Na klar ist das zu viel Zeug, aber das Reithalfter von der normalen Trense hat wirklich nur "Deko-Charakter", denn ich habe da nicht mal den Nasenriemen zugemacht.
Wie gesagt, ich hatte meinem Mann im Genick und habe einfach nur alles wie es war drübergestülpt - eigentlich nur zum "Transport", ich wollte auf der Reitanlage dann für die Fotos entweder Trense oder Bitless ausziehen und erst mit dem einen, dann mit dem anderen reiten. Aber, da es mit der Kombi so gut lief, habe ich es so gelassen.
Ich bin übrigens hauptsächlich mit dem Bitless in der Anlehnung geritten und habe das Gebiss nur dabeigehabt und ab und zu zum Nachstellen in einer Wendung wirklich angenommen.
Aber wie Du sagst Jana, sie wird grundsätzlich zu leicht zu eng und ich widerspreche Euch, das ist KEIN Jammern auf hohem Niveau. Denn genau daher kommen die Rückenprobleme ganz vieler Pferde: Sie machen schön den Hals krumm, gehen alle Lektionen, auch die schwersten - aber ohne Rücken bzw. ohne wirklich den Rücken aufzuwölben - und der Reiter merkt es nicht.
Denn der Rücken arbeitet nur richtig (an- und abspannen der Muskulatur, aufwölben und auseinanderziehen der Dornfortsätze), wenn sich das Nackenband spannt (das geht vom Genick bis in den Rücken), und das tut es nur, wenn sich das Pferd wirklich reell ans Gebiss/an die Hand woauchimmerhin dehnt!Und Jana, tröste Dich, erstens hat Nudel im Stand auch noch einen kleinen Hängebauch und dann hatte sie ja so extrem abgenommen, da war erst der Hals und der Hintern und dann zuletzt der Bauch weg - das war auch nicht schön.
Der Bauch ist wohl auch eine Alterserscheinung (wie bei uns..
) da lässt einfach das Bindegewebe nach und wenn man nicht so intensiv trainieren kann, kriegt man das auch nicht so schnell wieder hin.