Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.09.2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11592
Was für tolle Bilder deiner Springmaus :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2011, 16:56
Beiträge: 282
Cool und im richtigen moment abgedrückt - weiter so :2daumenhoch: :2daumenhoch:

_________________
Tagebuch Kimberly
Diskussion Kimberly

Rosalie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 31.05.2015, 14:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich persönlich würde viel kurzfristiger testen, späötestens nach 14 Tagen mit Haltungsänderung = Wiese.

An verschiedenen Stellen wie z.B. beim Holzner wäre ja noch etwas an unbestimmbarem Grünmehl einzusparen.
Falls der Fruktangehalt ähnlich sein sollte, hat sie einen Maulkorb auf? würde ich 1:1 versuchen auszutauschen, sofern man das in etwa hinbekommt.

Allerdings sehe ich persönlich die situation wo du krank warst als starkes Alarmzeichen an.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 31.05.2015, 16:31 
Ich kann bzgl. des Holzner Futters berichten, dass ein mir bekanntes Pony dies zum Auffüttern bekam. Dies hat prima geklappt, Pönnchen ist runder und sieht gut aus. Aber der Quotient ist leider völlig ins Straucheln geraten und unter 5, ich glaub sogar unter 3 war der. Soweit mir bekannt ist nichts anderes geändert worden. Daher habe ich das Muskelfit in Verdacht und ich wäre mit Wiese und Muskelfit mehr als vorsichtig. Ist aber keine fundierte Meinung, sondern nur eine persönliche!

Auch kann ich von meinen eigenen Pferden berichten, dass bei Etienne im letzten Jahr der Quotient massiv in den Keller ging trotz nur 30 min Weide und er war bisher immer über 20 oder noch besser.

Ich glaub, wenn Deine Maus wirklich schon Probleme hatte, als Du krank warst (war es wirklich eine Lahmheit die reheähnlich war oder vielleicht doch was anderes; Stichwort: Arthroseschub?!), wäre ich mit Weide sehr, sehr vorsichtig und finde 2 Stunden zuviel. Ich kann aber verstehen, dass Du ihr einige Zeit auf der Weide vor allem auch der Psyche wegen gönnen möchtest. Es ist aber eine Gratwanderung, fürchte ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 31.05.2015, 18:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11592
Als sie das letzte Mal klamm gelaufen ist hatte sie auch nur langes Gras beim rüberlehnen über den Zaun erwischt, von daher kann (muss aber nicht weil letztes Mal parallel eine Prascendreduktion und weniger Arbeit durch dein krank sein vorlag) auch jetzt wieder der KH Stoffwechsel übel nehmen wenn das Management Änderungen erfährt.

Für mich persönlich und als Empfehlung vertretbar ist demnach ein zeitnahes nachtesten nach relativ kurzer Weidezeit und nicht erst wenn 2 Stunden erreicht sind. Die Richtung müsste daraus schon erkennbar sein wo der Weg hinführt und Entscheidungshilfe sein....

Meine Ponys halten vermutlich ihren Quotienten weil sie wenn sie im Sommerhalbjahr etwas Gras zuppeln können auch konsequent jede Heuration gewaschen bekommen. Anton hat vergangenes Jahr unbemerkt immer mal wieder ein paar Pflaumen geklaut was sich sofort am Mähnenkamm und dann natürlich auch in dem Insulinwert zeigte.

Auch ist m.E. die ECS Therapie bei euch noch zu frisch um konkretere Aussagen darüber treffen zu mögen das die IR ein ECS Symptom war/ist zumal es einige Abweichungen im Gesamtmangement gab die das Ganze auch etwas verwischen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 31.05.2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 987
Danke, ist immer wieder hilfreich Eure Meinungen zu lesen, mahnt ja doch zu mehr Vorsicht,werde das durchdenken :kinn: .
Heute morgen hab ich mal so Gedanken runter geschrieben.
Tja Maulkorb , ich hardere noch damit, hatten wir vor langem schon mal , ich hatte das Gefühl sie war sehr unglücklich damit, aber damals war es auch noch nicht so brenzelig. Vielleicht doch noch mal einen Versuch wert.

Ich werde jetzt mal bis auf eine halbe Stunde steigern und dann testen, glaub ich :kinn: nur noch Sonnenblumenkerne 2 Tassen täglich erstmal .
Guter Hinweis Schnulli , denn ich habe ja von Reiskleie auf Muskelvit umgestellt, vielleicht auch dadurch mit das lahmen, würde das schon auf die Situation schieben und nicht an Arthrose denken, nach intensivem bewegen, Heu waschen und Kanten schneiden ,war es ja weg.
Ich möchte mit einer NL Kinik mal sprechen, wie die das so handhaben und sehen, eventuell dann da zur Blutabnahme mal hinfahren sind nur 30 km und die sind in allem günstiger. mal sehen ob man mit denen in Bezug auf unserem Wissen arbeiten kann :wink:
Wobei ich eigentlich hoffe das mein alter Doc , der ja eigentlich keine Pferde mehr macht, noch die nächsten 2 Blutabnahmen macht,dann hätte ich mal ein Jahr unter gleichen Bedingungen . Dann müsste ich wohl wechseln .

Danke, immer mal wieder gut Euch zu hören, das bringt in den Überlegungen wirklich viel.

Heute waren wir fleißig, 25 km flottes Tempo :grin: .

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 31.05.2015, 20:25 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Überlegungen über Muskelvit meine ureigensten Gedanken bzgl. des Entgleisens das Quotienten bei diesem Pony sind. Ich kann auch völlig daneben liegen, weil ich auch nicht weiß, ob da nicht vielleicht doch in der Fütterung noch was anderes geändert wurde. Und vor allem möchte ich das Futter nicht in Verruf bringen. Aber nachdenklich hat es mich auf jeden Fall gemacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 31.05.2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2011, 16:56
Beiträge: 282
puh- schwierige Entscheidung.

Aber never change a running system :grin:

Die Zeit während Deiner Krankheit würde mir zu denken geben ...

wenn es gut funktioniert ohne Wiese- warum ein Risiko eingehen??

Kimberly lebt konsequent ohne Weide, manchmal weniger als 5 Minuten sehr langes gras zum knabbern- sonst nichts ...

_________________
Tagebuch Kimberly
Diskussion Kimberly

Rosalie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 21.06.2015, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 987
So morgen ist Blutabnahme, zur Zeit ( ca.seid 2-3 Wochen) kommt sie morgens eine halbe Stunde auf eine hohe Wiese, ohne Fresskorb den zieht sie sich aus, die wälzt sich so lange und reibt bis das Ding ab ist . Ich werde es aber nochmal versuchen, ist aber eben derzeit nicht verlässlich.

Da ich in 3 Wochen in Urlaub fahre habe ich versucht die gleichen Situation darzustellen . Meine Tochter wird das Pony bewegen , aber nur Freilauf oder Longe oder mal spazieren gehen . Somit habe ich ungefähr das Gleiche an Bewegung die letzten Tage gemacht. Das Holzner habe ich um die Hälfte reduziert, somit 2 mal täglich 1/2 Kaffeetasse, ohne frisst sie die Sonnenblumenkerne nicht. Heu habe ich die letzten 2-3 Tage mal nicht gewaschen.

Mich interessiert ja jetzt der aktuelle ACTH Wert mit immer noch 1/4 Tb
Ob wir damit auch de IR im Griff haben wird sich zeigen, ich habe bewusst das Heu mal nicht gewaschen,Wiese, um zu sehen ob wir Spielraum haben.
Wenn das Ergebniss vorliegt aktualisiere ich den ACTH Verlauf mit allen Angaben.
Ende September/ Anfang Oktober würde ich dann die nächste Abnahme machen, dann hätte ich ein Jahr alle 3-4 Monate mal durchgetestet.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 22.06.2015, 07:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
M.M. nach genau die richtige Vorgehensweise um zu erfahren ob eine bzw. für euch jetzt diese Änderung klappen kann.

:daum:
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 987
ACTH Verlauf aktualisiert !

Leider funktioniert bei mir der neue Link/ Kalkulator nicht, ich kann die Werte eingeben, aber er rechnet nicht ??
Egal, wenn ich nix falsch gemacht habe, habe ich einen Quotienten von 18. Damit kann ich ganz zufrieden sein, unter den gestesteten Bedingungen.
Davor der Quotient war wesentlich besser, aber da hatte ich auch vorher einen echt langen anstrengenden ( 4 Stunden ) Ritt gemacht , diesmal ist Wiese dazu gekommen, wesentlich weniger Bewegung ( halbstündiges longieren), ungewaschenes Heu. Also ein bischen provoziert .
Damit bin ich nun zufrieden, ACTH mit 8.4 auch gut . Ich denke so kann es erst mal bleiben. Ich werde genauso weiter verfahren, 1/2 Stunde Wiese mehr nicht, aber die Hälfte des Heus weiter waschen, sollte das während des Urlaubes mal nicht gemacht werden, ist das auch o.k. aber ich hoffe meine Mädels bekommen das hin.

Es purzzelt einem ja schon ein Stein vom Herzen. Jetzt hoffe ich mal so halb euphorisch, das Ihr das genauso interpretiert. :roll:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Glucose 5.2 mmol/l Insulin 5.2uU/ml Quotient: 18 richtig??
richtig.

Im Vergleich zu den letzten Werten heißt dies allerdings leider: es funktioniert nicht.

Dieser Verlauf mit dem kontinuierlich ansteigenden Insulinspiegel liegt ja in der IR begründet.

Schade, ich hä#tte es dir wohl gegönnt.

Das zeigt aber auch dass man mit einem optimalen Management und einer Portion Glück im Gepäck tolle Werte erreichen kann.
Es zeigt aber auch wie trügerisch solche wirklich tollen Werte sein können.

:tröst: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11592
Eddi hat geschrieben:
Das zeigt aber auch dass man mit einem optimalen Management und einer Portion Glück im Gepäck tolle Werte erreichen kann.
Es zeigt aber auch wie trügerisch solche wirklich tollen Werte sein können.

:tröst: Eddi

Man muss immer im Hinterkopf behalten das die Werte nicht wegen einer Gesundung gut ausfallen sondern wegen eines passenden Managements. Immerhin hat sich der Quotient bei euch durch diese im Hinblick auf den bevorstehenden Urlaub provozierten Nachlässigkeiten halbiert. Das ist ein gutes Beispiel für alle diejenigen die an Heuwaschen unter moderater Bewegung Zweifel haben :wink:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 987
So ganz bin ich mir da nicht sicher, weil wir ja bei der vorherigen Blutabnahme den Tag vorher extrem viel gemacht haben, denkt ihr nicht das der gute Quotient auch darin mit begründet liegt ?

Würdet ihr daher doch die Wiese wieder streichen, wahrscheinlich schon :kinn: tja oder ob das Heuwaschen reichen würde, wer weis es schon so genau.
Ihr würdet dann wohl davon ausgehen das der Insulinspiegel weiter bei dem Management steigen würde, richtig ?

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Camarguepony
BeitragVerfasst: 23.06.2015, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also daran dass einen Tag richtige Arbeit den Insulinspiegel bis in den 40er Quotient verbessert, daran kan n ich nicht glauben.
Gordonx100 hat sich damals den A... aufgerissen, das volle Programm gefahren, täglich gearbeitet und konnte ihrem Pferd dauerhaft nicht helfen, die Füße taten weh...

Wenn es so einfach wäre, brauchten alle IR-Pferde nur malochen und alles wäre gut.

Der Mechanismus der IR ist:
es wird dauerhaft mehr Insulin gebraucht um die Glukose zu verstoffwechseln
- gleichzeitig braucht es längere Zeit um den Wert abzubauen.

Und genau hier ist das Problem. Wird Tag für Tag ein bisschen zuviel an Zucker dem organismus zugeführt wird von Tag z7u Tag der Wert steigen.
Das kann sehr wenig sein, sodass dies eine Zeitlang nicht auffällt.

Und bei allem darf man nicht vergessen, dass sich der Stoffwechsel mit den Jahren nicht verbessert, sondern ganz im Gegenteil verschlechtert.

Sicher wird es in Deinem Fall schon möglich sein eine Urlaubszeit mit etwas weniger Programm zu fahren ohne dass etwas gravierendes passiert sofern die Werte vorher entsprechend gut waren.

Wenn du mich fragst was ich machen würd?
Wenn mein Pferd ohne Wiese gut mit tollen Blutwerten klarkommt würde für mich Weide überhaupt keinen Gedanken wert sein.
Es ist ja so, dass diese sog. überständige Weide selbstveräppelung istr.
Frisches Grün ist einfach süß und schmeckt besser. somit wird auf jeder überständigen Wiese wenig langes Gras gefressen als vielmehr unten das frische grüne, oder es wird dort geweidet wo das alte Gras abgeweidet ist.

Wenn du da deinem Pferd etwas gutes gönnen willst, senst du das überständige Gras hoch ab und fütterst dies gezielt.
Fruktane sind in den grünen bereichen unten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Camarguepony ECS oder EMS ? Verdacht EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 44
Camarguepony ECS oder EMS ?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Camarguepony
Antworten: 7
Das Camarguepony
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Camarguepony
Antworten: 7
ACTH Verlauf Camarguepony
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 9
Camarguepony ECS oder EMS ? Doch ECS.....
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Camarguepony
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz