Eddi:
Zitat:
Symptome bei Unverträglichlkeiten waren große Lethargie/ Apathie und Futterverweigerung.
Es ist eine leichte Lethargie/Apathie vorhanden. Futter verweigert er Gott sei Dank nicht. Allerdings, im Gegensatz zu früher, er ist ein sehr gieriger Fresser, ist seine Fresserei etwas ruhiger geworden. Das allerding kommt der Verdauug eher zu Gute.
Zitat:
Die letzte Erhöhung ist in meinen Augen eine Art Panikerhöhung gewesen, einfach viel zu schnell und eventuell auch individuell viel zu hoch.
Ja, das war allerdings auch meine Panik, um ihn aus dem Reheschub, der immer wieder leicht aufflackerte, herauszuholen. War wohl der falsche Weg.
Zitat:
Fakt ist allerdings auch dass Dein Pferd ohne Pergolid eigentlich keine Chance hat.
Genau das ist ja meine Angst.
Zitat:
Ich würde an Deiner zunächst (aber bitte nicht so abrupt) wieder auf 0,25mg zurückgehen, dann nach mind. 8-10 Tagen auf 0,375mg gehen um dann nach mindestens 2 Wochen ohne negative Veränderungen auf 0,5mg gehen und dort zunächst bleiben um nach einiger Zeit den ACTH-Wert nachkontrollieren zu lassen.
Das werde ich ihm vorschalgen, wenn er zurückruft. Mal schauen, was er dazu meint. Werde berichten.
Zitat:
Es gibt da ja auch schon einige Möglichkeiten mehr, z.B. auch die Schmerzmittel bei der Hufrehe und das AB!
Das Antibiotikum wurde erst nach der Ödembildung eingesetzt. Das kann die Ursache nicht sein. Die Schmerzmittel bei der Rehe hat er zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr bekommen.
Zitat:
Ansonsten habe ich beste Erfahrungen mit einem versierten Pferde-THP gemacht, vielleicht kann der Dir weiterhelfen.
Ich bin selbst eine. Mit Fachrichtung klassische Homöopathie. Ich kenne diese Wassereinlagerungen am Schlauch bei ihm und habe in der Vergangenheit sehr gute Erfolge mit seinem Konstitutionsmittel gehabt, so dass sich seit Jahren! kein Rezdiv mehr entwickelt hat. Leider hat es jetzt gar nicht angeschlagen, vielleicht eine Blockade durch die Medikamente. Offensichtlich ist es wohl auch ein sog. Schwachpunkt von ihm, so dass es jetzt, unter der Pergolidbehandlung wieder auftaucht. Ich weiß es nicht ... Irgendwie wird man beim eigenen Pferd "betriebsblind".
Tina:
Zitat:
Ich drück die Daumen, dass ihr bald eine Lösung gefunden habt
Danke fürs Daumendrücken. Wir werden das schaffen. Gott sein Dank habe ich eine Engelsgeduld. Meistens jedenfalls ...