Bei Nudel sieht das so aus - sie zieht den Hinterfuß ruckartig hoch, richtig hoch, hält ihn dann krampfartig oben und hopst dabei auf 3 Füßen, um das Gleichgewicht zu halten, dann geht der Fuß wieder runter. Im letzten ca. 3/4 Jahr (durch die Futterumstellung?) ist das Ganze etwas weniger dramatisch geworden, früher ließ sie den Huf richtig wieder runterknallen, dass einem ganz anders wurde, außerdem wirkte sie früher viel gequälter dabei.
Das geschieht fast immer, wenn sie den Fuß geben soll (Schmied, Hufe auskratzen) - meistens braucht sie 3 Anläufe, bis sie ihn entspannt hochheben kann. Mein Schmied hat unendliche Geduld und ist so lieb, er schneidet sie nur noch so aus, dass er den Huf hinten kurz über den Boden hebt oder direkt auf den Boden auflegt - nach vorne unter den Bauch kann sie ihn gut halten, da gehts auch problemlos auf dem Bock. Früher war sie mal eine Zeitlang hinten beschlagen, das war eine furchtbare Qual, weil selbst wenn sie den Fuß in Ruhe nach hinten gibt, wenn man ihn einige Zeit so angewinkelt hinten hoch hält, kommen die Krämpfe.
Dann macht sie es fast immer, wenn ich sie aus der Box hole und auch oft, wenn sie beim Putzen länger steht, besonders, wenn sie sich dabei entspannt und eindöst oder wenn ich sie massiere und sie entspannt sich - ich glaube, darum mag sie das auch nicht mehr so gerne bzw. hat sie ein Problem, sich dabei so richtig fallenzulassen, weil dann oft ein Krampf kommt.
Wenn ich in ihre Box gehe und sie soll da weichen, seitwärts oder rückwärts, dann kommt auch fast immer ein Krampf.
Angefangen hat es mit dem rechten Hinterbein, dann war es eine Zeitlang rechts und links gleich stark, mittlerweile ist es wieder hauptsächlich rechts.
Das ist nicht schön anzuschauen, man leidet richtig mit - obwohl es ja wohl nicht weh tut, aber dieses verzweifelte Gehopse auf 3 Beinen, weil das 4. nicht mehr runterkommt
und sie stöhnt (oder grunzt) auch jedesmal dabei ein wenig...
Beim Reiten sieht man nichts davon, das einzige ist, dass sie einfach insgesamt rechts schlechter oder steifer ist, mit dem rechten Hinterfuß nicht so Last aufnehmen kann/mag.
Wenn man in anderen Foren mal so schaut - es gibt offensichtlich unendlich viele Variationen des Shivering-Syndroms, fast alle Patienten haben aber die Probleme beim Schmied gemeinsam.
In letzter Zeit fiel mir ein, ihre Mutter hatte zwar nicht diese Krämpfe, aber ihr Leben lang hinten rechts massive Probleme beim Schmied...