Hallo!!!
Ich schubse mich mal an.
Tja...es ist einige Zeit ins Land gegangen. Zu schnell...es wird immer schneller, je älter man wird.
Ischtar hat inzwischen einiges überstanden...einige Stallwechsel. Fürchterlich, wenn man alles selber im Griff hat und dann die Verantwortung an andere wieder abgibt. Wir sind mit unserem Futter bisher gut gefahren. Es gab Pavo Natures Best plus etwas aus der Agrobs Palette. Meist das Aspero und seit einiger Zeit nun das AlpenGrün Müsli. MiFu gibt es von Marstall. Sie ist wieder gut drauf, locker und nervenstark. Das war auch schon einmal anders.
Aber kurz zum Anfang. Nach der Trennung von meinem langjährigen Lebensgefährten konnte ich sie ca. noch ein Jahr als Selbstversorger halten. Dann wurde es mit dem Job zuviel und auch ein neuer Partner war da.
Wir zogen zusammen, kauften ein Haus (ja...ging ruckzuck, aber wir haben uns gefunden). Glücklicherweise gab es gegenüber einen kleinen Reitstall. Eine Box war frei. So zog Ischtar da ein. Dann ging zum Herbst das Desaster los. Merkürdig war, dass immer wieder Rasenmähergras auf der Weide lag. Ischtar litt gegen Ende der Weidesaison an starken Durchfall. Wie Wasser. Nichts half. Auf meine Ansprache mit dem Rasenmähergras wurde lapidar gesagt, dass man das immer so macht.
DAS, obwohl man sich damit berüstete, Ahnung von der Haltung und Fütterung von HufrehePferden zu haben. Da wurde ich hellhörig und fing an genauer hinzusehen, was gefüttert wurde. Tja...die Heulage, die man auf der Sommerweide zufütterte, war eher eine Silage...sie roch streng und muffig. Lag viel zu lange in der Raufe. Neues wurde immer wieder draufgelegt oder Stroh. Kein Wunder, dass mein Pferd an Durchfall litt. Heulage hat sie immer nur vertragen, wenn die wirklich gut war. Silage noch nie. Dann kamen die Pferde erst Ende November in den Stall. Man hatte ich Schiß. Nachts fror es hier schon arg und Schneeregen war auch an der Tagesordnung. Endlich waren sie drin und ich dachte, nun bekäme sie Heu. Nichts da. Es lag nur Silage in der Box. Immer wieder hatte sie Durchfall, Bauchgrummeln, Blähungen. Sie war megamies drauf. Der TA kam und ordnete Heufütterung an. Seiner Meinung nach war das keine Heulage für Pferde. Es gibt welche, die sie vertragen, aber meine Stute eben nicht. Aber auch die übrigen Pferde hatten Blähungen, waren irgendwie aufgedunsen und keiner hatte irgendwie Pferdeäpfel...nur Haufen.
Lange Rede, kurze Sinn. Es ging nicht mehr. Man weigerte sich in diesem Stall meiner Stute Heu zu füttern und schob den Durchfall auf ihr Nervenkostümen.
Seit März 2013 lebt sie nun im Offenstall ca. 1 km von unserem Haus entfernt. Hier gibt es nun Heu in guter Qualität und die Stallbetreiberin tickt in Sachen Pferdefütterung genau wie ich.
Eines scheint nur nicht mehr auszureichen...unser Futterplan. Sie hat stark abgenommen, trotz Heu ad libidum. Sie ist auch nicht die Rangniedrigste.
Hab mir jetzt mal das Riceup Pro plus passenden Mineralfutter bestellt. Beim Rice up hat man ja die Zusammensetzung geändert:
Zusammensetzung:
Reiskleie, Reismehl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Grünmehl mit Luzerne
Eventuell nimmt sie wieder zu. Mal schauen. Denn, wie sagte mein TA, die Muskelatur ist ziemlich athropiert. Gerade im Bereich Rücken und Kruppe. Ich hoffe, dass Rice up in Verbindung mit dem AlpenGrün Müsli nimmt sie wieder zu.
Tja...das war es nun von uns. Uns geht es sonst gut. Ischtar ist ein 100%iges Verlasspferd. So wie ich sie immer kannte.
LG
Tanja