Eddi hat geschrieben:
Also, von diagnostizierten Mangelzuständen nur über ein einziges Blutbild halte ich persönlich nicht so wirklich viel, es sei denn es sind noch weitere Anhaltspunkte vorhanden.
Das sehe ich ganz genauso.
Hier noch was zum Thema:
Zitat:
Blutuntersuchungen:
Sind in Bezug auf Zinkversorgung von fraglicher Aussagekraft.
Infektionskrankheiten führen ebenso wie stille Infektionen zum Absinken des Blutspiegels.
Bei Anämie, Gabe cortisonhaltiger Medikamente und insbesondere auch "ganz normal" bei Stress, intensiver körperlicher Belastung und auch bei vermehrter Grasaufnahme in den Sommermonaten finden sich regelmäßig niedrige Zinkwerte im Blut.
Ein niedriger Blutspiegel an Zink sollte deshalb korrekterweise nicht einfach nur als Zinkmangel gesehen werden, sondern als das was er darstellt: Einen Hinweis auf verschiedene mögliche Ursachen
Allerdings auch das hier:
Zitat:
Meyer (Pferdefütterung, 3. Aufl. 1995) sieht die Zinkvervorsung der Pferde als gesichert und Mangelerkrangungen unter praktischen Fütterungsgesichtspunkten für nicht gegeben an. Da die Zinkgehalte in den Grundfuttermittel wie z.B. Heu aber stark schwanken, erscheint eine mäßige Zufuhr (insbesondere in Verbindung mit anderen Spurenelementen) unter praktischen Gegebenheiten und in Anbetracht der vielfältigen Stoffwechselbedeutung doch als durchaus sinnvoll.
Quelle:
http://www.h-h-c.de/Fuetterung-Naehrsto ... /zink.htmlDu gibst zZ gar kein MF, oder? (Nicht falsch verstehen, wenn ich mich "trauen" würde und unser Heu artenreicher wäre, würd ich`s am liebsten auch nicht tun...).
Was sagt denn der TA, empfielt er bei dem Wert Zink zuzufüttern? Sooo viel zu niedrig ist der Wert ja nun nicht, oder?
Also wie oben beschrieben ist ein echter Zinkmangel selten und wenn äußert er sich doch relativ schnell Ekzemsymptome. Da Etienne die ja nicht hat, würde ich persönlich jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern in einiger Zeit ein 2. BB machen lassen.
Wegen dem Chloridwert, kannst du bitte noch mal den Ist-Wert und die Referenz schreiben (kann das BB nicht öffnen...)? Du schreibst ja der Wert ist nur "1" über. Auch da würd ich mir keine zu großen Gedanken machen, ein BB ist eben nur eine Momentaufnahme. Und dass er den Salzstein zZ mehr nutzt kann natürlich auf einen höheren Bedarf hinweisen, kann aber auch sein dass ihm Salz grad gut schmeckt.
So, das waren mal meine persönlichen Gedanken zu dem Thema, das alles bitte vor dem Hintergrund dass ich keine Ahnung von Borelliose(pferden) habe. Verfolge eure Geschichte aber aufmerksam
LG Tina