Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier in diesem Bereich können Fragen zum Thema PSSM und dessen Verlaufsformen gestellt werden
ich bin gerade dabei mich ein wenig in dieses Krankheitsbild einzulesen, kann mir vielleicht jemand erklären, in welcher Verbindung PSSM zur Hufrehe steht!? Einige der aufgelisteten Symptome treffen nämlich auch auf meine Stute zu, nur dass ich bisher immer annahm, sie hätte EMS oder Cushing.
Sprudelchen, meine Nudel hat PSSM und das Shivering-Syndrom. Lies mal unser TB. Ich habe mich auch sehr damit beschäftigt, habe aber über Rehe in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Aber da das ja auch eine Stoffwechselkrankheit ist, kann das durchaus das eine das andere auslösen oder unterstützen. Was meinen die anderen? Eddi?
Ich denke dass es da mal nur indirekt eine Verbindung gibt. Bei PSSM liegt eine Fehlfunktion im Verstoffwechseln von "Nahrungsstoffen" vor wellche in diesem Fall allerdings nicht zur Hufrehe (Futterrehe) führt. Bei EMS/IR liegt auch eine Fehlfunktion im Verstoffwechsel von Nahrungsstoffen vor, sogar von eigentlich denselben Nahrungsmitteln. Allerdings ist der Mechanismus ein anderer.
hi..hätt dazu au mal ne frage..ist das bei kreuzverschlag so ähnlich von den symptomen wie bei pssm?gibt es da ähnlichkeiten? mein pferd hatte nen schweren kreuzverschlag danach wurde auf das pssm getestet und er scheint es ned zu haben,daher bini da etwas verunsichert,dank dem management(kein gras,heu das ganz jahr,viel bewegung !reiten und fahren regelmässigt)hatte wotan keinen rückschlag mehr.sind die verlaufsformen au milder oder gibt es anzeichen die man leicht übersehen kann dabei?danke mal..lg stephi
Es gibt einzelne AKUTE Kreuzverschläge, die man anfüttern kann ("Feiertagskrankheit"). Das ist dann nicht gleich ein Zeichen, dass das Pferd PSSM hat. PSSM ist eine genetisch bedingte Krankheit, wo der Zucker dauerhaft in einer falschen Form gespeichert wird.
Die Diagnose von PSSM ist nur über eine Muskelbiopsie oder (in den USA) einen genetischen Test möglich, nicht jedoch rein über Muskelwerte im BB.
Auch bei EMS können die Muskelwerte leicht erhöht sein.
stimmt, gilt aber trotzdem diesem großen Formenkreis zugehörig. Die meisten Pferde nach einem einzelnen KV bleiben empfindlicher auf stärkehaltige Futtermittel bzw. Fruktane. Stoffwechselgeschichten sind halt sehr komplex und weit ineinandergreifend.
Insgesamt passt immer die Zauberformel der artgerechten Pferdefütterung. Der angefütterte KV kommt ja nicht durch das Futter alleine sondern steht in Verbindung mit dem Ruhetag und der anschließenden Arbeit die dann den KV zum Ausbruch bringt.
genau das meinte i au wotan stand auf ner 6hektar grossen kuhweide und i war zu dem zeitpunkt nur alle 5 tage für 3 tage oben zum reiten während der pendlerei damals..hmm das hani nun verstanden werdi das konzept so weiterfahren wie bisher mit wotan,danke mal lg stephi
Ich würde mal sagen, wenn ein Pferd trotz ausreichender sinnvoller Arbeit immer wiederkehrende Muskelverspannungen hat, die sich erstens mal in einem dauerhaft erhöhten Muskeltonus und dann in (vor allem!) Geh- und Bewegungsunlust, Steifheit und Unrittigkeit äußern, dann sollte man mal überlegen, versuchsweise die Fütterung umzustellen auf stärke- und zuckerarm (bzw. -frei) und fettreich.
Eine Muskelbiopsie kostet viel Geld, ist ein größerer Aufwand und nicht schön fürs Pferd. Eine Futterumstellung kostet nicht viel, schadet nicht, sondern tut dem Stoffwechsel und der Verdauung auf jeden Fall gut. Und zeigt in kürzester Zeit deutlich, ob da die Lösung des Problems liegt.
sabinek hat geschrieben: Geh- und Bewegungsunlust, Steifheit und Unrittigkeit äußern, dann sollte man mal überlegen, versuchsweise die Fütterung umzustellen auf stärke- und zuckerarm (bzw. -frei) und fettreich.
Vor einer versuchsweise fettreichen Fütterung aber UNBEDINGT EMS bzw. IR ausschließen UND sich bewusst darüber sein, dass man mit einer fettreichen Fütterung eine IR auslösen kann, was auf jeden Fall ein Griff in den Glückstopf wäre.
Die obigen Symptome habe ich in leichter Form auch bei Gordon gehabt.
Stimmt - Annette, danke, dass Du aufgepasst hast. Wenn fettreich nicht ungefährlich für alle Pferde ist, dann kann man die Empfehlung dieser versuchsweisen Futterumstellung nicht geben!
Ich glaube aber, dass diese rasche Veränderung und Besserung im Allgemeinverhalten und Bewegungsablauf bei PSSM-Patienten sowieso weniger dem Fett als dem Weglassen von Stärke zuzuschreiben ist!
Und das ist definitiv so, das war nicht nur bei Nudel der Fall, sondern auch bei einem anderen mir bekannten Pferd, außerdem bei dem Wallach Dai-Shodan (siehe gleichnamige Seite) und anderen dort aufgeführten Pferden.
hallo das oben beschriebene hat wotan z.b. gar ned seit seinem kv er ist lediglich empfindlicher bei nass kaltem wetter,da bekommt er eben die regendecke draussen auf,wenn da so nen kalter wind bei ist,für den rücken ist wind und regen ned so gut.. was sabine beschrieb mit der gehunlust usw..hat meiner seither gar ned und au beim reiten und fahren geht er flüssig und ausdauernd vorwärts,bin laie also kein profireiter mein aber das mein pferd klar und ned klemmig lauft,au ohne fettreiche kost..hmm wär evtl. nen versuch wert.trau mi da aber ehrlich gesagt ned ran,weils ihm momentan au so gut geht nur mit heu und salzleckstein und seine abgezählten löwenzähnen,brenesseln und disteln und klebkraut..den artikel zu pssm findi sehr aufschlussreich danke lg stephi
Also Stephi, ein wenig Fett oder Öl verbessert die Energiegewinnung bzw. -umsetzung. Aber wieviel Fett man wirklich füttern soll oder lieber nicht, ist noch umstritten. Ich denke wie gesagt, entscheidend ist aber bestimmt das Weglassen von Stärke - und das machst Du ja sowieso schon länger. Und wenn´s Wotan gut geht und er sich locker bewegt, dann passt es doch!
hmm danke dir..mach mir eh viel zu viel gedanken um den kerl,daher erst mal erleichtert bin..achso..öl bekam er in form von sonnenblumenkernen ne handvoll im fellwechsel,hans danach aber abgesetzt,das schadet doch au ned oder? mögen tut er sie wie irre,liebt die kerne..so wie i au..lach lg stephi