Antwort schreiben

Filou und Poly

27.07.2010, 10:55

Ich wills auch mal wagen. Ich hab ja das Gefühl, dass Filou insgesamt momentan fitter ist, und sich das positiv auf unser Training äußert.

Filou 2006, Paddock, kein Weidegang, nur im Wald geritten

Bild


Dieses Jahr im Dressurtraining:

Bild

Bild

Bild

Bild

Mir fehlt ein aktuelles in der Seitenansicht. Wird nachgereicht.

Re: Filou und Poly

27.07.2010, 11:04

Mh, OT: Kann es sein dass der Sattel zu weit auf der Schulter liegt und auch für Dich etwas klein ist? :weißnich:

Re: Filou und Poly

27.07.2010, 11:13

:weißnich: mh laut Osteo und Sattler ists in Ordnung. Was meinen Hintern im Sattel betrifft:

Klar, ein 18er Sattel wäre bestimmt vorteilhafter, passt aber nicht aufs Pferd.

Re: Filou und Poly

27.07.2010, 11:15

genau das gleiche dachte ich auch. :kinn:
die Muskulatur gegen früher finde ich aber ganz gut. Was ich nicht mag sind Gamaschen und/oder Bandagen beim reiten. An den Röhrbeinen befinden sich keine Muskeln, sie bestehen aus Knochen und Sehnen. Und natürlich aus ganz viel Blutgefäßen und genau diese werden bei Belastung abgedrückt. Ausserdem muss man gesunde sehnen nicht unterstützen, im Gegenteil, es schadet ihnen, weil sie dadurch geschwächt werden.

Re: Filou und Poly

27.07.2010, 11:42

Glocken ummanteln ja nicht das Röhrbein, sie schützen die Ballen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde, die z.b. immerwieder mit der inneren seite aneinander scheuern es nie lernen wenn sie steig nen Schutz dran haben. Pferde sind lernfähig und merken wenn sie sich weh tun.

Re: Filou und Poly

27.07.2010, 13:18

auf einem bild sieht man das der hafi sich im genick verwirft..hmm sieht jedenfalls ned locker und entspannt aus,wenni das mal so sagen darf..zumindest wirkt es so auf mich,das eine foto wo das pferd ab hals und kopf sichtbar ist..ansonsten alle achtung gute figur für nen hafi.was wird sonst mit ihm gearbeitet,wird er au gefahren?lg stephi :wink:

Re: Filou und Poly

27.07.2010, 15:16

Ich finde auch, dass der Sattel zu weit vorne liegt. Mag sein, dass er im Stand richtig liegt und in der Bewegung beim Reiten nach vorne rutscht. Das kann auch an der fehlenden Schulter- und Trapezmuskulatur liegen. Ich würde das im Auge behalten und beim Reiten zwischendurch absteigen und den Sattel wieder richtig legen, denn sonst behindert der Sattel in der Lage den Muskel, der kann nicht arbeiten und sich also auch nicht entwickeln.

Entweder baut sich da jetzt der Muskel nach und nach auf, dann bleibt der Sattel auch liegen, oder es ändert sich nichts, dann den Sattler nochmal antreten lassen.
Manchmal muss man diese Typen ein wenig an der Nase fassen und auf die Mängelpunkte direkt hinweisen...

Du kannst auch mal testen, ob Filou da schon Probleme hat: drück´ doch mal mit dem Daumen den Widerrist ab und dann auch den Bereich unterhalb vom Widerrist hinter der Schulter, wo die Pauschen vom Sattel anfangen. Wenn er da zuckt, dann drückt der Sattel im vorderen Bereich!

Ansonsten sehe ich nicht, dass er sich verwirft, sondern schön gestellt ist. Eventuell musst Du ein wenig auf Deine innere Hand achten, dass die immer wieder leicht wird und loslässt, so dass die Stellung und Biegung wirklich reell ist und er sich an den äußeren Zügel herandehnt.

Re: Filou und Poly

27.07.2010, 22:42

Hm, dieses "Sattelrutschproblem" haben wir auch. Ich sattle Badger "normal", Sattel liegt gut, aber wenn ich Bilder sehe, auf denen er trabt/galoppiert, sieht es aus als läge der Sattel auf der Schulter.
Ich denke, daß ist einfach ein Problem dieser Ponytypen mit den besch...eidenen Sattellagen. Breit und wenig Widerrist.

Ich versuche das Problem "in Schach" zu halten, indem ich bei jedem TA-Termin (kommt ja 2x/Jahr zum Impfen) den Rücken auf Blockaden checken lasse.

Vllt nicht optimal, aber ein Versuch...

LG Maja :wink:

Re: Filou und Poly

28.07.2010, 03:14

Ich würde gerne Fotos vom nackigen Pferd sehen, Seitenaufnahme und Eines von hinten, Fotos vom nackten Pferd in der Bewegung wären auch schön wenn Du das hinkriegst Poly.
Dann kämen vielleicht auch Kommentare/Meinungen zur Bemuskelung statt solcher zur Ausrüstung und Hinterngrösse der Reiterin :wink:

Re: Filou und Poly

28.07.2010, 07:54

:D ich versuch es..... Dann kommen eben böse Kommentare zum hintern des Pferdes :D

Re: Filou und Poly

28.07.2010, 08:51

Sorry, wenn der Sattel rutscht dann passt er nicht! Ich spreche aus Erfahrung, ich habe auch Ponies. :wink: Fotos vom nackten Pferd würden mich auch interessieren.

Re: Filou und Poly

28.07.2010, 08:55

Sorry, wenn der Sattel rutscht dann passt er nicht! Ich spreche aus Erfahrung,
:2daumenhoch: dem stimme ich zu! Unser Kaltblutmix hatte auch nen sattel, der saß im stand super, auch im schritt und im Trab, aber im Galopp schoss er 3cm nach vorne auf den Widerrist. Sattel passte also nicht und unsere bella lief nie netspannt einen schönen Galopp. Neuen Sattel also und seitdem läuft sie VA, auch im Galopp.

Re: Filou und Poly

31.07.2010, 20:22

Sattel rutscht ja nicht, keinen mm. Einer der ersten Sättel, der das nicht tut.


Lasse hat geschrieben:Ich würde gerne Fotos vom nackigen Pferd sehen


vom nackigen Pferd? Kannst du haben......

Bild

Ne mal im ernst. Hab eines in der Seitenaufnahme.

Bild

Re: Filou und Poly

01.08.2010, 02:58

:gig: Das nenn ich mal ein nackiges Pferd!
Aber das Foto ist schon älter, oder? Sieht sein Rücken heute auch noch so aus? Wenn ja sieht er gut aus, Rückenmusuklatur auf einer Höhe mit der Wirbelsäule, keine "Kuhlen" hinter dem Widerrist.
Das aktuelle Seitenfoto gibt zur Beurteilung nicht wirklich viel her.
Es wirkt als würde der Rücken durchhängen und als sei der Bauch sehr kugelig, ( = zu wenig Rücken + Bauchmuskulatur? ) , und der Hals scheint seitlich im Ansatz, ( von der Schulter her und ich habe nicht die geringste Ahnung wie dieser Muskel heisst ), auch ein bisschen mickerig bemuskelt zu sein. Aber das kann wirklich auch an der Perspektive liegen - Du hast ein bisschen von oben runter fotografiert - und/oder daran wie der Kerl steht.
Deutlich wird bei dem Foto aber auf jeden Fall das die Sattellage beim Pony sehr kurz ist. Und Du hast völlig recht: im Zweifelsfall muss sich die Länge des Sattels nach dem Rücken des Pferdes richten. Nicht nach dem Gesäss des Reiters :wink:

Re: Filou und Poly

01.08.2010, 07:53

:) Wie man an den Mützen sieht, ja, das Nackt-foto ist von Januar 2010. Würde behaupten, dass er etwas an Masse verloren hat, aber Muskeltechnisch gleich geblieben ist.


Zum Hängebauch-Hafi: Ja, diesen komischen Hängerücken hat der wirklich. Vielleicht nicht so extrem wie es auf dem Forto wirkt, aber ein deutlicher Schwung - um es mal netter zu bezeichnen- ist definitiv vorhanden.
ich tu einiges, damit mehr rücken und Bauchmuskulatur kommtr - Gymnastiksprünge, Dressurarbeit, vermehrtes V/A. :weißnich: Vielleicht ist es wirklich einfach die Masse des Kugelbauches, die den Rücklen zum Hohlkreuz werden lässt.

Wenn ich recht überlege, bei meinem Papa ist das auch so * duck und weg* :fahne:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz