Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.09.2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Wo genau siehst du Veränderung kahti?

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 24.08.2015, 18:32 
Hi,

ich finde persönlich auch, dass man das Altern bei Gipsy sehr extrem erkennen kann. Und wenn Du Dir den Hals mal im Verlauf anschaust, wirst Du sehen, was mir nicht gefällt. Ich meine nicht irgendwelche Polster. Eher das Gegenteil.

Wie gesagt, ich würde ein Gesamtprofil mit ACTH veranlassen und schauen, wie hoch er zur Zeit steht und ob Du ein aussagekräftiges Ergebnis bekommst. Dies wünsch ich Dir auf jeden Fall: also entweder gänzlich negativ, dann ist das bei Gipsy eben so oder eben deutlich positiv, dann weißt Du, woran Du bist und kannst evtl. gegensteuern.

Alles Gute noch für die Hand!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
@ schnulli

danke erstmal für die genesungswünsche für meine hand ... ja nun verstehe ich es mit dem hals, ich habe echt fettablagerung verstanden und dachte mir wo :helpa: da sind doch keine, das gegenteil, ja der hals ist mau geworden. wenn man das so sagen kann.

neuer termin ist nun am ersten september, kann ich ihn nicht war nehmen aus irgendwelchen gründen, dann muss ein anderer ran, weil ich auch gewissheit haben möchte. auch wenn ich angst davor habe, entweder ist es cushing oder nicht, obwohl es mich dann wirklich glaube ich erstmal schockieren würde. aber das er sooo schnell "altert" gefällt mir auch nicht, immerhin stösst mir dann der tag x immer so böse auf, wenn ich hier sehe was manche pferde mit nem hohen alter noch so eine tolle austrahlung und gesamtbild haben, wünsche ich es meinem vom ganzen herzen natürlich auch, er ist einfach mein und alles :(

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 09:53 
Ela, Gewissheit haben, auch, wenn sie schmerzhaft sein könnte, ist immer das Beste. Dann kannst Du handeln und es verändern. Und das ist doch der Grund, warum wir alle hier sind.

Wie gesagt, Etienne mit seinen 25 Jahren, einem Tumor im Bauch (wo auch immer der so schnell hergekommen ist) und fast keiner Bewegung wegen Husten und Mattigkeit seit Anfang des Jahres, sah an seinem letzten Tag nicht so aus! Daher war ich über das Bild auch so erschrocken.

Hab Mut, zieh es durch und reagiere auf die Werte: entweder freust Du Dich, weil der Wert in Ordnung ist (wobei dann die Frage ist, warum ist er jetzt plötzlich so gealtert, könnte aber auch genetisch bedingt sein) oder Du hast was in der Hand und kannst was tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
ja weil ich mir denke, er ist doch erst 23 jahre ... und er hat beim vorbesitzer genug mitgemacht, wenn ich bedenke mit welchen hufen ich ihn gekauft habe, und die jetzt so toll geworden sind ...

.... zustand beim kauf

Bild

Bild

und der rest, soll er doch ein hohes alter erreichen, zumindestens wünsche ich es mir für ihn, einen tumor am hals hat er auch, aber gutmütig und ohne schwiergkeiten, er hat sich all den jahren nicht verändert.

egal was kommt, ich hoffe das wir das wieder im griff bekommen. im kopf ist er fit, immer noch der casper, clown und frechdachs wie immer, zumindest überwiegend.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 25.08.2015, 10:22 
Ich drück die Daumen :daum:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 30.08.2015, 19:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Super! :2daumenhoch: Das freut mich total für euch!
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11594
Das ist ja niedlich das die QH Stute immer mal hineinschaut, irgendwann halten bestimmt beide täglich ein Pläuschchen unter guten Nachbarn durchs Fenster :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, mit diesem Herbst/Winter ohne Decke würde ich mir echt abschminken.
M.M. nach solltest du wirklich alles vermeiden was energie kosten könnte.
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Zitat:
Also, mit diesem Herbst/Winter ohne Decke würde ich mir echt abschminken.
M.M. nach solltest du wirklich alles vermeiden was energie kosten könnte.


Das denke ich auch, dass ich da nicht drum rum kommen werde, daaaaaaaarf ich bei diesem Thema den mal nerven :?
Welche Stalldecke mit welcher Dicke soll ich den nehmen? eine mit 200gr oder sogar 300gr oder doch eher, eine dünne ungefütterte? Regendecke hab ich eine am stall, eine ungefütterte, habe mir nun aber noch eine weitere ungefütterte regendecke bestellt. Und ab welcher Gradzahl, würdet ihr die decke drüberwerfen, ich habe bei regenwetter immer bei 10 oder 12 grad das deckchen rausgekramt, am besten sollte er doch dann die decke auch draussen tragen, wenn es nicht regnet oder?

