Danke Jana, Du findest immer den richtigen Ton!
Nudel "altert" durch ihre Krankheit leider schon früher als gesunde Pferde. Erstens durch das Shivering und auch durch das PSSM - alles lange unerkannt und durch diesen chronischen leichten Kreuzverschlag sind wohl schon einige Muskelzellen zerstört.
Und wenn Du sie letzten Sommer gesehen hättest, wie knackig und bemuskelt sie war (da sah sie tatsächlich viel jünger aus!) und wie sie dann letzten Herbst innerhalb kurzer Zeit abgebaut hat und aussah wie eine 25-jährige, das ist schon bitter.
Jetzt seit ein paar Wochen kommt sie nach Monaten grade wieder ein bisschen, der Hals hat wieder eine Oberlinie und sie sieht nicht mehr so rippig aus - und darum will ich sie eben auch um jeden Preis weiter reiten und trainieren, damit die Muskeln wieder aufgebaut werden - ich denke das ist es, was ein älteres Pferd fit hält.
Bei den Chiros und Osteopathen ist es halt so schwierig einen wirklich guten zu finden. So viele labern nur, schrauben auf Verdacht rum und nehmen viel Geld und es passiert nichts. Das habe ich selbst erlebt und auch gehört von Freunden und Reitschülern, das sind wirklich teilweise haarsträubende Geschichten. Da hast DU wirklich großes GLück gehabt!
Aber wie gesagt, es soll eine TAin kommen, die sich auf Osteopathie spezialisiert hat und von der man viel Gutes hört. Da hake ich Montag mal nach!