Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 18:19 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Ahja, was ich vergessen habe:
Mit "der Stall gehört mir nicht" meinte ich nicht, dass ich nicht einen fremden Stall verändern will, sondern dass ich es nicht darf. Ich habe mit dem SB schon mal über Gummimatten gesprochen, er war dagegen, da kann ich ja nicht einfach anfangen in seinen Offenstall Gummimatten zu legen!
Gegen Pflastern hatte er nichts (zumindest klang es so), aber auch das muss ich absprechen!
Wie gesagt, ich bezahle kein Geld dafür, dass ich da stehen darf und er ist auch kein offizieller Einsteller und daher muss ich halt respektieren, was er möchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 19:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 15:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
So, ich hole das Thema noch mal hervor, da ich meine ersten Tests bei Namira mal abgeschlossen habe, bzw. ich wohl sagen kann zufriedenstellende Ergebnisse vorweisen zu können (zumindest halt bei Namira).

Bei Strahlfäule und anderen Hufgammel-Geschichten habe ich bisher ja meist Klausan benutzt, aber Namira hat darauf ja sehr empfindlich reagiert und deswegen konnte ich das bei ihr nie so richtig anwenden. Aber auch Namira hat zeitweilig einen nicht ganz so schönen Strahl und ihre weiße Linie lässt auch zu wünschen übrig (jetzt nach dem Reheschub ja sowieso, aber auch vorher war das eine ihrer Problemzonen).

Also haben ich nach einem Mittel gesucht, was ihr hilft, ohne dass sie darauf in irgendeiner Form empfindlich reagiert und sind dank eines Tipps aus einem anderen Forum auch fündig geworden. Günstiger als alle anderen Mittel ist es auch noch :P

Unsere Geheimwaffe gegen Strahlfäule heißt nun Essigessenz mit Wasser verdünnt. Wir testen das jetzt seit ca. einem halben Jahr und Namira's Strahl ist wirklich um einiges kräftiger und gesünder geworden seit wir es benutzen. Zur Behandlung der weißen Linie kann ich wegen ihrer Rehe jetzt nicht so wirklich eine Aussage machen, weil da doch jetzt sehr viel im Argen ist.

Ich werde es jetzt aber auch bei meinen anderen Ponies testen, die vorher mit Klausan behandelt wurden. Bei Namira benutze ich es seit den Hufabszessen gerade wieder täglich, bei den anderen nur sporadisch oder wenn die größere Gammellöcher aufzeigen, was ja zum Glück nicht immer der Fall ist. Mein zweites "Test"-Pony ist grad Nuschi, die auch einen leichten Gammelstrahl hat, wenn auch nicht so schlimm, wie Namira es sonst immer hatte, aber an sich hat Nuschi sonst auch keine Probleme mit den Hufen, nur eben ab und an einen Gammelstrahl.

Vielleicht mögen das ja noch andere testen.

@ Sunflower: Was macht denn Sunny's Strahl aktuell?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 20:01 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Ja, Essigwasser habe ich auch probiert. Fand es auch nicht schlecht. Habe es aber leider nicht lange genug angewendet um sagen zu können, dass es geholfen hat.
Die EM - tja, wie sage ichs jetzt... Es gefällt mir ganz gut, aber einen Unterschied habe ich noch nicht feststellen können.... Wenn ich es versprühe riecht es immer ganz angenehm. Aber ich kann halt nicht sehen in wiefern es noch so schädlich ist.
Mit dem Betonplatten bin ich noch nichts weiter. Mir fehlt momentan auch der "Mut" dazu, weil der SB mich doch sehr nervt - wenn ich jetzt noch mit Steinplatten ankomme... nee, lieber im moment nicht mit ihm reden, das geht nur nach hinten los!

Mir ist jetzt aufgefallen, dass Sunny Hufe weich und stinkig werden, sobald es regnet. Wo der Zusammenhang jetzt ist weiss ich nicht. Zeitweilig war ich auch schon bei dem Gedanken von Strahlpilz oder auch Zwanghuf. Aber dafür fehlt mir die Erfahrung und der Hufpfleger (Apropos, vielleicht bekomme ich demnächst Besuch von einem Hufschmied aus den Niederlanden, der soll sehr gut sein....).
Momentan ist wieder alles paletti. Es regnet hier auch nicht (oder wenig).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 17:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo sunflower,

also:
1. EMs dauerhaft und regelmäßig angewendet helfen bestimmt. Man kann das Zeug ja auch selbst vermehren.
Schau mal auf http://www.emater.de, da findest Du eine Anleitung wir man EMs selbst herstellt und auch eine Bauanleitung für einen Fermenter (für wirklich kleines Geld).
Plocher ist so was ähnliches!

2. Allspan bioaktiv Späne sind m.E. nach die beste Einstreu, die derzeit auf dem Markt ist. Ich verwende diese seit vielen Jahren. Vorteil: Die beigefügten Enzyme (EM's) werden durch Flüssigkeit aktiviert und bauen den Amoniak innerhalb kurzer Zeit ab. Die Einstreu kann tatsächlich in der Box verbleiben und ist durch die Enzyme hygienisch. Ich sammele allerdings auch mehrmals täglich die Äppel ab. Falls Du Tipps brauchst, wie man die Matratze anlegt und pflegt, schreib mir einfach eine PN. Nachteil: verhältnismäßig teuer, Bauern nehmen den Mist nicht so gerne, weil Holzspäne schlecht verotten und die Böden sauer machen.

3. Unser Al Capone hat auch oft mit Strahlfäule zu tun. Wir nehmen dann die Horn Pads von Sinta. Das sind getränkte Vliesstücke,die man in die Taschen und Spalten stopft. Je tiefer die Furche, desto besser bleiben die Dinger stecken. Meine HT schwört aber auch auf Klausan, ich finde es auch gut. Wenn Du eine Flasche probieren möchtest, bitte PN, ich habe das Zeug auf Lager und mache Dir einen Preis, den Du nicht ablehnen kannst :-) Gilt auch für die Horn Pads.

lg
kerni

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 08:04 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Danke Kerni für deine netten Angebote!

Allerdings hat Sunny keine Spalten/Risse. Sie entwickelt bei feuchtem Wetter "nur" eitrige Taschen in der mittleren oder äusseren Strahlfurche. Das macht mich ja so stutzig... Vorher habe ich diese immer geöffnet und gesäubert. Diesmal habe ich es so gelassen, trocken gehalten und mit Hipposol eingesprüht. Der Effekt war derselbe. Als es trocken wurde, war es verschwunden. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Das Allspann wollte ich mir zum Winter hin vielleicht anschaffen. Derzeit liegt und schläft Sunny halt lieber draussen im Pudersand. Ich werde mich dann nochmal bei dir melden :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 23:08 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
So, es regnet wieder und Sunnys Strahl ist wieder "schlimm". Ich möchte echt mal wissen was das ist. Oder was das schon immer so und fällt mir das jetzt einfach nur auf??
Jedenfalls ist der Strahl so weich, dass ich ohne Probleme mit dem Hufkratzer drin rumbohren könnte. Wie in Butter. Er ist total faserig geworden. Riecht aber nicht soo extrem... Wie gesagt, wenn ich die Hufe jetzt täglich auskratze muss ich aufpassen, dass ich den Strahl nicht abkratzte....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 10.07.2009, 09:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Zitat:
...Das sind getränkte Vliesstücke,die man in die Taschen und Spalten stopft. Je tiefer die Furche, desto besser bleiben die Dinger stecken. Meine HT schwört aber auch auf Klausan, ich finde es auch gut. Wenn Du eine Flasche probieren möchtest, bitte PN, ich habe das Zeug auf Lager und mache Dir einen Preis, den Du nicht ablehnen kannst :-) Gilt auch für die Horn Pads.




Sorry, OT, aber: Igitt! *lach*

(Ist nich bös gemeint! Musste aber grad so grinsen!!!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 07:58 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Wir haben übrigens schon länger mehr keine Probleme mit Strahlfäule. Trotz Regen. Woran es liegt ist mir nicht ganz klar... Vielleicht am Wasserstoffperoxid. Oder am Gras. Kommt zeitgleich hin.
Unter die Polster kommt jetzt immer Babypuder. Ab und an behandel ich den Strahl mit Blauspray. Vor ein paar Wochen habe ich noch Wasserstoffperoxid benutzt und wie gesagt, seitdem ists gut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2009, 00:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
was mir dazu gerade mal einfällt...:

nach der Biernat Methode gibt es keine Strahlfäule ^^

bei Junita auch so, dass wird / wurde so geschnitten, dass viel Luft dran kommt und dadurch bleben die Hufe fäulnisfrei
vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich meine das sogar in einem HO Statement gelesen zu haben.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 16:19 
Bei Sunny ist das Problem aber, daß sie permanent Polster mit Hufschuhen trägt. Ich glaube, da kommt eher aus diesem Grund keine Luft dran. In diesem Fall hat es nix mit der Bearbeitungsmethode zu tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 16:56 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
An der HO kanns nicht liegen (denke ich), weil ich vorher auch alles frei geschnitten habe, damit Luft dran kann - ist ja irgendwie logisch. Dadurch wurde es nicht besser. Durch stehen lassen ebenfalls nicht. Und ein Zwanghuf verschwindet auch nicht innerhalb ein paar Tagen...
Allerdings entwickelt sich die Fäule mehr hinten, wo keine Polster sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 17:01 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Ha, mir ist nochwas eingefallen! Ich gebe seit geraumer Zeit ja auch Kräuter für Abwehrkräfte und gegen "Schleim". Vielleicht haben die auch geholfen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 18:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
bei Junita auch so, dass wird / wurde so geschnitten, dass viel Luft dran kommt und dadurch bleben die Hufe fäulnisfrei

DAS ist ja so eigentlich normal!
Trotzdem bilden sich gerne Taschen in denen es dann munter gammelt.Und wenn da ersteinmal so eine Stelle ist muss man höllisch aufpassen.
Ist meine Erfahrung.
Mit einem normalen Hufschmied und dem THP/HO in der Zeit von Sputniks Rehen bis zur genesung.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2009, 00:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Das war so auch nciht gemeint ;) nur hab ich mich eben vor Junita nicht viel mit Hufthemen beschäftigt... so wie die meisten hier wahrscheinlich... und da sind mir solche Dinge eben aufgefallen :)

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Soll ja auch keine Kritik sein!
Allerdings regen solche Diskussionen eben solchen "Neulingen" alt vielleicht schon mal zum Nachdenken an.
Man sollte halt den Pferden viel öfter auf die Füße schaune :wink:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sunny & Choice stellen sich vor....
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sunny & Choice
Antworten: 2
Strahlfäule
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Jinie
Antworten: 0
Sunny, gesund, schlank, 1,72 m, ca 12 J., Mecklenburger
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1
@elcaracol - Projekt: Sunny auf die Wiese
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 47
Hartnäckige Strahlfäule
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Duddel85
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz