Ich gebe Euch allen recht, mehr Bewegung und Wärme ist gut.
Zur Decke: Ich habe mir diese Schur ausgedacht, eben weil ich endlich die Decken weglassen wollte, weil Nudel mit den Decken immer Probleme hatte. Ich weiß nicht recht, wie ich es ausdrücken soll, sie wirkte immer so steif und bewegungseingeschränkt damit. Ich hatte das Gefühl, da bei ihr ALLE Decken vorne an der Brust einengen und schubbern, dass sie sich damit möglichst sparsam bewegt - was ja auch nicht gut ist - und dass sie sich damit verspannt. Ich hab sie immer angeschaut und MICH gefühlt, als hätte ICH eine zu enge Jacke an - hört sich komisch an, aber so war das.
Und letzten Winter wirkte sie wirklich viel freier und glücklicher ohne. Sie kriegt trotzdem, wenn es richtig kalt ist, zum Aufwärmen (beim Reiten oder Longieren) eine Decke drauf, und halt hin und wieder diese Lavatherm-Wärmepackungen.
Und zur Haltung (seit 2 Jahren):
Im Sommer ist sie mit der Stutenherde (ca.7) tagsüber auf der Weide, ca. von 9.00 bis abends (variiert, je nach Laune der SB, kann bis 20.00 sein), nachts in der Box.
Im Winter wirds leider schlechter, kanns aber im Moment nicht ändern: tagsüber Matschpaddock mit den anderen Mädels, leider max. 4 Stunden (geht nicht länger, da kein Wasser und Heu möglich). Rest Box - daher muss ich im Winter wirklich täglich hin und sie bewegen.
Hab im Winter ein chronisch schlechtes Gewissen, aber es gibt hier in der Gegend keine Alternativen - ich sag ja, Niemandsland...
Eventuell gibts ab 01.01. einen anderen Stall, da wird eine Reithalle gebaut und ich gebe dort dann Reitunterricht.
Heute abend fahre ich dorthin und bespreche, ob sie Nudel eine Haltung bieten könnten, die mir passt (hab´ da noch Zweifel), dann ziehen wir um.
Futter:
Hab jetzt ein (engmaschiges) Heunetz!
Ansonsten 3x Heu (so dass sie möglichst KEIN Stroh fressen muss), 3x Heucobs (EINGEWEICHT
) + Öl + Leinkuchen + 1x Bierhefe und im Moment die Stoffwechselkräuter.