eff-eins hat geschrieben:
Ich habe bei Anton sowohl von Biocontrol unter Beachtung des erf. Procederes als auch aus derselben Blutprobe ACTH bei Laboklin beauftragt, Laboklin war mit 1,4 höher als Biocontrol.
Diesbezüglich kannst dich also entspannen
Ich darf nicht in fremde Kurztagebücher schreiben....Ich darf nicht in fremde Kurztagebücher schreiben....--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde an deiner Stelle keine Reduktion in Betracht ziehen weil ihr am Anfang der Therapie steht und nach anfänglich sehr schneller Verbesserung unter zum Teil geringer Wirkstoffmenge meistens eine Erhöhung erforderlich wird.
Wann bei euch eine Anpassung nach oben angezeigt ist kann niemand voraussagen, es kann Wochen, Monate oder wie bei Reginas Nessy mehrere Jahre dauern.
Ziel deines einschleichenden Antherapierens war ACTH in den Referenzbereich zu bringen was nun gelungen ist, weshalb du an der jetzigen Dosis nichts verändern solltest.
Durch das Einschleichen ist eigentlich eine Überdosierung nahezu ausgeschlossen und eine Reduktion birgt ein enormes Risiko das ECS zur Eskalation zu bringen wenn dadurch eine Unterdosierung stattfindet.
Reduktionen kommen eigentlich nur bei Pferden in Betracht die vor dem Hoch eine grössere Wirkstoffmenge erhalten haben wenn sie offensichtlich (das kann auch die klinische Beurteilung sein die sich z.B.wie bei Eddis Püppe im Verstummen oder wiederkommender Gesprächigkeit äussert, Futtermäkelig, Lethargie usw.) unterschiedliche Dosen in Sommer und Winter benötigen.
Aber auch das ist nicht bei jedem Cushi so und viele kommen mit einer einheitlichen Wirkstoffmenge über das gesamte Jahr gut hin.
Ich würde wegen des Umstandes das sie ein Neucushi ist und noch nicht lange therapiert wird im Frühjahr und dann zum jahreszeitlichen Hoch im September erneut testen um dann zu schauen ob die Dosis auch unter der zirkadianen Schwankung im Hoch ausreichend ist.
Da sich Symptome sowohl bei Über als auch bei Unterdosierung sehr ähnlich sind bleibt im Zweifelsfall bei auffallenden Veränderungen und Unsicherheit nur ein Test zwischendurch, alles andere ist Kristallkugeldiagnostik.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik