Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hab die Easyboot Bare und die Classic für vorne. Kann man die Stollen/Spikes denn ganz leicht gegen "Blindschrauben" tauschen? Ich hätte halt gerne Stollen/Spikes (was ist eigentlich der Unterschied????) die ich heute reinmachen kann, weil es total rutschig ist und übermorgen morgen wieder rausmachen kann, weils wieder trocken ist ohne, dass das ein riesen Akt ist
uns wurde gelernt dass es keine Stollen zum raus und reinmachen gibt. Die Sohle ist ja aus Kunststoff, da leihert ein Gewinde aus und hält dann nicht mehr. Den Renegade kann man mit Stollen (sind eher Stifte) ausstatten, aber die kann man nicht mehr raus machen. Hier mal ein Beispiel aus der Schweiz (Sibylle von Hoofgroove hat u.a. einen Kurs für uns gegeben). http://www.hoofgroove.ch/index.php?opti ... 33&lang=de Tina, für was genau willst du denn die Hufschuhe mit Stollen nutzen? Im Schnee reitest du am besten und am sichersten barhuf.
Ich will die Stollen/Spikes für "rutschige Böden" also so wie es im Moment auch ist. Ich kann Skessa vorne aber nicht ohne Hufschuhe reiten, weil sie da eine Keileinlage in dem einen Hufschuh tragen muss.
Wenn die -stollen oder Spikes nur wenige mm hoch sind kannst ÄDu die eigentlich auch immer dran lassen. Musst halt bei Dir bedenken dass Du bei weichem Boden dann Deine Keile brauchst während bei hartem Boden nicht.
Meine Schuhe sind ohne Stollen weil das hinten egal ist und ich vorne einen Beschlag mit Spikes habe.
Der Einfachheit halber würd ich meine älteren Hufschuhe mit Stollen ausrsten und die Neuen ohne. Irgendwann brauchst eh ein Neues Paar.
Und wieder herausmachen kann man die Stollen weil es Stopfen für die Löcher gibt. Arbeitet man mit Unterlegscheiben leiert auch nix aus, ohne würd es eh nicht so einfach gehen weil halt schon eine Fläche zum Verteilen der Kräfte vorhanden sein muss..
Eddi hat geschrieben:Wenn die -stollen oder Spikes nur wenige mm hoch sind kannst Du die eigentlich auch immer dran lassen. