Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.09.2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 19:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wasser aus der Tränke habe ich chemisch getestet, ist von den Werten her das Original-Leitungswasser.

Der Nicht-Chemiker denkt da ganz einfach dass ihr der Zufluß des Wassers zu langsam ist und sie dadurch Luft mit abschluckt. :mrgreen:
( Meine Gedanken dazu schreib ich mal lieber nicht aus giggel)
Dir wünsche ich dann mal gute Besserung!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2009, 00:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Eddi hat geschrieben:

Wasser aus der Tränke habe ich chemisch getestet, ist von den Werten her das Original-Leitungswasser.

Der Nicht-Chemiker denkt da ganz einfach dass ihr der Zufluß des Wassers zu langsam ist und sie dadurch Luft mit abschluckt. :mrgreen:
( Meine Gedanken dazu schreib ich mal lieber nicht aus giggel)
Dir wünsche ich dann mal gute Besserung!


hmm keine schlechte Idee...
oder aber Sie verbindet die Tränke irgendwie mit Stress?

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich habe irgendwo schon mal gelesen, dass es möglich ist, dass auf einem Tränkebecken "Kriechstrom" drauf ist :shock:
Aber das müsste ich doch auch spüren, wenn ich da meine Pfoten reinstecke - was meint Ihr? Denn ich pantsche ja täglich im Tränkebecken rum beim Saubermachen - entweder mit EMa oder Apfelessig (soll desinfizierend wirken)??
Vielleicht trinkt sie einfach paradoxerweise mehr (oder verdauungs-effektiver), wenn sie auf einmal 20 l aus dem Eimer zieht als das bisschen, was aus der Tränke kommt.. :kinn:
Eddi, das mit dem Luft abschlucken finde ich auch ganz interessant...

Aber Stress verbunden mit der Tränke? :kinn: Was könnte das sein?
Die Tränke ist an der hinteren Wand der Box, dahinter ist nochmal eine Box, da stand bis vor kurzem ein Wallach, mit dem sie sich ganz gut verstand (Hassliebe :wink: ), die Trennwand ist nur so hoch, dass die Pferde, wenn sie sich richtig hochrecken, den Rüssel drüberstecken können. Jetzt steht die Box leer - also daher kann und konnte der Stress eigentlich nicht kommen.

Oder Ani, was war dabei Deine Idee?

Danke für die guten Wünsche - kann ich brauchen... gestern abend und Nacht war´s wieder richtig schlimm (hab mich auch gestern wohl übernommen, aber bei dem tollen Wetter wollte ich doch ausreiten..) :cry: bin jetzt voll auf Drogen - Novalgin 3x täglich... liege nur noch auf Wärmedecken und Lavatherm rum..
Ich hoffe, ich kriege jetzt heute endlich einen Termin bei einer Physio - die mir diesen Knoten da wegtriggert oder wie auch immer...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2009, 00:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
hmm ich weiß nicht, es könnte ja schon irgendwie was mit Kriechstrom, oder aber auch irgendwas ganz banales...Lippe eingeklemmt unterm Löffel der Tränke? Sich schwer verschluckt dort beim Trinken?
Alles nur Spekulation, vllt schmeckt das Wasser aus der Rohrleitung die zum Becken führt komisch? Vllt ist mal irgendwas "ekelhaft schmeckendes" drin gelegen? (Totes Tier, Kot? )

Vielleicht ist es auch viel einfacher, eventuell findet sie es auch blöd, dass Sie nicht den ganzen Kopf reinstecken kann?
Eines unserer Pferdies liebte das "baden" im Eimer... die hat gerne den halben Kopf versenkt... die mochte sich auch nie so recht mit Tränkebecken anfreunden und hat immer zu wenig getrunken...

Wie gesagt... alles nur wilde Spekulation...

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Macht das Sinn, anzunehmen das ein Pferd Kotwasser hat weil es zuwenig trinkt?
Vielleicht ist es ja eher anders herum, vielleicht trinkt sie aus Langeweile zuviel wenn Wasser ständig zur Verfügung steht? Sie ist ja doch recht lange in der Box wenn ich mich richtig erinnere.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nicole, genau das war ja meine Rede - ich hätte ja bei diesen Verhältnissen auch eher Verstopfung bzw. Verdauungsprobleme erwartet - stundenlang gar nichts zu saufen, dann platscht auf einmal literweise eiskaltes Wasser in den Bauch... :weißnich: ich krieg jedenfalls beim Zuschauen schon Magenschmerzen, wie sich den ganzem Eimer reinzieht..

Aber eins weiß ich ziemlich sicher, sie trinkt generell nicht oft an der Tränke - das ist eher ein Problem bei ihr. Wenn ich sie aus der Box hole, geht sie immer schnurstracks zum Waschplatz, weil da immer Eimer stehen und dann muss ich ihr da was zu saufen geben - Sommer wie Winter...

Ich kapiers einfach nicht... mal schaun, wie sich alles entwickelt, wenn die Tränken wieder aufgetaut sind.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 12:04 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 07:45
Beiträge: 7864
Viell. könntest Du ja einen Eimer dauerhaft in die Box hängen? Das würde ich mal
ausprobieren! Es gibt doch da diese Eimer mit Spezialaufhängevorrichtung, die hab ich auch, sind echt super und jetzt nach über 15 Jahren! noch immer im Einsatz. Sowohl die Eimer als auch die Aufhängevorrichtung.


Wobei das
sabinek hat geschrieben:
stundenlang gar nichts zu saufen, dann platscht auf einmal literweise eiskaltes Wasser in den Bauch... :weißnich: ich krieg jedenfalls beim Zuschauen schon Magenschmerzen, wie sich den ganzem Eimer reinzieht..
prinzipiell wohl auch nichts machen dürfte, wir "vermenschlichen" die Pferde da wohl zu gern, in der Natur läuft/lief es nicht anders.
Da ging es bestimmt auch nicht alle halbe Stunde zum Trinkplatz.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 08:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Erst einmal wünsche ich Dir einen ganz tollen Urlaub!
Komm gesund und mit vielen Bildern wieder!

Zitat:
Bin am Überlegen bezüglich Umzugsstress ProNutrin dann zu füttern

Hat sie das schon mal bekommen und auch gefressen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke und mache ich :grin:

Ich hatte früher schon mal Ulcequin, das war ok.

Von ProNutrin kriegt ET, der Wallach meiner Reitschülerin, jetzt schon den 4. Eimer, der frisst das wohl brav - darum dachte ich, dass sie vielleicht die Rezeptur in Bezug auf Schmackhaftigkeit verändert haben inzwischen.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 09:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich füttere prinzipiell nur 1/2 Portion da ich am eigenen Leib erfahren habe, was ein Zuviel bereits innerhalb eines kurzen Zeitraumes bewirken kann.
Allerdings vertraue ich auf den Instinkt meiner Pferde und habe einen reichhaltiken Mineralleckstein hängen (Equiphos), der aber interessanterweise wirklich nur phasenweise benutzt wird.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 09:14 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 07:45
Beiträge: 7864
sabinek hat geschrieben:
Nudel liebt Ponies, Fohlen, Katzen, Hühner - alles Kleine, nur keine Hunde :weißnich:
Auf dem Turnier musste ich sie bei der Siegerehrung immer mit Mühe vom Schleifenpony fernhalten - hier klebt sie jetzt immer an der Seite, wo die Zwerge stehen, leckt sie abwechselnd ab und quietscht :roll:
Morgen mache ich Fotos!!

Ja, her mit den Fotos! ;-) Mit dem Schleifchenpony, das ist Sinah genauso! Da wird ein Hengsthals gemacht und von oben herab runtergeschnaubt. Und möglichst nah hin.
Aber Sinah gefällt es viell. dass sie mal nicht die kleinste ist! ;-)




Kotwasser ist bisher weg (toitoitoi), muss aber nochmal schauen, hab irgendwie was an den Hinterbeinen gesehen, kann aber Rosse sein - im alten Stall waren ein, zwei Stuten auch schon rossig :shock:

Ja, Luna ist auch schon übelst rossig. Sieht überall Hengste, die für mich unsichtbar sind! Liegt wohl schon am längeren Tageslicht!



Allergo-vital kriegt sie - Eine Frage: Kann das stimmen, dass man da so viel von füttern muss? Bei Nudels Gewicht sind das ca. 100 g - ein Messbecher - kommt mir sehr viel vor! :shock:
Füttert Ihr auch nach Vorschrift oder individuell???

Ich mach das bei jedem Mineralfutter individuell und nach Gefühl und die vorgeschriebene Menge gibt es gaaanz selten. Höchstens mal die ersten paar Tage wenn ich längere Zeit gar keins gefüttert habe.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
Im/vorm Fellwechsel und in Zeiten wo ich viel reite und die Ponys viel schwitzen gebe ich die empfohlene Menge Mineralfutter, sonst etwa 2/3.
Ich bin der Meinung das die Hersteller zwar Interesse daran haben das man möglichst viel von ihrem Produkt füttert, aus Herstellersicht würde es aber wohl wenig Sinn machen die Empfehlung bewußt so hoch anzusetzten das die Pferde davon Schaden nehmen.


Was mich aber grade viel mehr interessiert :wink:
Hat Nudel denn im neuen Stall mehr Auslauf? Oder was war der Grund für den Umzug?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ok, dann gebe ich MiFu jetzt mal langsam weniger, sie hatte ja längere Zeit kein "Rundum"-MiFu, sondern nur Spezialsachen. Außerdem wirkt sie zwar fit, schaut aber nicht knackig aus, darum waren jetzt die 3 Wochen volle Ration von Allergo-vital schon ok.

Ok, Elke, wenn Du sagst, dass Deine auch rosst, dann liegts wohl tatsächlich am längeren Tageslicht - ich vergesse immer, dass wir ja auch schon Februar haben, da blüht ja auch bei den Züchtern schon das Deckgeschäft!

Irgendwie bin ich noch zurück in der Zeit, mir fehlen ein paar Wochen im Januar - wahrscheinlich durch den Urlaub und die Krankheit... :kinn:

Nicole, den Grund für den Umzug habe ich hier glaube ich noch gar nicht so ausgeführt - ist eine längere Geschichte (die folgt noch!) und hat leider viel mit Missgunst und mangelnder Flexibilität des vorherigen SB zu tun. Dh. für Nudel ist es im Moment vom Auslauf nur ein bisschen mehr, aber für mich eine Riesenerleichterung.

Der neue Stall ist noch ein ziemliches Chaos, grade Halle neu gebaut, alles nur halb fertig, eigentlich Bauernhof mit Rinderzucht (die wohnen auch im Laufstall - Nudels übernächste Nachbarn... :shock: ABER - im Frühjahr werden Paddockboxen gebaut, das ist dann schon eine Verbesserung für Nudel!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also vom Hengst aus gesehen ist das gar nicht so dumm an einer Seite eine Stute zu haben als Gewöhnungsfaktor.
Mein Chef damals im Sauerland hat neben seinen Blüter-Hengsten immer eine, allerdings ruhige Stute, stehen gehabt.

Allerdings kann es wirklich nicht jede Stute ab.
Drück Dir die Daumen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 13:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 15:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Halte ich für die verkehrte Art mit dem Problem umzugehen :?

Stand der Hengst vorher nicht noch mit einer Stute zusammen?

Ich habe ja auch ein wenig Hengsthaltungs-Erfahrung. Der Hengst hatte immer eine Stute bei sich, da war es nie ein Problem, wenn die anderen rossig waren. Da waren nur 2 E-Zäune und 3-4 m Platz zwischen. Der Hengst war aber auch extrem verträglich, den konnte man sogar neben einer rossigen Stute putzen. Solange er an der Hand war, hat ihn das wenig interessiert, auf der Weide hätte er natürlich sofort gedeckt.

Egal, das löst dein Problem grad nicht :wink:

Wenn es Nudel wirklich dolle stört und sie nicht zur Ruhe kommt, würde ich das schon mit dem Stallbesi thematisieren. Von Einzelhaft halte ich wenig, also für den Hengst, das verschlimmert eher noch das Problem. Hat der junge Mann denn Schnupper-Kontakt zu den beiden tragenden Minis? Ist er der Papa vom Nachwuchs?

Am besten wäre es sicherlich die Zäune sicherer zu machen, so dass der junge Mann weiterhin im Offenstall stehen kann, aber nicht die rossigen Stuten besuchen kann.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 629 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Huffotos von Nudel
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: sabinek
Antworten: 44
Nudel - PSSM und Shivering
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: sabinek
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz