Hufschmiede, Huforthopäden, Röntgenbilder, Hufbearbeitung u.m.
Antwort schreiben

Strahlfäule Sunny

18.05.2009, 13:18

Wie ihr wisst hat Sunny ja ein Problem mit Strahlfäule. Ich dachte anfangs, es läge nur an den Polstern, aber da das Problem hinten sogar noch heftiger ausfällt, wird es wohl nicht daran liegen. Ich habe jetzt vor ihr eine Honig-Zwiebel-Masse auf die Hufe zu schmieren, in der Hoffnung, dass es endlich hilft! Da sie für hinten aber keine Hufschuhe hat und nur auf Sand läuft wollte ich ihr einen Hufverband machen, mit einer Plastiktüte drüber. Glaubt ihr, dass das geht oder verschliesst das den Huf zu sehr?
Zweite Sache: Ursache finden. Ich gehe stark davon aus, dass es an der Stallhygiene liegt. Wie ihr vielleicht wisst, liegt bei uns nur Sand. Selbst im Stall. Der Sand wurde nie ausgetauscht, sondern nur draufgeschüttet (Der Stall versinkt bald...). Sunny macht wenn möglich nur im oder vorm Stall. Da wo sie eigentlich auch frisst. Ich nehme an, sie tut das, weil es dort eh schon riecht. Es ist echt bestialisch, falls man da mal graben sollte!
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das beseitigen kann? Da es nicht mein Stall ist, kann ich da nicht einfach das Einstreu ändern. Vorallem, weil der Sand dermassen fest sitzt... Aber vielleicht was drüber streuen? Sunnys Stall abtrennen? Das wäre auch nicht schön...
Aber irgendwas muss ich ja tun, damit es aufhört! :helpb:

Re: Strahlfäule Sunny

18.05.2009, 13:26

Also, wenn man es richtig machen wollte müsste man den Boden komplett austauschen.
Aber dies hilft Dir ja nicht weiter.
Eventuell könntest von der Höhe vor allem im Stallbereich etwas wegnehmen und dann Gehwegplatten oder Verbundsteine drauf verlegen?
Die bekommst häufig sogar umsonst.
Dadrauf kannst Du dann eine neue Schicht Sand oder ä.auftragen.

Re: Strahlfäule Sunny

18.05.2009, 17:47

Sunflower hat geschrieben:Wie ihr wisst hat Sunny ja ein Problem mit Strahlfäule. Ich dachte anfangs, es läge nur an den Polstern, aber da das Problem hinten sogar noch heftiger ausfällt, wird es wohl nicht daran liegen. Ich habe jetzt vor ihr eine Honig-Zwiebel-Masse auf die Hufe zu schmieren, in der Hoffnung, dass es endlich hilft! Da sie für hinten aber keine Hufschuhe hat und nur auf Sand läuft wollte ich ihr einen Hufverband machen, mit einer Plastiktüte drüber. Glaubt ihr, dass das geht oder verschliesst das den Huf zu sehr?

b:


Hufverband oder ähnliches, vorallem mit Plastiktüte würde ich nicht machen. Da kommt zu wenig Luft ran und es gammelt wahrscheinlich fröhlich drin weiter...
Was sagt denn dein Hufschmied/Hufpfleger dazu?

Wegen dem Bodenbelag...wahrscheinlich wäre das beste, alles auszutauschen. Aber das kostet richtig viel Geld... :? Wenn du nur was drüberstreust, vermischt sich das wahrscheinlich bald wieder mit dem Sand und der Spass geht von vorne los.
Wäre es vielleicht möglich, zumindest den Innenstall zu entsanden und ein anderes Bodenmaterial anzubringen?

Re: Strahlfäule Sunny

18.05.2009, 18:56

Ich würde es an deiner Stelle wirklich mal mit Klausan probieren. Guckst du hier: http://www.alron-sport.de/shop/alron/cs ... &saArticle[ID]=39 <- das [ID]=39 musst du im Link hinzufügen, nimmt er irgendwie nicht an. Das Klausan gibt es aber vllt. auch in einem Reitsportgeschäft in deiner Nähe, ist zumindest hier überall problemlos zu bekommen.

Ansonsten kann man den Boden mit Kalk überstreuen, das bindet den Amoniak, ob das allerdings auch gegen Pilze oder Bakterien hilft, weiß ich nicht :weißnich:

Re: Strahlfäule Sunny

18.05.2009, 20:07

Es gibt solche "Rotte-Förderer", ( z.B. von Plocher, Rokale....), die sollen sehr gut bei Stall-, und Paddockmief helfen. Ohne mich in das Thema einzulesen weiss ich jetzt nicht wirklich wie das funktioniert, glaube aber mich zu erinnern das es auch gegen die unerwünschte Bakterien hilft. Evtl. bringt es etwas den alten Sand damit zu überstreuen.

