage nicht online und schon gehts hier rund...
Noch stehen die 4 Damen auf der Wiese, wo aber zumindest für die Senioren kaum noch was zum Dick werden/bleiben drauf ist. Die Ponys finden nach wie vor noch genug und sehen (zu) rund aus.
Sahera füttere ich ja seit Ende Juli/Anfang August schon zu. Derzeit bekommt sie am Tag 1-1,5 kg (Trockensubstanz!) Heucobs. Ferner noch 800 gr. Beste Jahre von St. Hippolyth und 800 g C´Real Basic Dynamic, ebenfalls von St. Hippolyth. Und 100 g Bukashi.
Das braucht sie auch, ansonsten macht sich das sofort wieder bemerkbar.
Eindecken werde ich sie im Winter garantiert, da sie nicht mehr wirklich in der Lage ist, ihren Wärmehaushalt normal zu regulieren. In der Regel reicht eine 100 oder gar 200 g gefütterte Decke. Letztes Jahr, wo es ekelhaft kalt und eisig war, mußte sogar teilweise eine 300 g Decke drauf. Ohne Decke ging aber überhaupt nicht. Lediglich stundenweise mal zum Lüften ohne, was sie dann auch gleich mit ausgiebigen Wälzaktionen ausnutzte, aber dann auch wieder was drauf.
Letzte Woche, wo es einige Tage wieder geregnet und windig war, liefen sogar beide Senioren (Tochter zähle ich mit 20 Jahren nun auch schon dazu...) mit Decken drauf. Da habe ich aber lediglich eine ungefütterte Regendecke mit Flies drunter. Wurde auch dankend getragen. Als es dann wieder aufhörte, kamen die Decken wieder runter. Solange kein Regen fällt, können sie noch getrost ohne Decke laufen und mehr oder weniger Fell ansetzen.
Wenn dein Pferde jetzt schon gut Winterfell dran hat, dann würde ich an deiner Stelle auch lediglich mit einer ungefütterten Regendecke oder max. eine 100 g gefütterte Decke nehmen. Zumindest beide Varianten da haben und dann kannst du immer noch entscheiden, wie du wo wann was einsetzt.
So, weiter gehts zu den nächsten Antworten...