Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.09.2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 21:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
schade das da keine passable möglickeit gegeben ist,der unterstand misst nur die angegebenen meter?findest das ned aweng zu klein,nudel ist ja ein größeres warmblut,gell :wink: meine erfahrung die tage zeigte das wotan im unterstand zum fressen reingeht mal ein paar haufen dalässt pinkeln tut er meist im gras draussen,hinlegen tut er sich drinnen au ned,schläft draussen in seitenlage im englischen rasen :lol: hängt die schreckhaftigkeit mit den shivers anfällen eng zusammen oder ist das in dem stall schlimmer geworden?lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ja klar Stephi - ist der Unterstand für ein dauerhaftes Zuhause zu klein! Ich habe den auch nicht gebaut, da wurde ich nicht gefragt und nicht beteiligt... Und da ich ja von einem Tag auf den anderen aus dem anderen Stall raus musste und auch wollte, war ich froh, dass da überhaupt was gebaut worden war.
Aber dieses Offenstall-Dasein war ja immer nur für eine gewisse Zeit geplant, auf jeden Fall nur für den Sommer - der zu kleine und zu primitive Unterstand ist ja nur ein Grund von mehreren, warum Nudel da wieder wegkommt.

Nudel hat übrigens nur Stckm. 1,58 m - das ist sehr klein für ein Warmblut.

Ja, Schreckhaftigkeit ist ein Symptom von Shivering und auch von PSSM! Und die hat in letzter Zeit auffällig zugenommen. Nudel ist normalerweise eher ein Phlegma und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen - zumindest nicht von solchen Sachen. Und schon gar nicht in ihrem Zuhause - beim Ausreiten schauts da schon anders aus...

Seit gestern muss sie jetzt über Nacht ihre (leicht gefütterte) Regendecke tragen - leider schon ab nachmittags um 16.00 Uhr, weil später am Abend ja keiner mehr auf die Weide geht.
Es ist jetzt zwar seit heute morgen hier trocken (soll auch so bleiben) aber nachts hat es noch locker unter 10° und darum soll es ihr jetzt mal lieber zu warm und unbequem als zu kalt sein. Vielleicht legt sie sich ja auch mit Decke eher hin, weil sie so nicht direkt auf dem Boden liegt? :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 21:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hmm.alles etwas schwierig..kommt mir grad der gedanke warum soviele ihre pferde am liebsten in eigenregie halten und ihre ruhe ham wollen,natürlcih mit mehraufwand an arbeit und zeit,auch klar..denk mal für nudel brauchst ab herbst nen neuen stall,richtig?als dauerlösung wärs mir sogar zuwenig und arg unsicher was die versorgung abends und au wenn mal was ist am stall..dadurch das mein männe die landwirtschaft hat ist einiges infacher,sei es mitm futter und dem mist usw.. überall sind kompromisse zu machen,denk mal nur für nudel wär was solides als stall oder kombinierter lag laufstall wohl eher besser,au mit eigener box als rückzug..einfach wirds denki ned da was geeignetes zu finden.. drück dir daumen dafür das du eine lösung findest..leider bini zu weit weg.. :wink: hier hats ne menge schöner höfe und gut geführter pferdeställe. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Stephi, ich weiß nicht, ob Du hier schon länger mitgelesen hast, aber GENAU DAS IST MEIN PROBLEM! Ich wohne hier in einer Gegend mit einer sehr mageren Infrastruktur und wenig Industrie, hier gibt es zwar sehr viele Pferde (auf jeder Wiese stehen welche), aber kaum Reiter oder Pferdebesitzer, die Bedarf und Interesse an einem modernen Reitstall mit zeitgemäßer Pferdehaltung und gleichzeitig ordentlichen Trainingsmöglichkeiten haben. :?

Ich bin vor 2,5 Jahren aus dem Münchner Raum hierhergezogen und staune immer noch und immer wieder, wie hier Pferde gehalten, geritten oder gefüttert werden...

Kurz gesagt, ich brauche nicht mehr weiter zu suchen, ich kenne hier ALLE Ställe in für mich fahrbarer Entfernung :weißnich:
Der einzige, der für mich in Frage käme, mit einigen Kompromissen meinerseits, aber vollem Vertrauen in den SB, ist der Stall, in dem Faye, meine 3-jährige, ihre Jugend verbringt (auch der ist knapp 20 km von mir entfernt). Aber der SB überlegt schon seit Wochen, ob er denn nun noch einen Einsteller (mich) nehmen will oder nicht :kinn: Er hat 9 eigene Pferde und 3 eingestellte Reitpferde. Keine Reithalle, nur einen Longierzirkel und einen Reitplatz (mit schlechtem Boden).

Aber danke für Dein Mitgefühl! Wie Du sagst, ich kann die Leute verstehen, die ihre Pferde lieber bei sich zu Hause halten - ich bin bald soweit, auf der Wiese neben unserem Grundstück meinen eigenen Pferdestall zu errichten... :? Wird nur nie was, weil da mein Mann ziemlich viel dagegen hätte... :cool:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 10:36 
Auch auf die Gefahr hin, das Du auf diese Idee schon selbst gekomen bist: Gib doch mal selbst eine Annonce auf! Vielleicht gibt es in Deiner Nähe so was wie meinen Stall: Kleine private Pferdehaltung mit Reitplatz, für Nudel passenden Bedingungen und Halle in der Nähe? Wenn es ne Menge Pferde gibt, gibts vielleicht private Pferdehalter die ein oder zwei andere Pferde bei sich aufnehmen. Ich habe ja selbst 3 und nehme 2 bei mir auf, Ponies und Ponybesitzer sind ja bekanntlich Herdentiere :grin: .
Ich wünsch Dir Glück bei der Suche! Wenn Du Tipps bezüglich Annoncen (Angebote und Gesuche) im www möchtest, gerne als PN.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2009, 00:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
ich kann Goldbär nur beipflichten,

ich hab die meisten Angebote auch über meine Annonce bekommen.
Viele Leute entscheiden sich spontan... im Sinne von: eigentlich wollt ich ja keinen mehr aber die klingt nett!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 21:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
ja hans gelesen und verstehs voll :wink: demzufolge stellst du andre ansprüche wegen dem reiten,da bini einfach gestrickt und zufrieden mit unsren bergen und tälern,ideal für mich als wanderreiter und fahrer..aber im ernst..ne annonce würdi au schalten,mehr als gar nix kann ned passieren.drück dir daumen dafür :wink: hinzu kommt bei dir denki au die fahrerei usw..als eigenversorger bräuchst au mehr zeit und das gewisse kleingeld..alles etwas schwierig..landschaftlich liegt das bei euch schön,daher das angebot nachvollziehen kann.die meisten sind da wahrscheinlich freizeit reiter u.ä. die ham keinen anspruch an ne halle oder gepflegtem platz zum s pferdle arbeiten.. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Aber ich brauche schon auch eine pferdegerechte Haltung und die ist hier so gut wie nicht bekannt...
Weil - im Sommer Tag und Nacht auf irgendeine Wiese schmeißen ohne Unterstand und ohne Zufüttern, und im Winter in dunkle Boxen einsperren und auf türmender Matratze wohnen lassen - des ist nicht mein Ding... :(

Und ich bin da nicht so, Stephi, ich arbeite meine Pferde schon immer auch viel im Gelände - mit Begeisterung!
Und da habe ich nichts gegen hügelige Landschaft - im Gegenteil. Das funktioniert aber nur, wenn man sich täglich auf das Pferd setzen kann und nicht ein rückenempfindliches krankes Pferd hat, was viel an der Hand oder Longe gearbeitet werden soll auf gebogenen Linien (wie eigentlich alle Pferde, wenn man es genau nimmt... :kinn: ) Und ich habe auch kein Problem mit dem Hänger zu einer Reitanlage zu fahren, nur geht das hier mit meinem Golf einfach nicht - wegen der ständigen abartigen Steigungen!

Und letzten Endes ist das alles, wie Du ganz richtig sagst, auch eine Zeitfrage, ich kann nicht täglich so viele Stunden nur für mein Hobby unterwegs sein...

Und das mit der Annonce ist eine gute Idee. Ich habe nur nach den letzten beiden (SB)-Erfahrungen tatsächlich ein wenig Schiss, Nudel in einen mir fremden Stall zu mir unbekannten Leuten zu stellen... Echt wahr, das bremst mich im Moment ein wenig...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 21:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hast recht..deine nudel braucht das auf jeden fall, wie du richtig schreibst..die gegend ist wo genau?gibt des da keinen örtlichen rv wo es evtl. aushänge gäbe usw.. :wink: würd mi da mal erkundigen..hmm mir raucht der kopf..weil es müsst doch ne lösung geben für dein pferdle und au bezahlbar und ned mit zu hohem zeitfaktor.. :wink: daumen drück dafür :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Stephi, das ist wirklich lieb von Dir! :daumenhoch: :oops:
Aber hier kannst Du alles vergessen, was andernorts gilt - ich kann es selbst immer wieder nicht fassen.. Das ist hier Rheinland-Pfalz am Rande von Hessen (und vom Taunus), genannt Mittelrhein, die Loreley ist in der Nähe - sagt Dir das was?
Und das ist hier tatsächlich nur Berg und Tal - so dass Du für Luftlinie 2 km Stunden brauchst..
Hier ist so wenig Reiterei und so wenig Fluktuation, dass jeder jeden kennt (sogar ich kenne schon alle... :roll: )

Die paar "Reitställe", sprich mit Halle und Boxen, die es hier gibt (mir fallen grade 3 ein.. :cool: ) haben alle ihren eigenen Reitverein und mauscheln so vor sich hin - ohne schwarzes Brett ( :cool: ). Der einzige größere RV hier ist der, zu dem ich jetzt immer hinreite - auch der hat kein schwarzes Brett in dem Sinne... Die haben jetzt ihren Stall neu umgebaut in ca. 15 Fensterboxen, die sollen 280,- kosten. Da das aber mitten im Wald ist, gibt es keine Weiden, nur einige Auslauf-Paddocks, auf die die Einsteller-Pferde stundenweise gestellt werden sollen - nächstes Jahr irgendwann sollen einige Boxen mit kleinen Paddocks versehen werden. Die Pferde werden versorgt von einem mittelalterlichen ehemaligen M-Springreiter, der, da arbeitslos, jetzt dort den Pferdepfleger macht, und mir schon von einigen Leuten als persönlich "schwierig" beschrieben wurde - ähem...

Naja, ich hab ja noch ein As im Ärmel, da muss ich halt nochmal nachquengeln.

Aber ich überlege auch, ob ich vielleicht in den Supermärkten (die einzigen im Umkreis von 20 km) einen Aushang machen soll. Aber das wäre dann peinlich, wenn ein SB (von den vielen) anruft, den ich schon kenne, oder? :lol:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 14:22 
Ach Quatsch, warum denn? Das wäre doch eher doof für die, oder? Und mit ganz viel Glück meldet sich der Stallbesitzer des Stall deiner Träume!
Wenn sich irgendwas schon am Telefon doof anhört musst Du das ja nicht ansehen. So mache ich das auch: Habe ich den Eindruck, das die Pferdebesitzer ihre Pferde nicht kennen, die Pferde nicht in die Gruppe passen oder die Erwartungen zu sehr von der Realität abweichen, dann sage ich lieber ab. Vor "Probelmfällen" mit Pluspunkten wie supernetten engagierten Besitzerinnen schrecke ich aber nicht zurück. Bei mir wohnte mal der niedlichste alte Isländer der Welt, fast zahnlos und auf Breifütterung angewiesen. Kein Problem, wenn die Besitzerin sich auch mal für mich bemüht dann sperre ich gern ihren Süßen zum Breifressen ab. Als er starb waren meine Stute und ich sehr traurig. (Sie war mit in der Klinik und hat bis zuletzt Hüfchen gehalten).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich hätte mal ne Frage - ich wollte da aber kein eigenes Thema draus machen, da mir das zu banal erschien :oops: :

Wieviel kg hat ca. 1 kleiner Ballen Heu?

Würdet Ihr das als ausreichend erachten für ein Pferd (Nudel), was ansonsten keinen Zugang zu Gras hat - von mittags bis nächsten Morgen 09.00 Uhr ca.? :kinn:
Mir kommt das wenig vor, aber vielleicht liege ich da total falsch - ich habe seit Jahrzehnten keine kleine Ballen mehr in der Hand gehabt... :cool:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 21:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kann man so pauschal nicht sagen, wenn sie klein und leicht sind werden sie um die 10kg haben (hol Dir eine Federwaage aus dem Baumarkt!), unsere kleinen Ballen sind recht groß und haben über 20kg.
Nudel ist ein kleines WB von 500-600kg, da wäre dann die durchschnittliche Gesamttagesmenge 10-12kg Heu.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Es kommt wohl auf den Ballen an. Unsere haben ein Gewicht von so 14 kg. Das müsste doch eigentlich von der Menge her reichen. Aber bekommt sie das dann Mittags alles? Dann könnte es natürlich sein, dass sie bis Abends alles gefressen hat und nachts hungert, auch wenn es theoretisch reichen müsste :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 21:15 
Die kleinen Ballen die es hier gibt wiegen so 12-14 kg, das fressen die 1,50m großen QH lässig am Tag, die bekommen das in so engmachigen Heunetzen, dann geht nichts verloren und sie teilen es sich ein- so sagen die Besitzer. Eine WB Zuchtstute gut 1,60 groß, frißt 2 von diesen Ballen. Die nicht zu dicken Pferde sollten meiner Meinung nach so viel Heu essen dürfen wie sie mögen, wenn sie gesund sind. Eine Heufütterung einmal am Tag, wenn das Heu nicht sicher ist vor zertreten und draufpieseln, ist großer Mist!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Huffotos von Nudel
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: sabinek
Antworten: 44
@SabineK/Faye
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Jinie
Antworten: 2
Nudel - PSSM und Shivering
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: sabinek
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz