Also genau das mit dem festen Partner ist hier halt das Problem leider. Wir sind ja erst seit 01.02. in dem Stall, im alten Stall war sie in einer ziemlich stabilen Stutenherde ca. 10 Pferde (es gab auch noch eine Wallachherde, meistens nebenan), aus der letztes Jahr 2 leider 2 rausstarben und 2 immer mal wieder wegen Fohlen für ein paar Monate rauskommen. Aber ansonsten immer die gleiche Truppe.
Da war Nudel relativ hoch in der Rangordnung, hat sich aber immer lieber abgesondert von den anderen - außer sie war rossig
dann klebte sie mit einer bestimmten anderen zusammen, die auch sonst immer nach ihr wieherte.
Sie hat ganz selten in ihrem Leben eine wirklich Freundin oder Freund gehabt - sie hat tatsächlich gerne ihre Ruhe. Vor allem im Sommer war das zu sehen - da habe ich sie irgendwann tagsüber von der Weide geholt zum Reiten, danach wieder rausgebracht, da strollte sie dann langsam über über die Wiese, wälzte sich, ortete kurz, wo die anderen stehen und ging nur ungefähr in die Richtung oder dran vorbei ans entgegengesetzte Ende und fing an zu grasen.
Hier in diesem Stall waren und sind sehr wenig Einsteller, der Stall ist ganz neu und hat auch weniger Boxen. Zu Anfang waren es 10 Pferde, davon wurden von Anfang täglich 8 auf 5 Matschpaddocks verteilt. 3 Stuten waren fest zusammen, die anderen wechselten so bisschen.
Nudel war erst allein, dann mit einem sehr ruhigen Wallach zusammen, das klappte prima mit den beiden.
Der und 5 (!) andere verließen den Stall aber wieder nach 5 Wochen, so dass Nudel mit Saphira, der anderen Stute zusammenkam - mit der hat sie auch über den Zaun schon immer zusammengestanden und die wieherte auch schon vorher immer nach ihr. Das klappte auch erst prima - aber dieses Pferd ist ein wenig gestört und auch unausgelastet und hat sich jetzt halt so verändert - wie beschrieben. Zusätzlich kam noch Nudels Unfall, da kam sie auf einen anderen (den einzigen) unmatschigen Paddock, erst allein, dann kam sporadisch dieser junge Wallach dazu, der vorher wetterbedingt gar nicht mit draußen gewesen war - das ging ja nicht gut wie beschrieben, also kam sie wieder mit Saphira zusammen, der junge Wallach mit dem neuen zusammen, alles war erstmal 1 Tag wieder gut und dann gings wieder ab wegen den rossigen Stuten und Saphira ist halt jetzt so nervös und overprotecting Nudel gegenüber.
Das Ganze ist halt auch alles zu eng und mit den dünnen Elektrobändern nicht genug getrennt
Glaub mir, am liebsten hätte ich auch Nudel mit den Ponies im Auslauf, aber die kommen ja erstmal nur sporadisch raus, 2 sind ja auch tragend, wenn die Fohlen kommen (und sie das überleben
) wird das ja auch alles wieder neu gemischt bzw. getrennt, fürchte ich.
Der Auslauf/Offenstall von den Zwergen, wo sie normalerweise wohnen und wohl im Sommer auch wieder hinkommen, besteht aus einem Bauwagen als Unterstand, der Zaun ist so ein maschendrahtähnlicher Schafszaun - wohl alles eher nicht großpferdtauglich leider
Also kommt Nudel jetzt erstmal neben die anderen allein aufs Paddock, das passt ihr auch und sie hat Frieden.
Aber alles halt blöd, sie ist dann ständig auf einem anderen Paddock, seit wir da sind.
Wie in der Weidesaison alles laufen wird und die Konstellation sein wird, konnten die SB bisher noch nicht sagen - das sind wie gesagt Bauern (Rindviech-Bauern
) und haben das erste Mal Einsteller und absolut keinen Plan - bei nichts
Eddi, ich denke wirklich, dass das oben Genannte der Grund ist. Ich habe noch überlegt, ich habe im Februar eine Equimax-Wurmkur gegeben
, aber seit der Futterumstellung hatte sie bisher nicht mal Verdauungsprobleme mit WKs.
Früher hatte sie immer im Frühjahr Probleme mit Darm oder Muskulatur, aber seit der Futterumstellung 2009 war das alles anders - eher das Gegenteil, letztes Frühjahr und Frühsommer ging es stetig bergauf. Aber dieser Winter war ja auch ganz anders und endlos - trotzdem merkt man ihren Allgemeinzustand oder gesundheitlichen Zustand immer ganz gut an ihrem Ausdruck, da lässt sie sich ganz schnell durchhängen, wird apathisch, kommuniziert mit mir nicht und mag sich nicht bewegen.
Alles das ist eher das Gegenteil - grade die letzten Wochen - sie ist frech und fordernd zu mir, bewegungsfreudig und auch -elastisch (wenn sie nicht grade humpelt
) und aufmerksam.
Ich sag ja - I versteh´s net...