Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 22.09.2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das schaut auch gut aus und ich kannte das noch nicht... :cool:

Das ist ja wohl das Prinzip vom doppelt gebrochenen, oder? :kinn:
Ich glaube aber, Nudel kommt mit doppelt gebrochen nicht mehr zurecht, denn ihr Problem sind ja ihre empfindlichen Laden und bei 2 "Gelenken" im Gebiss rutscht da ja immer eins auf einer Seite drauf, wenn man die Zügel annimmt - war das verständlich?? :kinn:

Meins hat übrigens nur 19,- gekostet bei Loesdau :frech:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vorweg: Normal finde ich diese Fellveränderungen nicht.
Und z.B. Funny als Warmblut hat mit ihren 27 Jahren bisher ein völlig normales Fell, wobei im letzten Frühjahr auch diese Angsthaare vorhanden waren.
Es gibt allerdings auch weitere Störüngen die im Fell angezeigt werden wie z.B. bei einer Verwurmung.
Die angesprochenen "Angsthaare" sind das aber nicht, die sehen anders aus.

Auf einer relativ sicheren Seite bist Du wenn Du da einmal aufs ECS testen lässt. Diese Erkrankung beginnt halt sehr schleichend und es dauert Jahre bis man überhaupt etwas davon bemerkt, abgesehen davon dass sie sich hinter den vielfältigsten Symptomen versteckt.
Ich persönlich kenne z.B. ein 8 Jähriges Pferd welches nur durch Kotwasser auffällig war und mit dem positiven Test 12 jährig behandelt dann kotwasserfrei war.
Ein anderes Pferd wurde völlig symtomlos ECS getestet als Fohlen einer Cushing-Stute.

Möglich ist also leider wirklich alles.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 10:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ohne Dir Angst machen zu wollen: Damals (noch im ganz alten Stall) lange vor der Cushing-Diagnose hatte Blacky (der Name sagt ja schon: er war damals richtig schwarz!) stumpfes, rotbraunes Winterfell, auch hauptsächlich neben am Bauch. Hatte das damals mit meiner Unkenntnis (die Besis kannten sich ja noch viel weniger aus) auf Kupfermangel geschoben, weil es kein Mineralfutter gab...

Inzwischen glaube ich, dass das die ersten Anzeichen fürs ECS waren...

Hier auf dem Bild (Gott wie lang ist das her, dürfte so 2000 +-1-2 Jahre gewesen sein) sieht man es etwas.

Dateianhang:
Black_vorne.jpg

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 15:29 
Es gibt diverse Gründe für verändertes Fellwachstum. Denen nun allen auf den Grund zu gehen, wäre ein enormer Aufwand. Soweit ich das verstanden hab, will Sabine ja auf ECS testen. Somit schließt sie das dann schon mal aus oder aber eben nicht, je nachdem, wie der Test ausfällt.

Ich persönlich werde mich zu den Bildern nicht weiter äußern, eben weil ich die diversen Gründe für unterschiedlich nachgeschobenes Fell kenne. Da reicht es echt aus, wenn mal ein klitzekleiner Mangel im System vorliegt. Zink beispielsweise ist so ein Stoff, der sich auf den Fellwechsel auswirkt. Es muss nicht immer gleich Cushing sein.

Sabine: mach den Test, dann weißt Du dahingehend Bescheid. Alles anderen Sachen erledigen sich mit der Zeit von allein. Wichtig ist, dass es Nudel gut geht und sie munter bei der Sache ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das ist sie Uli, und das mehr denn je!
Wirklich JEDEN Tag, wenn sie, während ich bei ihr ausmiste, auf "ihre" kleine Wiese neben dem Longierzirkel darf, schiesst sie mit einem Freudenquietscher aus dem Stand los - buckelt, galoppiert und freut sich wie ein Schnitzel :mrgreen: egal ob sie vorher arbeiten musste oder nicht...

Obwohl die Wiese grade mal doppelt so groß ist wie ihr eigener Riesen-Paddock, und das Gras darauf eigentlich nur noch gefühlt ist... :roll:
Dateianhang:
Juhu!.jpg
Dateianhang:
Juhu! 2.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
:oops: Darf ich nochmal doof fragen... ich war grade im ECS-Thema und mir ist der Ablauf nicht ganz klar. Ich weiß, ich habs hier schon gefühlte 1000x mitgelesen, aber trotzdem...
:fahne:

Also, denkt Euch hinter jeder Feststellung bitte die Frage: Richtig? :helpa:

Es wird der ACTH-Test gemacht.
Dafür gilt dies: 28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html
Wenn ich meinen TA beauftrage, muss ich vorher diesen Fragebogen ausdrucken.
Und diese Röhrchen bestellen.
Oder ich rufe gleich bei biocontrol an?
:helpb:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Du sagst deinem TA, dass du den Test von Biocontrol mit den speziellen Röhrchen haben willst und der Ta muss dann alles veranlassen.
Bei mir gabs keinen Fragebpgen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 20:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du kannst sie nicht bestellen, das muss der TA machen.
Und n dem Thema hast die Unterlagen dabei die Du Deinem TA geben kannst, denn meistens arbeiten sie ja mit einem Labor zusammen und müssten alle anderen Angaben erst suchen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 21:47 
Whow, was sieht die gut aus auf den Bildern, sicherlich noch etwas kantig, aber wenn sie so lustig ist, muss es ihr doch gut gehen? Ich an Deiner Stelle würde aber bei meinem Pferd auch testen lassen, ich muss immer alles genau wissen, und sonst nagt es immer ob da nicht doch was ist. Also, testen lassen, ein hoffentlich gutes Ergebnis bekommen und dann weiterfreuen das es ihr gut geht.
...bin ganz schön neidisch auf den schönen festen Bauch von der Nudel, Mikado hat immer noch diesen riesigen Hängebauch...seufz...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Jana, das mit dem Hängebauch ist Tagesform. Je nachdem wieviel Heu sie sich grade vor kurzem hinter die Binde gekippt hat - glaube ich!
Gestern sah sie echt so aus und heute dagegen wieder... :shock: Der Bauch wächst definitiv aber wieder, nicht Hänge- wegen fehlender Muskeln, sondern BAUCH.
Und außerdem ist sie halt dann zu guter Letzt doch ein Warmblut und kein Hafi, die tun sich mit sportlich und drahtig aussehen einfach schwerer.
Im übrigen sieht Nudel nur in der Bewegung so gut aus - von der Nähe und im Stand ist sie schon verdammt pelzig und alt-gesichtig...

Haben Eure Pferde im Winterfell auch immer so dicke Krautstampfer-Beine? Absolut kaltblütig... :roll:

Eddi, Deinen Kommentar habe ich nicht verstanden.. :helpa: Was für Unterlagen soll ich dem TA geben? :helpb:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 14:29 
sabinek hat geschrieben:

Eddi, Deinen Kommentar habe ich nicht verstanden.. :helpa: Was für Unterlagen soll ich dem TA geben? :helpb:

Wahrscheinlich die Adresse vom Labor und welches Untersuchungsprofil Du haben willst. Eddi schreibt im Moment etwas wirr *Eddi!! Trinkst Du genug?*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 14:46 
@Sabine: wenn mehr Heu gefressen wird, wird auch mehr Flüssigkeit in den Darm eingelagert. Dadurch "wächst" der Bauch halt so sichtbar und man hat am nächsten Morgen beispielsweise den Eindruck, dass der Bauch ja doch garnicht so dick ist.

Und das mit den Stampfern kann ich definitiv bestätigen. Aber da kannst Du Dich dann ja im November selbst von überzeugen.

@Annette: *Eddi!! Trinkst Du genug?* Oder zuviel????? *duckundwech*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 15:09 
Sabine, gehst Du mit Tina und Etiene joggen?
Mikado hat auch "dicke" Beine, ich finde das äußerst attraktiv, bei Ponies steh ich voll auf kurze dicke Beine :oops: .
*Gut das Eddi gerade zu viel oder zuwenig trinkt, das hier war nämlich schlimm OT*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 15:23 
@Jana: Etienne (man beachte: Uli mit einem L und Etienne mit 2 N :grin: ) schenkt mir immer bitterböse Blicke, wenn ich ihn "Pony" schimpfe. Er ist rein größentechnisch gesehen voll Pferd, mit 156 cm Stockmaß...... Und er legt im Sommer das Araberoutfit und im Winter das Norwegeroutfit an. Du solltest Dir doch überlegen, im November zu kommen, dann kannst Du ihn persönlich kennenlernen und ev. auch mit joggen gehen.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich geh höchstens mal mit Nudel joggen, aber nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, also zu kalt zum langsam gehen oder drauf sitzen ist... :mrgreen:

Ahja ok, danke Annette. Macht das denn was, dass das bei biocontrol ein EMS + ECS-Profil ist?
Kosten werden wohl insgesamt ca. 80,- sein, wenn das Labor schon 42,- haben will, oder?
Muss das ja meinem Mann irgendwie beibringen - jetzt hat er grade erst vor kurzem das große BB geschluckt und akzeptiert - und bei Faye das kleine... und so gehts dahi mit dem geld... :roll:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Huffotos von Nudel
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: sabinek
Antworten: 44
Nudel - PSSM und Shivering
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: sabinek
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz