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Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

03.09.2015, 20:13

So allein für sich ist dies kein diagnostischer Wert.
Allerdings gibt es Pferde die immer einen negativen ACTH-Wert haben und trotzdem positiv auf P. ansprechen.
Dein Pönnchen hat nun einige symptome die ein antherapieren durchaus sinnvoll erscheinen lassen.
Um eine diagnose zu untermauern kannst du z.B. auch den cortisol-Rhythmus vergleichen der bei cushingoiden Pferden immer aufgehoben.
Dazu benötigst du 2 Basiscortisolbestimmungen, eine am Morgen und eine am abend.

Keine therapieanweisung sondern eine in den Raum gestellte Erfahrung:
würde Dein Pönnchen vom P. profitieren wirst du es bereits nach wenigen Tagen unter einer minimalen Einschleichdosis merken. Diese Pferde werden dann einfach wieder wacher.

:daum: Eddi, die Dir die Entscheidung nicht abnehmen kann.
allerdings weiß ich vom sputnik auch wie schnell das eskalieren kann und ich glaube, ich würde es mit P. versuchen

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

03.09.2015, 20:17

Nachtrag: auch eine Futterverweigerung - sofern es i.O. ist, ist ein klassisches Cushing-Symptom.
Ich lege dir einmal den anfang seines TBs nahe.
P. ist zwar keine Zuckerpille mit der man einfach so herumexperimentieren sollte, in manchen Fällen ist es m.M. nach aber durchaus einen Versuch wert zumal dies ja in absprache mit dem behandelnden TA geschieht.
Schwerwiegendes schiefgehen kann bei einem Fehlversuch ja nun auch nicht.

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

03.09.2015, 21:14

Es ist der zweite Tag wo er das heu nicht mehr ganz frisst, zudem macht er mir nen recht müden Eindruck von den Augen her ...

Mein ta schrieb mir, bei meiner Nachricht das man durchaus die genannten einzelnen komponenten im Tagebuch testen kann. Das wäre kein Problem, aber am acth nichts verändern wird. Das diese nicht extrem ausgefallen ist, aber durchaus so einen wert hat der zum nachdenken anregt. Sozusagen früherkennung, weil ich den wunsch, hatte den acth bestimmen zulassen, weil ihr mich mal mit der nase drauf hingestubst hattet, und ihn nicht erst angerufen habe als das fass schon drohte zu kippen. Das er gerne Therapien würde.

Ich persönlich habe angst vor den nebenwirkungen dieser Tablette, bin in Moment auch etwas hilflos, durcheinander wie ich anfangen soll, ich habe angst etwas falsch zumachen, wobei der doc sagte therapien weil einige Symptome dafür sprechen. Er war auch der jenige ta der damals im winter kam für die schubbelaktion ohne parasiten. Als er sich in der box auf die knie schmiss und seinen mähnenkamm wie ein sägeblatt unter den trog gescheuert hat.

Lg ela

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

03.09.2015, 22:33

Hallo,
mein Hafi bekomt seit Mai diesen Jahres auch Prascend ,obwohl der Wert im Graubereich lag/liegt.
Aus Unwissenheit wurde direkt mit einer Tablette angefangen,darauf reagierte er mit Müdigkeit und Fressunlust (was bei ihm schon was heißen mag).
Aktuell habe ich auf 1/8 mehr erhöht ,obwohl der letzte Wert soweit in Ordnung war.(Aus Angst vor Hufrehe )
Verändert hat sich sonst durch die Prascendgabe nichts ,weder zum Positiven ,noch zum Negativen.
Vertragen tut er es jetzt ohne Nebenwirkungen.
Ich werde den ACTH weiterhin regelmässig checken lassen und wenn er top ist ,zum Frühjahr hin,versuchen es wieder zu reduzieren.
Bin noch nicht 100% überzeugt ob er wirklich Cushing hat.
Ich würde ganz langsam einschleichen und beobachten wie dein Pferd darauf reagiert und dann nach ca.4 Wochen nochmal den ACTH konrollieren lassen ,dann kannst du daran vlt sehen wohin der WEg euch führt.
Alles Gute !

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

04.09.2015, 07:35

Ich weiß nicht vor welchen Nebenwirkungen du beim Einschleichen angst haben solltest!
Da gibt es keine schlimmen, bzw. keine schlimmeren als diese aktuelle situation!
Wie gesagt, es sind keine Zuckerpillen die man frisch fromm fröhlich frei verteilen sollte, Angst ist aber unbegründet.

Apropos Schubbelaktion ohne Parasiten/Ursache --> Cushing-Symptom!

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

04.09.2015, 15:08

04.09.2015

Mein Tierarzt ist immer noch der Meinung therapieren, auch wenn der wert im graubereich liegt, die Symptome sind fur cushing einfach zu eindeutig, die drauf hinweisen, und zu viel, es sind ja leider nicht nur ein, zwei Symptome bei ihm.

Somit ist er auch eben zum Stall runter gefahren, und hat mir die Tabletten hinterlegt, damit ich sozusagen starten kann.

Seine erstmalige enddosis bis auf ein erneutes testen, soll eine 1/2 Tablette sein. Wie fange ich den am besten mit den einschleichen an? Zuerst nur eine viertel Tablette über ein paar Tage hinweg?
Ich hatte schon gesehen, das viele wie zum beispiel kathi die Tablette in einem möhrenstk verstecken, ist es egal zur welcher tagesform man sie verabreicht? Da ich wegen schichtdienst immer unterschiedlich am Stall anwesend bin.

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

04.09.2015, 15:16

Wie am besten einzuschleichen ist findest du im ABC meiner Signatur unter dem Thema Prascend.

Am besten ist wenn das Medikament abends zwischen 18 und 20 Uhr verabreicht wird.
Da ACTH nicht nur jahreszeitlichen sondern auch tageszeitlichen Schwankungen unterliegt und morgens am höchsten und zum Abend hin abfallend ist, dieses Zirkadiane aber bei einem Cushi gestört ist, wird durch Tablettengabe am Abend ACTH gesenkt und somit der Natur entsprochen.

Da Prascend nur etwa 6 Stunden nachweisbar im Organismus ist sollte die Tablettengabe schon regelmässig zu einer bestimmten Uhrzeit erfolgen.

PS:
Auch im Thema Prascend habe ich einen Link eingestellt wie man passgenaue Wirkstoffmengen mit Hilfe einer Feinwaage abwiegen kann.

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

04.09.2015, 15:49

Du kannst auch mit 1/8 Tablette für 3-4 Tage beginnen z.B. und dann auf die 1/4 gehen.
Normalerweise merkt man binnen weniger Tage eine positive Veränderung im Gemüt, die Pferde sind wieder wacher.Manche bereits nach der 1. Gabe!

LG Eddi

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

04.09.2015, 20:14

Das Medi sollte tatsächlich unmittelbar vor der Gabe erst ins Möhrchen wandern, ansonsten weicht die Tablette auf und wird wegen des Geschmackes und Geruchs vermutlich entlarvt, von evtl. Wirkstoffverlusten mal ganz abgesehen.
Mehr als für ein paar Tage trocken, dunkel und möglichst mit wenig Luft sollten die Tabletten wegen eines möglichen Wirkstoffverlustes nicht vorgestellt werden.

Ich selbst benutze dafür kleine Schraubdöschen die eigentlich für Kontaktlinsen sind und habe die in einem Schubfach liegen.

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

05.09.2015, 11:36

So, wie ich das hier lese, wird also mit Pergolid antherapiert.

Meine Meinung dazu: ich würde es noch nicht tun, sondern noch abwarten und dann nochmal nachtesten. Für mich ist der Wert (bei korrekt abgenommenem Blut und richtiger Behandlung der Probe) nicht hoch genug. Auch die anderen Auffälligkeiten können eine andere Ursache haben. Ich habe jetzt mal einige Seiten zurückgelesen und stelle dabei immer wieder fest: Dein Pferd zieht häufig um (auch innerhalb des Stalls ist es eine neue Umgebung mit neuen Nachbarn) und Du wechselst häufig das Futter und tüddelst daran rum. Bzgl. des Heus: wie ist die Qualität? Ist es neues Heu, ist es gutes Heu? Wie ist der Zahnstatus? Sind die gemacht und ordentlich oder hängt da vielleicht was im Argen?

Was ich damit sagen will: ich bin der Meinung, dass man nicht alles auf Cushing schieben kann und hier ist der Wert nicht aussagekräftig genug für ein "ja". Meiner Meinung nach müsste man, bevor man mit P. beginnt weitere Ausschlussdiagnose betreiben: komplettes Blutbild (falls nicht gemacht), Zähne schauen (Stichwort EOTRH, was nicht so einfach zu erkennen ist, wenn aussen noch nichts sichtbar ist), Stressfaktoren abstellen (Umzüge, auch innerhalb des Stalls, sind Stress, evtl. zu viele Leute am Pony dran?). Natürlich darf man Cushing nicht außer Acht lassen, aber es gibt soviele Dinge, die genau die Symptome hervorrufen können, die Du beschreibst, dass ich nicht einfach von Cushing ausgehen würde.

Auch hier nochmal der Zusatz: dies ist meine persönliche, ureigene Meinung zu dem Fall!

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

05.09.2015, 12:57

@ schnulli

Ich habe mein pferd seit 7 jahren und habe mit ihm 1x den Stall gewechselt komplett, dort, wir stehen ja immet noch da, stand er 4 jahre in einer innenbox, dieses Jahr im märz sind wir in einer aussenbox gezogen, und diesen monat auf der stallgasse in einer gegenüberliegende aussenbox. In der innembox, hatte er Rechts und links Nachbarn, ein nachbar, mit dem er auch seit 5,5 jahren draussen in der Gruppe steht. In die erste aussen box hatte er keine nachbarn, weil es geschlossene wände waren, in der jetztigen box, wieder der gleiche nachbar der auch in der Gruppe ist, womit er auch ganz dicke ist. Also er kann ihn sehen, und die andere wand ist wieder geschlossen. Es gab mal in der Herde stress, wegen 2 andere Pferde wo es auf einmal nicht mehr gepasst hatte, die sind seit 1,5 jahren weg. Aber steht seit 5,5 Jahren in einer festen gruppe, die zwei 2 ärgerponys standen nur 1 jahr mit bei uns, wenn der winter kommt steht er mit einer Friesenstute überwiegend zusammen, die auch harmonisch zusammen passen, weil seine generelle herde über den.winter nicht sehr viel raus kommen, alleine mag er auch nicht gerne draussen sein. Weil er leider auch schon über die weidesaison alleine für sich ist.

Das futter habe ich nicht viel gewechselt finde ich, zu Anfang ja vor 8 jahren, da er mal ne zeitlang die rübenschniztel verschmäht hatte, gab es dieses muskelfit, aber danach ist bis jetzt die Fütterung gleich geblieben. Das heu ist eigener anbau des stallbesitzer wie auch die heulage ... qualität gleich, entspricht diese dies Nicht, wird es vom sb entsorgt. Die zähne sind noch mitte dieses jahres, wie jährlich kontrolliert worden, und sind okay.

Ich bin wirklich leicht verunsichert :(

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

05.09.2015, 14:10

Ela, ich will Dich nicht verunsichern! Ich war die erste, die Dein Pferd auffällig fand und gesagt hat, mach mal den ACTH! Erinnere Dich! Mir persönlich reicht bloss der Wert nicht für eine Therapie mit Pergolid, denn ich mag das Medikament nur ins Pferd tun, wenn "alles" andere ausgeschlossen ist. Mein Tobi bekommt es nur, weil er einen ACTH von über 700 hatte, dabei aber keinerlei Symptome ausser Fettleibigkeit.

Jeder Boxenwechsel, auch, wenn er im gleichen Stall ist, ist Stress. Ist leider so. Zwar nicht so massiv wie Stallwechsel, aber dennoch. Und ich persönlich finde schon, dass hier viel Futter hin und hergewechselt wird: mal Reiskleie, mal Leinkuchen, mal Rüschnis, mal Muskelfit. Es sei denn, das waren nur Gedankengänge, die Du dann wieder verworfen hast. Dann nehme ich alles zurück.

Ich will Dich nicht verunsichern, nur davor bewahren, dass Du Dich nur auf Cushing verlässt. Denn, wenn das P. nicht anschlägt, bist Du genauso schlau wie jetzt und hättest Dir und ihm das P. ersparen können. Zumal eben bei dem Zeug nicht gesichert ist, dass es wirklich schnell eine Veränderung bringt. Es kann sein, muss aber nicht.

Aber egal, ich wollte nur meine Bedenken mitteilen, die ich hätte, wenn es mein Pferd wäre. Ich kann Deine Zwickmühle verstehen :tröst: . Sehr gut sogar. Bedenken hab ich trotzdem. Allerdings bin ich kein TA und sehe Dein Pferd auch nicht vor mir. Von daher bleibt die Entscheidung im Endeffekt natürlich mit dem TA zu treffen.

Und um Dich nicht weiter zu verunsichern, ziehe ich mich hier jetzt zurück, was bitte nicht böse zu verstehen ist! Lediglich, um Dir die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, gedanklich so frei wie irgendmöglich.

Alles Gute! :daum:

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

05.09.2015, 15:11

Auch hier nochmal meine Gedanken die ich im Chat bereits geäussert hatte:

Huhu Ela, das kann ich nachvollziehen das du verunsichert bist aber mehr als dir Denkanstösse geben in beide Richtungen können wir nicht tun.
Du bist vor Ort, der TA kennt das Pferd persönlich usw. Therapieempfehlungen dürfen und können wir nicht geben. Das bleibt also (leider) an dir hängen eine Entscheidunng zu treffen....
Bei ihm als magerer Kerl ist es natürlich nicht gut wenn er sein Raufutter nicht frisst und noch dünner wird. Allerdings müssen Ulis Überlegungen auch mit einbezogen werden, Stress , Zähne die im Verborgenen krank sein könnten (Stichwort EOTRH z.B. was auch Schnulli bei ihrem Pferd erlebt hat und das trotz vorheriger Zahnbehandlung, das RöBi hat das tatsächliche Ausmaß dessen den Tag gebracht :( ) usw.


Im Endeffekt ist es so das du salopp gesagt mit dem Antherapieren nicht all zu viel "falsch" machen kannst ausser einen Organismus mit etwas zu belasten das er vielleicht nicht braucht vs. eskalierende ACTH Werte mit allen seinen möglichen Konsequenzen sollte doch ein ECS vorliegen.
Man muss wie immer auch hier eben Risiko/Nutzenabwägung betreiben!

Ob er davon profitiert wirst du mit Glück unter der Behandlung sehen, viele Cushis zeigen sehr schnell Verbesserungen in vorher klinischen Auffälligkeiten, dafür findest du im Forum gehäufte Berichte.
Ich muss dazu sagen das mir das persönlich bei meinen Ponys verborgen geblieben ist, vermutlich waren sie zu jung und das ECS zu frisch als das es in der klinischen Beurteilung so offensichtlich gewesen wäre.
Die Werte aus dem KH Stoffwechsel verbesserten sich sicher zusätzlich zur Therapie mit Prascend unter der optimierten Haltung/Fütterung.

Ich gebe aber nochmal zu bedenken das bei der kommenden ACTH Kontrolle unter Prascend ein Wert der innerhalb der Referenz befindlich ist kein Garant dafür ist das das auf Grund des Medikamentes passiert ist oder vielleicht weil in einer Zeit getestet wird wo ACTH naturgemäss wieder sinkt.
Überdosierungen oder Gabe des Prascend OHNE das ein ECS vorliegt lässt ACTH nicht in den Negativbereich fallen was ja dann beweisführend wäre, so einfach ist das aber leider nicht.

Ich persönlich, und dies ist KEINE Therapieanweisung, würde jetzt das EMS Profil beauftragen und schauen was dabei im Ergebnis steht. Zeigt sich hier z.B. deutlich eine IR würde ich vermutlich antherapieren und die Werte bei der Therapiekontrolle erneut mittesten lassen.
Hat sich dann bei derselben Haltung/Fütterung/Bewegung die IR verbessert könnte das ein Hinweis darauf sein mit dem Prascend den richtigen Weg gegangen zu sein.
Das ist aber nur so eine Überlegung von mir wie man jetzt alternativ vorgehen könnte und du vielleicht ein besseres Gefühl bei deiner dann zu treffenden Entscheidung hast.

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

05.09.2015, 15:30

Ich hatte vor einiger Zeit bereits auf den Cortisolrhythmus hingewiesen als Diagnosehilfsmittel.
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/cortisol-rhythmus-cushing-test-t181.html

Re: @ BlondesPönniken - Chipsy

05.09.2015, 17:14

Ela, ich will Dich nicht verunsichern! Ich war die erste, die Dein Pferd auffällig fand und gesagt hat, mach mal den ACTH! Erinnere Dich! Mir persönlich reicht bloss der Wert nicht für eine Therapie mit Pergolid, denn ich mag das Medikament nur ins Pferd tun, wenn "alles" andere ausgeschlossen ist. Mein Tobi bekommt es nur, weil er einen ACTH von über 700 hatte, dabei aber keinerlei Symptome ausser Fettleibigkeit.


Ich erinnere mich, das möchte ich doch garnicht abstreiten :oops: Wenn es so rübergekommen ist dann, tut es mir leid. Da sein Wert " nur " in einer Grauzone befindet, macht es mir gerade so schwer, oder ich stell mich einfach zu blöd an, hätte er einen Wert wie dein Tobi, wäre für mich klar er muss behandelt werden, ohne wenn und aber ...

Jeder Boxenwechsel, auch, wenn er im gleichen Stall ist, ist Stress. Ist leider so. Zwar nicht so massiv wie Stallwechsel, aber dennoch. Und ich persönlich finde schon, dass hier viel Futter hin und hergewechselt wird: mal Reiskleie, mal Leinkuchen, mal Rüschnis, mal Muskelfit. Es sei denn, das waren nur Gedankengänge, die Du dann wieder verworfen hast. Dann nehme ich alles zurück.


Nein du brauchst nicht zurücknehmen, um gottes Willen ... Die stabilisierte Reiskleie bekommt er konstant seit dem Jahr 2013, dies ist auch das Jahr wo es so dermassen mit der klapprigkeit, also dem dürr sein angefangen hat. Dazu kam dann in dessen Winter noch die Schubbelaktion in der Box ohne ersichtlichen Grund.
Da hat er auch noch die unmelassierten Rübenschnitzel bekommen, bis glaube ich etwa im Frühjahr, und da habe ich zusätzlich zur der Stabilisierten Reiskleie mit dem Muskelfit angefangen, weil die die Rübenschnitzel verschmäht worden. Nun habe ich vor einiger Zeit, wieder mit den unmelassierten Rübenschnitzel angefangen, die komischerweise auch wieder gefressen werden, stabilisierte Reiskleie wie immer, und ja seit ungefähr 2 wochen auch noch leinkuchenpellets dazu, weil ich das gefühl hatte das es zu wenig Kalorien für ihn irgendwie ist. Weil man kaum besserung sah, aber ich werde bei dieser Fütterung bleiben, und nichts mehr abändern. Siehste du, du hattest somit recht ...

Aber egal, ich wollte nur meine Bedenken mitteilen, die ich hätte, wenn es mein Pferd wäre. Ich kann Deine Zwickmühle verstehen :tröst: . Sehr gut sogar. Bedenken hab ich trotzdem. Allerdings bin ich kein TA und sehe Dein Pferd auch nicht vor mir. Von daher bleibt die Entscheidung im Endeffekt natürlich mit dem TA zu treffen.

Und um Dich nicht weiter zu verunsichern, ziehe ich mich hier jetzt zurück, was bitte nicht böse zu verstehen ist! Lediglich, um Dir die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, gedanklich so frei wie irgendmöglich.


Und nein du brauchst dich nicht zurück ziehen, natürlich verunsichert mich das, oder vielleicht mache ich mir einfach selbst die Unruhe in mir, das ich irgendwie nichts mehr zusammen bekommme. Wäre der ACTH super hoch, wäre die entscheidung wie wo was für mich auch einfacher. Aber da muss ich jetzt durch und weiter sehen, mit den TA und dem Pony zusammen. Zudem freue ich mich darüber, hier sein zu dürfen, über super tolle Informationen, so nette hilfsbereite Menschen, und da gehörst du auch da zu liebe Uli um mich zu haben. Nichts ist schlimmer, als wenn man alleine dasteht, und förmlich erschlagen wird, und nicht den Anfang findet ... Ich hoffe man versteht es, wie ich es meine :oops:

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Eddi und Kathi

Ich bin eine Nervensäge und manchmal schwer von Begriff ich weis :oops: :fahne: Vielleicht eventuell echt anstrengend :haukopf: Himmel ...

Ich habe es jetzt mal auf mich sacken gelassen, nachgedacht, und für mich beschlossen, bevor ich mit der Tabletten-Therapie die ja nun bei Cushing unteranderem selbst verständlich sein muss, es noch kurz zu belassen. Um einfach mehr gewissheit zu haben, natürlich habe ich es verstanden, das Cushing viele Gesichter hat, und nicht nur ein typisches Bild gibt, aber da sich der ACTH- WErt noch in einem Graubereich befindet, macht es meine eigene Entscheidung ziemlich recht schwer, wie ich nun weiter vorgehen soll.

Das ich das Pony hoffentlich jetzt kommende Woche dann nochmal erneut testen lassen möchte, da die ACTH-Bestimmung bei ihm nicht aussagekräftig war, was wäre jetzt genau die richtige Entscheidung, um auf die Spur zukommen .... so ist es jetzt ?

Wäre ein EMS/ECS Profil von Vorteil oder dieser Corisolrhythmus bestimmen zu lassen? Habe ich das richtig gelesen, das es dieser Dexa Test ist ?? Oder schmeisse ich da jetzt etwas wieder durcheinander? Weil in den gepostet link, den ich mir durchgelesen habe, nicht für tragende stuten oder hufrehe pferde geeignet. Da ich bei Ipsy ja nicht weis was damalig die Hufrehe ausgelöst hat, bekomme ich da dies bezüglich halt immer ein kleines Unwohlsein sein in meiner Bauchgegend.

Ich will ihn halt erneut nochmal Blutentnehmen lassen, um nun gewissheit zu haben, isses jetzt nun so oder nicht ... Auch wenn mein TA wahrscheinlich meint ich spinne wahrscheinlich ... Oder sollte ich einen anderen TA noch hinzuziehen ...

Das Telefonat mit meinem TA war wie folgt als das Ergebnis auf den Tisch sozusagen lag :

Der ACTH-Wert ihres Pferdes beläuft sich auf 71 ... Dieser Wert liegt zwar noch im Graubereich, aber schon über die Grenze als von einem gesunden Pferd, die Sypthome die sich mir geschildert haben, treffen auf einer möglichen Cushing erkrankt auch daraufhin, das ich sagen würden das wir therapieren sollten, dies konnte man nur mit einem Medikament ( Erklärung des Prascend ) und die Dosis sollte sich dann auf einer halben Tablette pro Tag belaufen ... Nach 2,3 Monaten testen wir nochmal den ACTH- Wert um zuermitteln wieder dann sich der Wert eingependelt hat.

Später habe ich dann mit ihm nochmals per Nachricht geschrieben,gebeten, in 4 Wochen noch mal die Parameter des EMS Profil also den KH Stoffwechsel ( Richtig ? ) und den ACTH Wert zu ermitteln, daraufhin bekam ich als antwort das es aber nichts an den jetztigen ACTH etwas ändern würde, dafür habe ich ja die Tabletten, zudem sich um die genannten Parameter sich ja um eine andere Krankheit handelt, und die somit auch wieder gesondert behandelt werden muss. Aber auf Wunsch meinerseits, würde er es machen und anfang oktober ein neues Blutbild sollte dann gemacht werden ...

Die Tabletten hatte er mir dann vorbei gebracht am Stall, ich war nicht da, mit den Vermerk, das er täglich eine halbe bekommen sollte ... Da war auch nicht die rede von einschleichen der tabletten, sondern direkt die volle Dosis.

Ich bin etwas verwirrt ja, und vielleicht mache ich mir die Entscheidnung für mich selber gerade auch verdammt schwer, und bin mir selbst im Weg, was mich wurmt, ist dieser graubereich, keine genaue ersichtliche Diagnose, das es wirklich Cushing ist, ausschliessen möchte ich das um gottes willen ja nicht, wenn es dem so ist, ja mensch das bekommen das Pony und ich auch noch hin ...

Ich denke nur, das das ich vielleicht mit einer erneuten Blutabnahme, und nicht nur mit einer einfachen ACTH Bestimmung, eventuell eine viel bessere Einsicht habe .... Als wir der Standpunkt jetzt moment ist ...

Jetzt werde ich erstmal aber flott zum Pony fahren, und später auch ein aktuelles Foto von ihm wieder ins TB stellen ...
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