Nicole, ich suche schon lange nach der idealen Wohnsituation für Nudel... Im Moment ist es so für mich die einzig Machbare - nicht mal finanziell, sondern zeitlich und entfernungstechnisch.
Hier ist - wie ja schon mal besprochen - leider die Auswahl nicht so groß.
Nudel hat ja vor einigen Jahren schon mal im Offenstall gewohnt, da ging das alles erst richtig los - und die Darmprobleme. Auch wenn das die Idealhaltung ist, wegen Bewegung und so - Nudel braucht ihren Rückzugsbereich und das ist eine eigene Box mit eigenem Futtertrog
Vielleicht ginge Offenstall mit 1 oder 2 anderen älteren Zauseln...
Aber solange sie noch so reitbar ist, möchte ich eine Halle oder Reitplatz in greifbarer Nähe haben. Zweites Problem, bei so einer kleinen Gemeinschaft handelt es sich im Normalfall um Privatleute und da muss man sich 100 % sicher sein, dass man sich gut versteht und die gleiche Philosophie hat, denn sonst rauschts da ganz schnell - stimmt doch, oder?
In diesem Stall, wo wir jetzt sind, sollen über den Sommer Paddockboxen gebaut werden - wenn die da finanziell nicht abheben, wollte ich für Nudel auf jeden Fall eine haben. Das hatten wir ja in Bayern die letzten Jahre und das fand ich ideal, draußen stehen, hin und gehen, Sozialkontakte über oder durch die Eingrenzung pflegen und zusätzlich noch mit einer oder 2 Freundinnen auf den Matschpaddock oder Weide.
Das waren übrigens wieder andere als ihre Boxennachbarinnen (da hat hat sie mit einer Fellkraulen gemacht, die andere hat sie ignoriert) - das kann Nudel gut ab, da habe ich bei ihr noch nie Probleme festgestellt. Sie kann mit eigentlich jedem, es muss nur genug Platz da sein.
Wie gesagt, sie ist ein bisschen ein Eigenbrötler
Das Problem ist, als Einsteller hat man nie Garantie, das alles so bleibt, wie es ist. Es gibt immer Fluktuation in einem solchen Stall, dann wechselt der Boxennachbar oder der Koppelpartner.
Und was letzendlich wirklich Unruhe in den Stall bzw. auf die Paddocks gebracht hat, sind die beiden Wallache, wovon der eine, neue besonders hengstisch ist - da müssen sie sich in absehbarer Zeit etwas überlegen, da passiert sonst noch mal was Ernsteres...
.
Ich hoffe, im Sommer kriegen wir eine Stuten- und eine Wallachweide, das hilft schon mal. Und nächsten Winter gibts die Paddockboxen (let´s hope for the best...
) und auch die Matsch- also Winterpaddocks kommen woanders hin und werden dann befestigter - das ist jedenfalls der grobe Plan, mit der Detailplanung haben sie es in diesem Stall nun mal nicht so
Am Samstag kommt die Tierärztin und dann sind wir vielleicht ein wenig schlauer.