Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.09.2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hey Ihr seid beide gut! :daumenhoch:

Genau, neugierig im Sinne von Nase in alles reinstecken - genau das ist meine Nudel - so war sie von Fohlen an... und stur, eigenständig und dominant ist sie auch noch immer.
Dh. jetzt wieder, daran merke ich, dass es ihr wieder gut geht. Sie war ein paar Monate einfach nur brav, geduldig, still. Das hat sich jetzt im neuen Stall wieder total geändert - sie benimmt sich schlechter und ungehorsamer als die 3-jährige (Faye), echt wahr. Naja, was soll´s bei einer 18jährigen fange ich nicht mehr mit der versäumten Erziehung an... :?

Und ja, das war der Sinn der langen Überlegungen zum Namen, er sollte keine Nr. hundertirgendwas hinten dran haben. :cool:

Ja genau, Verena war Momo, speichere ich mal ab - und auch die Bille! :grin:

Übrigens - auch Faye soll einen 2. Namensteil kriegen, es werden noch Vorschläge angenommen!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 21:20 
sabinek hat geschrieben:
Sie war ein paar Monate einfach nur brav, geduldig, still. Das hat sich jetzt im neuen Stall wieder total geändert - sie benimmt sich schlechter und ungehorsamer als die 3-jährige (Faye), echt wahr. Naja, was soll´s bei einer 18jährigen fange ich nicht mehr mit der versäumten Erziehung an... :?


Unglaublich, daß man sich darüber freut, gell?! Bei Fiddy ist das auch so. Wenn sie sich wie ein ganz normales Pony benimmt, dann stimmt was nicht. Wenn sie Dir im Vorbeilaufen die Schubkarre umschmeißt, oder den Knoten des Anbindestrickes löst, dann ist sie wieder "normal".

Ok, d.h. kurz vor Fayes erstem Start muß der Name stehen. Ich kuck mal, Fiddy und Badger haben ja ausschließlich Engländer im Stammbaum, die haben oft extremst coole Namen :wink:

Grüßle Bille


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Warum hat Nudel nen Sperrriemen an?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Stimmt Bille - auch wenn mich Nudel zur Zeit manchmal bis aufs Messer nervt, ich lasse ihr doch viel durchgehen, weil es mich auch freut, dass mein Pferd wieder Persönlichkeit zeigt.

Tina, erstens ist das ganze Reithalfter immer sehr locker bei mir, und mit Sperriemen mag ich es lieber, weil da das Gebiss besser fixiert ist.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 11:23 
Mein Haflinger ist auf Turnieren grundsätzlich auf dem Abreiteplatz super gesprungen und im Parcours hat er dann dreimal verweigert. Einmal hat er den Hals festgemacht und ist - vom Parcours runter - durch eine sehr anspruchsvolle "Torkonstruktion" durchgeschossen und hat auf dem Abreiteplatz vor meiner alten Reitlehrerin angehalten. Die hat sich totgelacht. Der Richter auf dem Abreiteplatz kam sehr begeistert zu mir: Der ist ja toll! Der hat Charakter!

Etwas weniger wäre mir da lieber gewesen.... :|


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ja, echt, das sind so Situationen, wo man sagt, danke, das wollte ich hören, dafür bin ich aufs Turnier gefahren.... :?
Bitte ein Pferd mit weniger Charakter und mehr Teamgeist und Ehrgeiz... :unibrow:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 11:27 
Mal 'ne Frage: warum lenkt man die Doppellonge am Longiergurt um? Könnte man sie auch einfach durch die Longiergurtringe durchziehen oder ist das irgendwie ungünstig?

Ich hab mich noch nie mit DL-Arbeit beschäftigt, also wirklich keine Ahnung davon :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Doch klar, das könnte man machen, macht man bei jungen Pferden auch so, oder Pferden, die nur in die Tiefe gehen sollen.

Das Umlenken ist dafür, dass Du mehr Aufrichtung und Selbsthaltung erzielen bzw. zulassen kannst, dadurch, dass Du die Longe vom Gebiss aus durch einen höher am Gurt angebrachten Ring durchführst. Und Du kannst feiner einwirken - irgendwie fühlt es sich so mehr wie die Zügelführung beim Reiten an.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 21:49 
Aha :leuchte:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 23:09 
Ach je das mit dem Gebiss erinnert mich daran das ich Dir ja noch das Ledergebiß schicken wollte... Das liegt immer noch bei einer Reitschülerin und irgendwie verbummeln wir Woche für Woche das Ding mal wieder mitzunehmen. Meine kleine reite ich mit so einem irre beweglichen Myler Nachbau, das geht sehr gut. Diese Woche im Training habe ich mal das "Gegenteil" probiert: so ein Monty Roberts Gebiß von Krämer- das ist super schwer und dick, hat ganz große Ringe in der MItte und so Kupferinlays. Sie hats wider Erwarten ganz gut angenommen, eine wirkliche Verbesserung wars aber nicht. Was beweist das es doch nicht so ist, das wenn der Bauer nicht schwimmen kann, es an der Badehose liegt!
Ich werd wohl weiter reiten üben müssen, macht nix, von irgendwas muss meine Trainerin ja auch leben :haukopf:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
- irgendwie fühlt es sich so mehr wie die Zügelführung beim Reiten an.

Na ja, das liegt wohl eher an den 2 Zügeln.

Insgesamt finde ich die Hebelwirkung schon recht groß sodass das echt nur etwas für Zügelkönner ist.
Da müssen einfach die Hilfen zwangsläufig sehr fein kommen.
Ich vergleiche das mit auf Schlaufzügeln pur reiten.
Mit minimalstem Kraftaufwand kann man das Pferd zwingen.

Vielleicht mag da ein Problem liegen dass man so das Pferd weniger aktiviert sondern eher in eine passive Rolle drängt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wenn man mal ehrlich ist und drüber nachdenkt, ist jegliches Longieren eine Pferdevera...ung und für das Pferd in jeder Form ohne Sinn - egal ob einfache oder DL. :weißnich:

Ich komme durch Faye da immer mehr drauf... :kinn: da schicke ich sie los, immer im Kreis rum - eigentlich kein Wunder, wenn ein junges Pferd sich dabei nur aufregt oder keinen Spaß am Arbeitsleben findet!
Aber zu unserem Glück gewöhnen sich Pferde ja an so ziemlich alles und akzeptieren auch das Longieren. :leuchte:

Aber grundsätzlich bleibe ich dabei: wenn longieren, dann soll es einen Trainingszweck erfüllen und das funktioniert am besten in der Doppellonge - an die traut sich eh nur der ran, der es kann. Viel schlimmer finde ich diese Longierhilfen (die ich leider sehr oft sehe), bei denen sich das Pferd bei jedem Tritt selbst ins Maul rupft.

Jana, kannst Du bitte mal den "Myler-Nachbau" per Foto einstellen? Ich habe nämlich bei uns im Reitsportgeschäft auch so ein Gebiss gesehen, zwischen Myler und Hippus, das kostet nur 1/3 der Markengebisse!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 10:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Was ist das denn fürn Nachbau?

Weist ja, bei mir kannste verschiedene ausleihen :mrgreen:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 13:26 
Ach Leute, ich hab gerade so einen Leihpc, weil meiner nicht mehr wollte, bzw wollte mein Kumpel der sich damit auskennt den nicht mehr fitmachen. Dieser läuft mit Linux- ein großer Spaß, aber ich versuch mal obs klappt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Wenn des so ausschaut wie das:
http://www.myler-store.de/Myler-freier-Ring.html
Dateianhang:
Gebiss Myler.png


dann ist das tatsächlich ein Myler Nachbau, den ich im Geschäft gesehen habe. Das Gebiss an sich ist allerdings eckig und nicht rund wie das Hippus (das ich grade zum Test habe) - ob das den großen Unterschied macht im Pferdemaul? :kinn:

Heute - Leute! - ging sie nämlich sensationell auf dem Platz. :2daumenhoch: Voll ran ans Gebiss - der Hals wurde vor mir immer dicker und auch in die Dehnung! Noch nicht ganz reell, aber viel besser! Ich hatte gehofft, dieses teure Gebiss nicht kaufen zu müssen :?
Zum Vergleich:
Dateianhang:
Gebiss Hippus.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nudel - PSSM und Shivering
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: sabinek
Antworten: 0
Huffotos von Nudel
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: sabinek
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz