BirgitW hat geschrieben:
Im Winter bekam sie bedampftes Heu, allerdings hatte ich dabei kein gutes Gefühl und habe ihr Heu wieder gewässert. Im Februar 2013 habe ich bei ihr ein Blutbild machen lassen. Es gab keine Ausreisser, lediglich ein Wert war nicht ok, zeigte das der Stoffwechsel nicht hundertprozentig ist. Teures Geld für keine Aussage.
Es kam dann die Zeit, in der ich kein Heu mehr wässern konnte und Hela musste nur noch das bedampfte Heu fressen. Das Ergebnis war ziemliche Luftnot, die so schlimm wurde, dass ich mit ihr über Monate mit Asthmaspray inhaliert habe.
Allerdings habe ich jetzt aktuell wieder das Problem der Schwitzerei bei ihr.
Ich habe natürlich echt Angst vor einem neuen Schub. Wie bekomme ich den Insulinspiegel runter?
Wie waren denn die einzelnen Werte im Blutbild, angeboten hätte sich das EMS Profil (Profil EMS beinhaltet: Insulin, Glukose, Fruktosamine,Triglyceride, GGT,benötigtes Material/ Menge: 2 ml S) oder meintest du dieses? Gegenüber einer Hufrehebehandlung ist dies der deutlich kleinere finanzielle Aufwand, von dem Kummer und den Schmerzen beim Pferd mal abgesehen, das sehen wir Zwei sicherlich gleich denn sonst wären wir nicht in diesem Forum.
Ich persönlich finde es schon sehr interessant und gibt mir ein Gefühl Sicherheit zu sehen wie sich der Quotient unter welcher Fütterung und vor allem wie schnell verändert. So weiß man ob die aktuelle Fütterung Probleme aufwerfen wird und weiter optimiert werden muss, oder ob das Wagnis was man gerade z.B. mit Weidezeit eingegangen ist vertretbar ist weil der Quotient im akzeptablen, "gesunden" Bereich bleibt. Gesund ist deshalb in " gestellt weil ein IR-ler nur unter Diätbedingungen in den gesunden Bereich gebracht werden kann, dies aber unter Lockerung wieder zurück ins Krankhafte, der Insulinresistenz fällt. Nicht zu wissen wie es IN meinem Pferd und dessen Stoffwechsel aussieht macht mich persönlich mürbe und vergrault mir einen zwanglosen, angstfreien Umgang mit den Fellnasen den ich aber eigentlich doch haben möchte und die Ponys auch irgendwie von mir erwarten. Die sind am Ende schon genervt vom ewigen Hufe fühlen, Rippentest, das Beobachten mit Argusaugen statt eines liebevollen Blickes usw.....
.ist jedenfalls bei uns so gewesen Das Schwitzen ist ein klassisches Indiz für eine IR und zeigt dir überdeutlich das deine Sorge vor einem neuen Schub nicht unbegründet ist. Senken kannst du den Insulinwert nur durch konsequente Diät bei gewaschenem Heu UND ausreichend viel Bewegung/Arbeit. Bei Heubedampfern ist das Problem das sich bei nicht ausreichender Zeit und dadurch zu geringer/zu kurzer Kerntemperatur die Keimzahl innerhalb des Heus sogar erhöht weil den Bakterien einfach ein kuscheliges, vermehrungsfreundliches Klima geschaffen wird, was dann den gegenteiligen Effekt dessen hervorbringt was man eigentlich unterbinden wollte: Husten, allergische Reaktionen.....
Lässt es sich nicht einrichten das du in Frostzeiten das Einweichwasser vom Heu vlt. mit etwas Viehsalz versiehst damit es nicht gefriert?