Hallo zusammen!
Eigentlich bin ich mit meinem Pony in der Cushing-Ecke des Forums unterwegs.
Allerdings haben wir ein Problem, bei dem ich mir erhoffe eventuell hier in der Huf-Ecke noch einen Tipp zu bekommen. Wenn niemand etwas dazu sagen kann, habe ich es zumindest versucht

„Wir“ haben Strahlpilz.
Borax: hat nicht geholfen
Lebermoos: hat nicht geholfen
Hooflex Frog and Sole Care: macht es nicht besser
THM-Produkte: halten es in Schach seit 07/2015 und drängen es zurück, dachte es wäre endlich unser Heilmittel, aber seit ca. einer Woche ist das ganze trotz regelmässiger Behandlung wieder schlimmer geworden.
Mittlerweile fängt es leider sogar an das die mittlere Strahlfurche zum tiefen Loch wird und zum Ballen hin sich nach oben hin ein „Schnitt“ oder Spalt bilden möchte. Die seitlichen Strahlfurchen sind ebenfalls tiefer als sie sein sollten, und dort seitlich am Strahl lässt dieser sich auch mal mehr, mal weniger parmesanartig mit dem Hufkratzer abkratzen. Das sich-in-Fetzen-lösen tritt zumindest aber nicht mehr auf.
Box wird jeden Tag gemistet und sauber eingestreut, Ausläufe werden täglich gesäubert, und mit der Hufpflege bin ich absolut genau, Schmied kommt auch spätestens alle 7 Wochen (keine Eisen).
Die diversen Mittelchen gegen Strahlfäule wie Wasserstoffperoxid, Jod in jeder Form, …. usw. helfen hier nicht, da sie halt Bakterien und nicht Pilze abtöten.
Hat jemand noch einen Tipp?