Jana, all das habe ich auch schon gedacht.
Aber: Punkt 1) die krasse Gewichts- und Muskulaturabnahme hat letztes Jahr im Herbst angefangen, da gab es keinen äußerlichen Grund außer Stress mit Boxennachbarn.
Punkt 2) Die verstärkten Shivers haben ca. März/April angefangen, da stand sie in dem anderen Stall neben den Ponies in der "Gitterbox" und war den ganzen Tag draußen auf dem (zwar Matsch und zu kleinen aber immerhin) Paddock. Dann wurde auch da der Stress größer durch Baulärm und andere Boxen- und Paddocknachbarn, da wars dann ganz schlimm.
Dann sind wir auf die Weide umgezogen, wo außer ihr 4 Pferde sind und eigentlich Ruhe und ein geregelter Tagesablauf, einen Wallach kennt sie von früher. Mit 2 anderen Wallachen ist sie von 9.00 bis 16.00 auf der Weide, danach kommt sie in ihren eigenen recht großen Paddock mit Unterstand.
Viel Bewegung bzw. Kontrast zwischen Sommer und Winter hatte sie jetzt 3 Jahre lang ohne Veränderungen oder Probleme. Dh. sie wohnte in einer Außenbox, war im Winter in einer Stutenherde (leider nur) ca. 2-4 Stunden (je nach Lust des SB
) auf einem großen Matschauslauf und im Sommer mit der gleichen Stutenherde ca. 8 Stunden auf sehr großen Weiden mit wenig Gras, teilweise Hanglage und ohne Unterstand oder Schattenmöglichkeit.
Die Mehr-Bewegung im Sommer hat verhindert, dass sie ein Graswampe gekriegt hat, das war aber auch schon alles, ansonsten hat sie das super weggesteckt.
Der einzige Stressfaktor, den ich im Moment feststellen kann, ist, dass sie nicht wirklich in Ruhe und alleine in ihrem Unterstand/Paddock fressen kann. Das habe ich aber gestern mit der SB besprochen und sie hat versprochen das zu ändern: Nudel kriegt jetzt ihre Heucobs etc. weit weg vom Zaun, wo die anderen drübergeiern können und auch diese Heu-Gitterbox weggerückt, so dass da nachts nur ihr Rüssel beim Fressen drin ist und nicht die anderen auch noch über den Zaun mitfressen, so wie das bisher war.