Schnulli hat schon alles nennenwerte gesagt
also jeder schmied kann es nicht, das ist wohl wahr. Gerne werden sie halt für arthrosepferde und im distanzsport verwendet. Gelenkschonender sind sie gegenüber einem herkömmlichen Eisen aber einiges.
Die Geschichte mit dem gras ist mir auf die schnelle nicht eingefallen, danke schnulli und da gebe ich recht.
Und da ist der Knackpunkt bei uns, unser ausreitgelände ist top, ABER wir haben sehr viel Asphalt, schotterwege ... zu Gunsten der radfahrer wurde über die hälfte des waldes die Wege mit asphalt neu ausgestattet
hach Mann, das hat für mich nichts mehr mit waldwegen geschweige einen wald zutun. Nun gut ....
Chipsy war schon immer ein rund umbeschlagen, ein barhuf pony wird er niemals werden, durch die ganzen schäden hat er auch nur eine geringfügige sohlenwölbung. Aber da tippe ich eh im dunkeln, weil ser vorbesitzer nie richtig Auskunft gegeben hat, und ich Nicht weiß wie er da behandelr wurde. Der vorbesitzer pocht darauf das er nur einen reheschub hatte, ärzte wie auch schmiede sagten damals nie und nimmer dem muss einem nach dem anderen gehagt haben. Deswegen seine Vorgeschichte ist mit wenig informationen gesäht, ich kann nur den ist Zustand bei mir erläutern.
Mit harten Boden hat er immer Probleme gehabt, und da ist auch der Grund für die duplos, sie sollen linderubg verschaffen und die kranken Gelenke entlasten.
Preislich ohh jaa da gibt es ein Unterschied :
Normaler Eisenbeschlag rundum bezahle ich hier 90 euro. Duplos kosten mich rundum 140 euro, aber wenn es funktioniert, und es entlastet die Beine meines pferdes, dann ist mir der Preis es auch wert.
Mein Ziel ist es ja, ihm so angenehm wie möglich zu machen