Rina, ich mein das nicht böse, das will mal direkt klar stellen in meiner mir eigenen direkten Art. Ich habe Deinen Aufruf gelesen, dass Du etwas enttäuscht warst, dass noch niemand was zu Deinen Bildern geschrieben hat. Habe dann etwas hin und her überlegt, weil ich halt nicht den Eindruck hatte, dass Oskar dünner geworden ist und nur um des "Hauptsache was dazu schreiben" wollens, wollte ich nichts schreiben, ohne meinen Eindruck dazu nicht abzugeben. Mir ist schon klar, dass meine Kritik Dich nicht zum Jubeln bringt, aber ich weiß auch, dass auch Du ein direkter Mensch bist, der (so hoffe ich) mit einer ehrlichen Meinung umgehen kann.
Und da Du ja kürzlich auf der Messe ganz begeistert mit dieser Müsliprobe ankamst, war ich ganz erschrocken, dass Du Oskar tatsächlich noch was füttern möchtest, damit er keinen Frust schiebt, wenn Eure Stute was bekommt. Ich habe Dir (und das erkläre ich jetzt auch mal ein bischen, damit Paulchen versteht, aus welcher Situation heraus mein Beitrag entstanden ist) auf der Messe schon gesagt, dass er es durchaus lernen kann, morgens nichts außer ein wenig Heu zu bekommen oder, wenn denn unbedingt was im Trog sein muss, gibt es bessere Sachen als Müsli. Müsli ist Kraftfutter. Mein Pferd hat ein Jahr lang nach der Rehe morgens ein Heunetz bekommen, während die 30 Kollegen links, rechts, gegenüber mit lautem Getöse ihr Kraftfutter bekamen und er hat das sofort akzeptiert (vermutlich nach dem Motto "lieber Heu als ganz leer ausgehen").
Außer der korrekt abgewogenen Heumenge braucht Oskar nichts. Und als wir alle zusammen bei Dir waren, fand ich dass da auf dem Boden noch soviel Heu lag, dass die Pferde noch stundenlang ohne Heunetz-Nachschub auskommen könnten. Es liegt ja dort kein Sand, den sie beim Aufsammeln vom Boden mitfressen könnten - die Gefahr bestünde nicht. Und wenn die Stute mehr fressen soll als Oskar, dann kann sie das doch nachts in der Box, wo sie getrennt sind und er ihr nix wegfressen kann. Ein Pferd kann auch ruhig mal eine gewisse Zeit ohne Fressen sein und im Paddock rumwandern oder dösen.
Ich seh das bei uns im Offenstall auch: Einige fressen nonstop und andere eben nicht. Die Figurunterschiede sind gewaltig dadurch
.
Also, ich wollte direkt sein, aber Dich nicht verletzen, sondern Dir die zwei unterschiedlichen Aufnahmesituationen der beiden Fotos deutlich machen. Man kann die Bilder einfach nicht wirklich vergleichen finde ich.
LG vom Scheckenpony