Jana, wie Nudel auf Neues reagiert, kann ich nicht wirklich sagen, denn ich habe in der Vergangenheit zumindest in punkto Ausrüstung eigentlich nie was geändert (never change a winning team..
) - auch aus finanziellen Gründen natürlich.
Das Rumprobieren hat (leider) erst letztes Jahr angefangen, als sie die Probleme mit dem Gebiss/Anlehnung/Maul zeigte.
Ich hab´ mich immer über Leute gewundert, die eine Gebiss- und/oder Trensensammlung hatten - ich hatte immer nur 2: Trense (mit Happy-Mouth doppelt gebrochen) + die Kandare.
Das BB ist nach wie vor ganz gut, am besten aber in Kombi mit Gebiss - aber das Gefummel war mir auf Dauer zuviel
, deswegen, habe ich wieder auf nur-Gebiss umgestellt. Vor 1 Woche hatte ich es mal wieder "pur" drauf und da ging sie auch super und locker, aber ließ sich halt nicht so fein reiten wie mit Gebiss - weil sie bei Druck auf Nase halt immer noch erstmal dagegen drückt
Und mit diesem Hippus-Gebiss hat sie sich endlich wieder aufgerichtet, mit Zug - dabei aber fein. Eigentlich ähnlich wie mit der Knarre...
Fakt ist aber eigentlich, dass im Laufe dieser monatelangen "Krisenzeit" (Maulprobleme + die diverse Weide-Unfälle und Shivering) auch ihre HH schwächer und ihr Rücken einen Knacks abgekriegt hat
- Dh. ich muss jetzt insgesamt das ganze Pferd wieder von hinten nach vorne im Training aufbauen und stärken, anbieten tut sie sich ja auch endlich wieder.
@Nicole:
Ich hätte es nie gedacht, aber 30,- haben oder zum Fenster rauswerfen ist für mich im Moment entscheidend...
Darum die doofe Frage mit der Rückgabe - evtl. ja ohne Post! Wenn Du der Meinung bist, das Ding ist mit dem Hippus vergleichbar (siehe Fotos), dann würde mir das weiterhelfen