Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 19:54 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 16:17
Beiträge: 318
Hallo

Bei Strahlfäule haben wir schon verschiedene Sachen angewendet. Der verstorbene Kaltblutmix von meinem Vater hatte immer in der Stallzeit Probleme.

---- Jodoformäther (vom Tierartz) ist aber nicht jedermans Sache weil der Huf auch sehr ausgetrocknet wird.

----- Aulumen ustum aus der Apotheke ist ein weises Pulver bzw Granulat

------ Hufteer mit Spiritus verdünnt, war auch gut trotz meine anfänglichen bedenken.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 08:01 
Offline

Registriert: 05.03.2009, 07:40
Beiträge: 27
hallo,

also gegen strahlfäule kann ich dir 20 prozentigen wasserstoffperoxyd empfehlen, bekommst du in der apotheke und damit den strahl einpinseln oder mit einer spritze und den strahl spritzen. schmäumt dann ein bisschen aber bakterien werden sofort abgetötet und danach täglich mit kernseife und bürste waschen und danach machst du dir eine lösung mit rivanoltabletten- 1 tablette auf 1/4 wasser auflösen- und täglich komplett einsprühen denn rivanol ist eigentlich ein hautantibiotika.
für den boden kann ich dir em 1 empfehlen das sind microorganismen die den gestank von boden beseitigen und die bodenverhältnisse verbessern. täglich mit der blumenspritze aufsprühen so drei vier tage lang und dann kannst du was frisches -neuen sand oder sägemehl aufstreuen. hoffe dir geholfen zu haben? das ist auch die günstigste lösung für dein strahl und bodenproblem.


grüße


peter

_________________
Borreliose Tagebuch Samba
Diskussion zu Samba

Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 08:54 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Also, ich muss ja gestehen, von EM habe ich ja vorher nie was gehört. aber es hört sich irgendwie nicht schlecht an. Daher habe ich jetzt überhaupt keine Ahnung davon.... :oops:
Wäre sowas das Richtige?:
http://shop.mikroveda.com/oxid.php/sid/ ... -fluessig/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 09:44 
Offline

Registriert: 05.03.2009, 07:40
Beiträge: 27
hallo ,

ja sowas wäre gut und ist sogar noch günstiger wie das originale em.
war mit samba mal in einem stall gestanden wo sie nicht ordnungsgemäß gemisstet hatten und es hat nach urin gestunken das kannst du dir nicht vorstellen, nach zweimaliger anwendung war der geruch eigentlich sofort weg.
die strahlfäule solltest du so behandeln wie ich es dir vorher schon geschrieben habe, glaube mir sie geht in kürzester zeit weg. benütze das em nach vorhergegangener behandlung so zweimal in der woche und du wirst erstaunt sein wie das wirkt! du kannst auch die hufe wenn die strahlfäule weg ist damit so dreimal pro woche einsprühen zur vorbeugung.
solltest du gummimatten brauchen, ich kenne einen laden wo du eine matte für 16 euro bekommst und das sind sehr gute matten mit nut zur verkettung 2 cm stark, wäre auch eine gute lösung.
grüße

peter

_________________
Borreliose Tagebuch Samba
Diskussion zu Samba

Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 09:48 
Offline

Registriert: 05.03.2009, 07:40
Beiträge: 27
schau mal das sind die stallmatten und die adresse, falls ich diese hier einstellen darf.
adresse

http://www.huebner-lee.de/de/f-frame.ph ... matten.php

_________________
Borreliose Tagebuch Samba
Diskussion zu Samba

Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 10:19 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Dafür, dass es nicht mein Stall ist, sind mir 16 Euro pro Matte eigentlich zu teuer... Aber danke, dass du mir so hilfst!
Wie gesagt ich versuche Betonplatten zu besorgen.. die kriege ich evtl ja umsonst. Und etwas Stein im Auslauf tut Sunny sicherlich gut.
Was ich jetzt allerdings gelesen habe, ist dass man EM mit Wasser mischen soll und zwar 50ml mit 1 Liter Wasser und das täglich für drei Wochen anwenden. Wenn ich das aus dem Link (s.o.) jetzt benützen würde, gilt das dafür auch dafür? Dann würde es ja doch ziemlich teuer werden...
http://www.em-rako.de/html/pferde.html
ganz unten...

Wasserstoffperoxid und Kernseife benutzen ich ab und an schon :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 10:28 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Nein, ich glaube:

mind. 1 x pro Woche 0,5-1l Pro Milieu mit 10l Wasser aufsprühen. :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 19:33 
Offline

Registriert: 05.03.2009, 07:40
Beiträge: 27
hallo,

das mit den betonplatten würde ich mir gut überlegen,beton ist nicht gut für pferde denn wenn sie sich nach vorne beugen scheuern sie sich die gelenke auf,
wenn du eine billige lösung willst dann nimm doch grasgitter aus kunststoff. du gräbst ein bisschen sand auf legst die gitter rein und füllst diese wieder mit sand oder erde.
rasengitter bekommst du günstig in ebay oder großen läden wie dehner.

grüße

peter

_________________
Borreliose Tagebuch Samba
Diskussion zu Samba

Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 20:11 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
peter hat geschrieben:
beton ist nicht gut für pferde denn wenn sie sich nach vorne beugen scheuern sie sich die gelenke auf

Irgendwie kann ich mir darunter nichts vorstellen... :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 04:44 
Offline

Registriert: 05.03.2009, 07:40
Beiträge: 27
schau das sind rasengitter

_________________
Borreliose Tagebuch Samba
Diskussion zu Samba

Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 21:03
Beiträge: 1505
1200 x 800 x 20 mm für 16€? Das ist wirklich günstig! :daumenhoch:
Da kommt man mit Rasengitter kaum preiswerter weg. Übrigens bekommt man diese Rasengittermatten oft auch in ganz gewöhnlichen Bau- und Gartenmärkten. Von der Qualität her etwas weniger stabil als die "richtigen" Pferdematten, dafür aber schnell, stückweise und ohne aufwendigen Transport per Spedition.