Re: Strahlfäule Sunny

18.05.2009, 20:12

Ultra hat geschrieben:Hufverband oder ähnliches, vorallem mit Plastiktüte würde ich nicht machen. Da kommt zu wenig Luft ran und es gammelt wahrscheinlich fröhlich drin weiter...
Was sagt denn dein Hufschmied/Hufpfleger dazu?


Der HS kommt nächste Woche. Allerdings weiss ich nicht, ob ich auf seine Meinung bauen kann. Ihm ist ja das Hipposol sehr wichtig. Hilft mir aber nicht 100%ig. Schliesslich kommt es immer wieder.
Ich find die Idee mit der Plastiktüte auch nicht so dolle, aber wie soll ich das Zeug sonst in einem Sandauslauf drauf schmieren? Das geht doch so wieder ab!
Ich habs damit jetzt erstmal versucht. Mal schauen wie es morgen ist....
Ich habe dann noch versucht das weiche rauszuschneiden, geht aber gar nicht, weil ich darunter nichts finden kann. Trotzdem ist es weich und riecht bestialisch.

Danke für den Tipp mit dem Klausan.
Kalk wäre auch noch eine Idee. Den Sand aus dem Stall zu holen wird leider zu schwierig, da müsste man schon mit dem Bagger ran.
"Rotte-Förderer", sagt mir jetzt leider gar nichts..
Danke für die vielen Tipps. Werde mich noch beratschlagen.

Bin echt ratlos und genervt zur Zeit. Wenn das so weiter geht, ist meine Freundin auch bald weg vom Stall ... :(

Re: Strahlfäule Sunny

19.05.2009, 09:10

Das Klausan bekommst du in der Regel auch in jedem Baywa oder Raiffeisen-Markt (also in diesen bäuerlichen Einzelhandelsmärkten).
Bei meinem RB-Pferd hat das klasse geholfen (und es ist günstig).

LG Julia

Re: Strahlfäule Sunny

19.05.2009, 09:44

okay, merk ich mir. Ich versuche es erstmal mit der Zwiebel-Honig-Paste. Denn billiger gehts nicht :grin:

Re: Strahlfäule Sunny

19.05.2009, 11:42

http://www.forum.em-effektive-mikroorga ... e3508e4bfa


vielleicht magst du da mal nachlesen, es gibt da eine kategorie pferde und einen thread zur strahlfäule...

lg doris

Re: Strahlfäule Sunny

19.05.2009, 14:13

Starker schwarzer Tee soll auch helfen!

Re: Strahlfäule Sunny

19.05.2009, 15:37

Also, je weiter ich mich in das Thema einlese, umso mehr denke ich, dass Sunny den Stall gar nicht mehr betreten darf! ich glaube kaum, dass man diese Sauerrei auch nur irgendwie in den Griff bekommen kann! Und vielleicht rührt daher auch Sunnys Husten?!

Re: Strahlfäule Sunny

19.05.2009, 20:19

vorne links:
Bild
Bild

vorne rechts:
Bild
Bild

hinten rechts:
Bild

hinten links:
Bild

hinten links riecht es noch sehr dolle. ich glaube vorne ist momentan okay...
bilder sind extra kleiner eingestellt, wolle sie nicht gross einstellen, das wäre zu gross, bei bedarf einfach klicken....

Re: Strahlfäule Sunny

27.05.2009, 12:29

Ich finde dieses allspann bioaktiv sehr interessant. Siehe: 28362214nx18618/rund-um-weide-stall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/was-tun-bei-starkem-amoniakgeruch-im-stall-t2542.html#p55082

Wäre das vielleicht was für meine Situation? Was glaubt ihr? Zum drüberstreuen? Auf Dauer kann ich Sunny ja nicht den Stall verweigern... :weißnich:
Für den Platz vor dem Stall wollte ich irgendwo (möglichst umsonst) Betonplatten besorgen (muss sich nur noch finden...).

Re: Strahlfäule Sunny

27.05.2009, 18:53

Ich kenne die Späne zwar nicht, aber einen Versuch ist es m.M. wert.

Ich hatte übrigens auch letztes Jahr den Eindruck, dass mein Sandpaddock "verseucht" war...ich lasse alle 2 Jahre frischen Sand auffahren und kurz vorher ist es eben schon ziemlich bäh alles (jedenfalls, da wo es tiefer ist). Ich denke, wenn Sunny diese Fäuleprobleme hat, sollte man alles mögliche tun, um die äußeren Umstände möglichst sauber und trocken zu halten.

Was sagt eigentlich Dein Schmied, ist da auch noch ein Fäuleherd IM Huf, oder ist es immer "nur" an der Oberfläche?

Re: Strahlfäule Sunny

27.05.2009, 19:36

passt genau, dass du fragst. HS war eben hier. Als er ausgeschnitten hat, war nichts mehr von der Fäule zu sehen. Also ist es wohl nur oberflächlich. Er war verwundert, dass es hinten schlimmer ist wie vorne (wegen der Polster). Aber da er die Umstände im und vor dem Stall nicht kennt, war es klar, dass er sich da keinen Reim draus machte... Mehr haben wir aber leider nicht drüber gesprochen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz