Nudel und ich waren ja aufgrund dem Kotwasser weit zurück mit dem Angrasen. Als ich sie jetzt vor 10 Tagen umgestellt habe in den Offenstall, da waren wir erst bei 20 min. grasen.
Die ersten Tage hat die SB den Zaun ihrer "Terrasse" immer ein wenig weiter gesteckt, so dass sie (meiner Schätzung nach) für 1/2 Std. Gras hatte, allerdings sehr langes Gras (viel Masse, aber nicht mehr so fett und fruktanig, stimmts?).
Vor ein paar Tagen durfte sie dann mit den beiden Wallachen auf die ziemlich abgefressene Weide, allerdings halt mit MK, da die Jungs schon 4-6 Stunden grasen durften. Und sie sollte dann auf ihrem Paddock kein neues Gras mehr zugeteilt kriegen, habe ich der SB gesagt, hat aber gestern schon nicht hingehauen, da musste ich den Zaun wieder zurückstecken
Mittlerweile habe ich auch den MK aber wieder ab und sie war jetzt schon versuchsweise 2x ca. 4 Stunden auf dieser Weide - weil es logistisch schwierig war, ihr entweder den MK nach max. 3 Std. runterzumachen oder sie nach 2 Stunden wieder reinzuholen.
Heute war sie nur 2 Stunden auf der Weide - das werde ich jetzt sicherheitshalber auch noch so beibehalten, ich muss halt dann versuchen, immer so zu kommen, dass ich sie entweder runterhole oder selbst auf die Wiese lasse.
Die SB kommt wohl immer ca. 09.30 und 16.00 Uhr zum Füttern (ihre 2 Wallache sind jetzt wohl in dieser Zeit auf der Weide, abends macht sie zu und die 2 sind auf einem großen unbewachsenen Paddock mit Unterstand und Heu). Manchmal kommt sie auch noch zwischendurch, aber ihren genauen Zeitplan (der wohl täglich variiert) kenne ich nicht...
Leider habe ich die SB die letzten Tage weder telefonisch noch persönlich erwischt, um mit ihr mal Zahlen, Daten, Fakten eindeutig zu klären.
Aber wie ihr auch sagt, einmal am Tag Heu ist zu wenig! Und Nudel dafür den Paddock weiter ins Gras zu bauen, ist nicht die Lösung - und auch nicht, dass ich noch mehr Heucobs füttere...
Komischerweise hat sie im Winter immer Heu satt gegeben, das weiß ich von Melanie.
Aber warum ihre 2 Pferde, die null komma gar nichts schaffen müssen, neben Wiese und Heu 2x täglich Kraftfutter kriegen müssen, weiß ich auch nicht...