Sunflower, ich will Dich jetzt nicht überreden :mrgreen: aber solche Matten kann man, sollte man irgendwann ausziehen, ja auch problemlos wieder abbauen und mitnehmen...

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 08:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also normalerweise legen sich Pferde nicht auf blanken Betonboden. Im Liegebereich muss eh eine dicke Schicht Sand,Stroh o.ä. aufgebracht werden.
Somit ist m.E. nach auch die billigste Lösung kein Problem.
Ein Vorteil ist dass man sie im Gegensatz zu Gitterlösungen gut sauber halten kann.
Und man kann sie auf den kaputten Boden legen ohne dass der Gammel an die Hufe kommt.
Und genau das war doch Birtes Frage bei ihren Gegebenheiten.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 08:37 
Offline

Registriert: 05.03.2009, 07:40
Beiträge: 27
ist schon klar das sich pferde auf betonboden nicht hinlegen aber jeder weiß doch was pferde alles so treiben, manchmal knie sie sich hin usw. und auf beton ist das nicht so toll.
außerdem sollte man an sein pferd im stall denken und nicht ob der stall ihm gehört oder nicht. gummimatten kann man jederzeit wieder rausnehmen und im neuen stall wiederverwenden und das mit den gummimatten finde ich persönlich die beste lösung, und der preis ist unschlagbar. normalerweise bekommt man diese matten in der größe nicht unter 40 euro. ich habe die gleichen matten gekauft und selber bei hübner abgeholt, sind kinderleicht zu verlegen und mit einer kreissäge oder stichsäge zu bearbeiten und wenn man in die verkettung acryl macht sind sie vollkommen dicht und das finde ich genial und schon die hufe bei kälte da sie gut isolieren. stell dich mal im winter ein paar stunden auf einen betonboden und du wirst merken wie dir die kälte durch die gelenke zieht. deinem pferd geht es im winter nicht anders, eher noch schlimmer da sie ja eisen auch noch drauf haben die die kälte ja auch noch speichern.
aber das muss jeder selber entscheiden was er seinem pferd antut.
außerdem würde ich in so einem stall sowieso nicht bleiben, finde wenn man pferde einstellt sollten auch die mindestanforderungen für pferdehaltung gegeben sein ansonsten sollte man es aufgeben. sorry

grüße

peter


grüße

peter

_________________
Borreliose Tagebuch Samba
Diskussion zu Samba

Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 12:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Peter, Sunnys "Stallprobleme" sind eine besondere situation. Sie kann so das Pferd nicht einfach woanders hinbringen. Das WAS sie bisher erreicht hat, das ist schon wahnsinn! Und was sie an Arbeit und Energie rein steckt ist wirklich wahnsinn!

Sunny, vllt erzählst noch mal ganz kurz, wie du zu Sunny gekommen bist usw. ???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlfäule Sunny
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 14:08 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 14:35
Beiträge: 1179
Danke für euer Engagement.
Ich habe sie überlassen bekommen. Bin also von heute auf morgen aufs Pferd gekommen. Hätte ich sie nicht übernommen, wäre sie jetzt tot, oder auf dem Besten weg! Von daher, hat sie es wirklich prächtig! Sie steht beim SB umsonst! Wegen der Kostenfrage kann ich sie auch nicht woanders einstallen. Deswegen werde ich mir nur das was in meiner Macht steht für sie umsetzen können. Und es geht ihr dort ja nicht schlecht! Es ist ja nur der falsche Eintreu der richtig Probleme macht. Sie bekommt da wirklich viel Pflege und Aufmerksamkeit. Woanders würde sie das nicht so bekommen...
Ich weiss nicht ob ich nach Sunny je wieder Pferde haben werde.. Daher kann ich mir auch nichts für die Zukunft anschaffen. Ich spar mir das Geld lieber, falls es mal dicke kommt mit Sunny.. man weiss ja nie...

Also, mal ganz klar: Die Betonplatten würde ich nur VOR dem Stall auslegen, da wo Sunny stehen würde zu fressen. Da hält sie sich wirklich nur auf wenn sie frisst. Ansonsten hat sie einen kleinen Paddock mit Sand sowie einen Racetrack auf dem Reitplatz. Und sie trägt keine Eisen. Wird sie auch nie, falls ich das verhindern kann...
Wie ich das mit der Situation im Stall löse weiss ich noch nicht genau. Im Sommer wird sie wohl ohne auskommen können... Vielleciht helfen mir die EM ja noch. Wäre ja super. Ich rede deswegen auf jeden fall mit dem SB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

komische Strahlfäule
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Kathi
Antworten: 2
Strahlfäule
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Jinie
Antworten: 0
Hartnäckige Strahlfäule
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Duddel85
Antworten: 17
Sunny 2000 stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sunny2000
Antworten: 17
Arthrose Sunny/Jinie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz