So, ich hole das Thema noch mal hervor, da ich meine ersten Tests bei Namira mal abgeschlossen habe, bzw. ich wohl sagen kann zufriedenstellende Ergebnisse vorweisen zu können (zumindest halt bei Namira).
Bei Strahlfäule und anderen Hufgammel-Geschichten habe ich bisher ja meist Klausan benutzt, aber Namira hat darauf ja sehr empfindlich reagiert und deswegen konnte ich das bei ihr nie so richtig anwenden. Aber auch Namira hat zeitweilig einen nicht ganz so schönen Strahl und ihre weiße Linie lässt auch zu wünschen übrig (jetzt nach dem Reheschub ja sowieso, aber auch vorher war das eine ihrer Problemzonen).
Also haben ich nach einem Mittel gesucht, was ihr hilft, ohne dass sie darauf in irgendeiner Form empfindlich reagiert und sind dank eines Tipps aus einem anderen Forum auch fündig geworden. Günstiger als alle anderen Mittel ist es auch noch
Unsere Geheimwaffe gegen Strahlfäule heißt nun Essigessenz mit Wasser verdünnt. Wir testen das jetzt seit ca. einem halben Jahr und Namira's Strahl ist wirklich um einiges kräftiger und gesünder geworden seit wir es benutzen. Zur Behandlung der weißen Linie kann ich wegen ihrer Rehe jetzt nicht so wirklich eine Aussage machen, weil da doch jetzt sehr viel im Argen ist.
Ich werde es jetzt aber auch bei meinen anderen Ponies testen, die vorher mit Klausan behandelt wurden. Bei Namira benutze ich es seit den Hufabszessen gerade wieder täglich, bei den anderen nur sporadisch oder wenn die größere Gammellöcher aufzeigen, was ja zum Glück nicht immer der Fall ist. Mein zweites "Test"-Pony ist grad Nuschi, die auch einen leichten Gammelstrahl hat, wenn auch nicht so schlimm, wie Namira es sonst immer hatte, aber an sich hat Nuschi sonst auch keine Probleme mit den Hufen, nur eben ab und an einen Gammelstrahl.
Vielleicht mögen das ja noch andere testen.
@ Sunflower: Was macht denn Sunny's Strahl aktuell?