Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.09.2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 23:39 
Wenn man Mikado fragen könnte, der liebt "seine" Chiro, wirklich, und die hat nie Kekse für ihn :2daumenhoch: .
Ich habe ihn mit 16/17 ausführlichst geraderücken lassen, als wir endlich die gefunden hatten die es konnte, war mit einem Schlag ALLES gut. Sogar seine Husterei war besser und er hatte deutlich mehr Puste beim Training. Klar wenn man sich festmacht kriegt man eben auch schlecht Luft :weißnich:
Und tu mal immer nicht so, als wäre die Nudel alt- mein Opi ist 32 (nein kein Zahlendreher) der ist alt. :wink:
War es nicht so, das in der span. Hofreitschule die Pferde ihr besten Jahre zwischen 18-23 haben?
Also, wenns meine wär- weiter richtig reiten, und eben weiter suchen warum sie das Gebiß nicht mag. Wär ja auch langweilig, wenn alles immer gut wäre :wink:
Gute Besserung, Euch beiden!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 24.04.2010, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke Jana, Du findest immer den richtigen Ton! :daumenhoch:

Nudel "altert" durch ihre Krankheit leider schon früher als gesunde Pferde. Erstens durch das Shivering und auch durch das PSSM - alles lange unerkannt und durch diesen chronischen leichten Kreuzverschlag sind wohl schon einige Muskelzellen zerstört.

Und wenn Du sie letzten Sommer gesehen hättest, wie knackig und bemuskelt sie war (da sah sie tatsächlich viel jünger aus!) und wie sie dann letzten Herbst innerhalb kurzer Zeit abgebaut hat und aussah wie eine 25-jährige, das ist schon bitter.
Jetzt seit ein paar Wochen kommt sie nach Monaten grade wieder ein bisschen, der Hals hat wieder eine Oberlinie und sie sieht nicht mehr so rippig aus - und darum will ich sie eben auch um jeden Preis weiter reiten und trainieren, damit die Muskeln wieder aufgebaut werden - ich denke das ist es, was ein älteres Pferd fit hält.

Bei den Chiros und Osteopathen ist es halt so schwierig einen wirklich guten zu finden. So viele labern nur, schrauben auf Verdacht rum und nehmen viel Geld und es passiert nichts. Das habe ich selbst erlebt und auch gehört von Freunden und Reitschülern, das sind wirklich teilweise haarsträubende Geschichten. Da hast DU wirklich großes GLück gehabt!

Aber wie gesagt, es soll eine TAin kommen, die sich auf Osteopathie spezialisiert hat und von der man viel Gutes hört. Da hake ich Montag mal nach!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 24.04.2010, 11:09 
Tja mit der Chiro hab ich blindes Huhn auch mal ein Korn gefunden- sonst hatte ich ja eher Pech mit den "Fachleuten". Auch mein Pony ist nicht zu vergleichen mit dem den ich letztes Jahr um diese Zeit hatte. :weißnich:
Ich drück die Daumen, das die OsteoTÄ gut ist!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schön dass es Dir wieder besser geht! Wenn man sich wieder um seine 4-Beiner kümmern kann ist man ja schon ein anderer Mensch!
Zitat:
Zum Reiten ist mir das Hackamore oder Bosal am sympathischsten, muss mir nur was für die DL überlegen, das geht damit wohl nicht, da dann vielleicht Kappzaum (mit vorheriger Einführung für Nudel).

Warum sollte das Erfahrungen mit dem Hackamore gemacht welches die kurzen Anzüge und das ganz breite gefütterte Nasenband hat.
Zitat:
Sie hat soviel Bewegungsfreude und -elastizität, da soll das Training nicht am Maul scheitern!
:2daumenhoch:

Zum Fell: Das musst Du halt einfach weiter beobachten.
Wegen der kalten Nächte hat von meinen noch keiner sein komplettes Sommerfell, nur bei LisKa (gesund,14Jahre), die Nachts immer noch ihr Wärmedeckchen trägt, sieht man an Hals und Schulter deutlich das Sommerfell durchschauen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 08:13 
Das mit dem Hackamore reiten finde ich super :2daumenhoch: (hatte auch niemand was anderes erwartet, oder?). Dazu mein Ratschlag: kauf auf keinen Fall was billiges und lass Dir eine Einführung geben. Vielleicht gibt es einen mobilen Westerntrainer in Deiner Nähe? Der könnte Dir ein gutes Bosal zum probieren mitbringen und Dir eine Einführung geben? Das ist sicher billiger als zum probieren eins zu kaufen? (meins hat mal neu 800 gekostet- habs günstig gebraucht gekauft :wink: )
Für die DL habe ich auch noch keine zufriedenstellende Lösunge gefunden. ich würde eher Knotenhalfter statt Kappzaum nehmen, aber so richtig gut geht das nicht damit...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 10:42 
Ach herrjeh, das klingt ja echt nicht so gut... Es hört sich nicht so an als wäre das der optimale Platz für Nudel. :weißnich:
Ich weiß auch nicht was ich da raten würde, ganz schön doof alles...
Ich bin aber weiterhin an der Geschichte mit den Gebißproblemen interessiert, aber das ist gerade vermutlich das kleinere Problem?
Liebe Grüße!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 21:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo sabine,dir daumen drück damits nudel bald besser geht..mir fiel spontan beim lesen der letzten seiten etwas ein..hat sich der krankheitsverlauf in letzter zeit dramatischer entwickelt oder eher schleichend,hast irgendwas umgestellt,etwas was du im ersten augenblick evtl.ned als sehr wichtig siehst? :wink: die umstellung in den neuen stall bedeutet natürlich au stress für deine hübsche,hmm zermarter mir da au das hirn komm aber auf keinen nenner..abwechslung hat sie ja genug denki mal,so wie i das lesen tu..guter rat teuer..kopf hoch :wink: :) lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Cravallo hatte letztes Jahr mal einen großen Bericht zum Thema Kotwasser, da waren einige Studien zitiert. Kannst ja mal googlen, vielleicht sind die ja schon weiter...
http://www.cavallo.de/medizin/kotwasser ... 233219.htm
Gibst du zZ eigentlich Bierhefe bzw. schon probiert ob`s hilft?

LG&Gute Besserung

edit: Hatte den neuen gebisslos-thread noch nicht gesehen --> verschoben!

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ja, Bierhefe war im Cocktail täglich drin. Ich habe das nur mal eine Zeitlang (3 Wochen?) weggelassen, weil BH im Selen-Zusatzfutter und im Allergo-vital enthalten ist - da wollte ich nicht überdosieren. Aber ca. 1 Woche bevor das KW los ging, habe ich es wieder dazugefüttert, seit 1 Woche ist aber nichts mehr da, muss nachbestellen.

Stephi, zu der Zeit als das KW anfing (vor ca. 10-14 Tagen) , war ich seit ca. 1 Woche angrasen an der Hand, 15 min. max.
2-3 Tage vorher war die Zahnärztin dagewesen, darum dachte ich erst, das wäre eine Reaktion auf das Sedierungsmedikament. Aber sonst war alles wie immer.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 21:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
danke :wink: wollt au wissen ob sie das gras gut verträgt oder ob sie dadurch evtl.mehr kotwasser hat..hmm das alte pferd von männe hat das im winter extremer weil er da silo und heu bekommt,sowie er in der wiese im mai steht ist der po furztrocken,auch ein rätsel han au schon hin und her überlegt,viele sagen au es könnte stressbedingt sein wenn ein pferd unterdog ist in ner herde usw..was die unzufriedenheit au ausdrücken kann bei manchen pferden..lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 18:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ach ist das blöd....

Insgesamt gibt es allerdings schon noch einige Möglichkeiten mehr, die Allergien bzw. Intoleranzen.
Beim Menschen ist das als Reizdarmsyndrom bekannt.
Beim Menschen hat das Trinken von Wasserkefir nachweislich Erfolg gebracht zum Teil in Verbindung mit MSM bei Allergien.
Ich hab das an mir selbst ausprobiert und habe positven Erfolg in der Kombination gehabt.

LisKa hat z.B. auf so banale Sachen wie Strohsorte reagiert.
Leider ist es in diesem Themenkreis auch so, dass wenn es einem gerade schlecht geht man ganz vieles sonst verträgliches scheinbar nicht mehr verträgt.
Es ist echt totaler Mist.
Dicker Trost-Drücker von Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke Eddi, lieb von Dir, bin leider so frustriert über das Ganze, dass ich Nudel dauernd anfahre und gar nicht mehr mit ihr lieb und lustig sein kann. Das machts natürlich nicht besser.. :oops: :oops:

Was aber jetzt i.O. zu sein scheint, ist ihr "Frieden" auf dem Paddock. Sie steht neben dem hengstigen Wallach und giftet und quietscht ihn zwar immer mal wieder an, wenn er sich in ihre Richtung bewegt, aber sie fressen und schlafen immer beide ganz nah nebeneinander am trennenden E-Zaun, dh. dann wohl, der ist schon ok... :)

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 19:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das verstehe ich, die Situation kenne ich zur genüge....
Aber sie kann da auch nichts für.

DichnochmalfesteindenArmnehme

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 22:10 
Arme Nudel... Was ein Mist! Bei meinem Ponyopa kommt und geht das Kotwasser, weg geht es immer wenn er Gras bekommt, oder im Winter mehr Heucops, oder Flohsamen, irgendwas hilft immer... Er ist Weltmeister im pupsen, man hört ihn immer bevor man ihn sieht. Es scheint ihn aber nicht zu stören.
Ach, mensch wahrscheinlich hast Du all das schon probiert? Und es hilft ja leider nicht alles bei jedem Pferd...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke Ihr Lieben...
Genau Jana, wie Du sagst, es hilft immer was anderes - am besten aber, die Ursache zu erkennen und abzustellen - wenn möglich. Wenn es eine Heusorte ist und es gibt kein anderes, dann gehts halt nicht...

Jetzt hat sie den 4. Tag gekriegt: wenn ich komme, ca. 10 ml Colosan und nach dem Bewegen die Heucobs mit ca. 100 g geschleimten Leinsamen.
Ich hab das Gefühl, das Colosan hilft für eine Zeit - denn sie hört dann total auf mit den Symptomen, aber am nächsten Tag ist der Popo doch wieder verschmiert.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nudel - PSSM und Shivering
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: sabinek
Antworten: 0
@SabineK/Faye
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Jinie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz