Bei Héla ist der Schub ja nun nicht durch die Fütterung entstanden. Sie hat nicht übermässig mehr Kilos Heu bekommen, allerdings nicht so lange eingeweicht, sprich Nährstoffe raus. Sie gefällt mir im Moment nicht, ich glaube, der Schub hat ihr sehr zugesetzt. Zumal sie ja nun auch schon so lange alleine steht, denke es drückt auch auf ihr Gemüt, obwohl sie nicht der Typ Isländer ist, der sich dagegen auflehnt und rumzickt.
Aber meine verwöhnte Bande will das Raygras nicht
. Sie stehen davor, als wenn sie sagen wollten: WAS
so einen Kram sollen wir fressen??? Die Islandstuten kommen abends erst gar nicht in den Stall. A la: Lohnt ja doch nicht!
Mal sehen, ob ich bei der nächsten Abholung das normale Weidegras bekommen kann. Leider ist der Ballen auch noch sehr staubig.... dafür sind die Gräser aber sehr lang und grob. Ich muss bei Floh auch darauf achten, ob sie noch mit ihren Zähnen damit klar kommt. So grob war meines nämlich nie.
Was bin ich meinem Heubauern dankbar, dass er mir seit Jahren so tolle Heu-Qualität macht!!! Immer gleich, immer trocken, nie staubig und er verkauft sie auch nicht anderweitig. Werde auf jeden Fall in diesem Jahr mehr Heuballen bestellen und alle Ecken freiräumen, damit ich mehr lagern kann. Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
Ich versuche es noch einmal mit den Rüschnis, aber bislang hat sie die trotz gutem Zureden nicht angerührt. Die Heucobs frisst sie zügig auf.