Das ist ja schön, dass sie sich wieder beruhigt hat, so ein Glotz- und Zuck-Pferd kann doch nerven.. die Rosse macht schon viel aus - meine ist da auch immer etwas aufgeregter einerseits und lässt sich beim Arbeiten mehr bitten - andererseits
Nur kurz nebenbei: Ich bin auf die Hormone auch nur gekommen, weil eine Reitschülerin von mir ihre Stute, die seit den 2 Monaten, die sie sie hat, dauerrossig war, jetzt endlich hat untersuchen lassen. Sie hat sie als Problempferd gekauft, sie war reiterlich völlig versaut, ließ sich nicht anfassen, ging nicht ans Gebiss oder ließ keine Schenkelhilfe zu, war nur auf der Flucht. Wir kriegten sie zusammen zwar langsam ruhiger und auch teilweise richtig schmusig, aber sie hatte immer wieder so heftige Zornanfälle beim Reiten, Kopfschütteln, um sich beissen, Durchgehen und zuletzt auch noch Steigen. Bei der Untersuchung stellt sich raus, dass in den Eierstöcken alles entzündet und angeschwollen ist, das arme Pferd muss unendliche Schmerzen gehabt haben...
Zu der einseitigen oder abwechslungsreichen Pferdefütterung. Pferde brauchen und vertragen eigentlich keine Abwechslung - im Gegensatz zu uns. Am besten nur Heu und bei Bedarf Mineralfutter, wenn Getreide, dann nur ein Sorte, am besten Hafer.
Übrigens sind die Heucobs auch gehaltvoller als das Heu, hinzu kommt noch, man kann sie leicht eingweicht verfüttern und dann schön einiges darin mitfüttern. Da würde ich eher bei den Zutaten (Mineralfutter) und den Ölen variieren.
Was sagen die Fütterungsspezialisten?