Sorry das ich da nachfragen muss, aber ich habe bis dato noch nie ein pferd eingedeckt, ausser halt die gewohnte abschwitzdecke .... :oops: :oops: :oops:

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na 24 Stunden außer es ist schönes Wetter über Tag!
Ansonsten eine leichte Vlies gefütterte Decke.
Er sollte auf dem Rücken/Kruppe schon angenehm warm sein, ist er da kalt ist die Decke zu dünn.
Für den Winter musst schon 2 verschieden dicke Decken rechnen.
Bei Temperaturen im 1-stelligen Bereich würde ich ne decke drauf tun.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2011, 16:56
Beiträge: 282
hihi, das kenne ich ...

Kimberly entwickelt kein wasserdichtes Winterfell und seitdem ich sie frierend gefunden habe, gibt es im Herbst eine Decke..
Am Anfang reicht eine normale Regendecke, dann wenn es kühler wird mit Fleece und wenn es ganz kalt wird - naja dann halt gefüttert.

und ja der Rücken sollte schön warm seien..
Mit ein wenig Übung hat man schnell den Dreh raus. und ja das heißt bis auf schönes sonniges Wetter heißt es dann immer Decke .

_________________
Tagebuch Kimberly
Diskussion Kimberly

Rosalie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 15:39 
Hi,

Etienne hatte im September 2014 einen ACTH über 100 (genau: 134). Gut, er hatte damals keine weiteren sichtbaren Symptome. Wenn ich an Deiner Stelle wäre und ich selbst (weil ich kenne mein Pferd am Besten) der Meinung wäre, er ist mental gut drauf, dann würde ich mit einer P-Gabe noch warten. Es könnte nämlich die jahreszeitliche Erhöhung sein, die auch nicht cushing-erkrankte Pferde aufweisen. Ich habe damals nachgetestet. Natürlich unter super guter Beobachtung.

Bzgl. der Duplos fällt mir noch was ein: soweit ich mich erinnere lief er doch immer super gut mit den Duplos bis auf beim letzten Mal, richtig? Und die Idee Deines Schmiedes ist vollkommen richtig. Machen ganz viele so, dass sie die Noppen abflexen, weil es tatsächlich viele Pferde gibt, die die Noppen nicht mögen. Ich würde mir das echt nochmal überlegen. Ich würde immer nur noch mit Duplo beschlagen lassen. Leider gibt es die nicht für Shetty-Hufe, daher für mich im Zweifel keine Option mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 21:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Mein ta möchte ihn mit diesen tabletten gerne therapieren, und in 2,3 Monaten nochmal nach testen. Naja ipsy ist oft sehr müde, gestern auch irgendwie empfand ich ihn ne andere Welt, Symptome wären ja der Muskelverlust, nicht zunehmen wollen, und dieses jahr minimale Probleme um komplett ins sommerkleidchen zu kommen, wo andere pferde dieses kleidchen anhatten, war sein zwar auch kurz, aber nicht so kurz, glänzend, wie die anderen, sondern dicht, glanzlos, und farbintensiver. Also er ist im sommer eigentlich hellfuchsig, dieses jahr habe ich schon öfter gehört wie toll nach gedunkelt er ist. Jaa nee dunkelfuchsig ist er nur im winter.

Mein kopf ist gerade irgendwie leer ...

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ BlondesPönniken - Chipsy
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11594
Generell stimme ich Uli zu und würde allein auf Grund des Wertes nicht antherapieren da dies noch nicht einmal als Graubereich anzusehen ist sondern erstmal lediglich den saisonalen Anstieg des ACTH zeigt. Zu bedenken ist demgegenüber das gerade zu Beginn der Erkrankung das ACTH nicht dauerhaft erhöht sein muss.

Allerdings sind bei deinem Blonden ein paar Dinge auffällig gewesen die dich veranlasst haben zu testen, das wiederum spräche FÜR ein antherapieren.

Wäre es mein Pferd würde ich vermutlich lieber in 4 Wochen nachtesten um zu schauen wo die Reise hingeht. Liegt nämlich kein ECS vor würde man das nicht am unter Prascend innerhalb der Referenz befindlichem ACTH festmachen können weil dieser in dem Fall nicht in den Negativbereich fallen würde sondern einen physiologischen Wert anzeigt.

Ich hab es gerade nicht im Kopf, ist dein Hafi auch IR/EMS? Die Werte aus dem KH Stoffwechsel zu kennen kann mitunter eine Entscheidungshilfe sein ob antherapiert werden sollte oder nicht, nicht umsonst wird zur Diagnostik das EMS/ECS Gesamtprofil empfohlen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Happy birthday blondespönniken
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 9
Datenblatt Chipsy ECS und IR
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: BlondesPönniken
Antworten: 1
ACTH und IR - Verlauf Chipsy
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: BlondesPönniken
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz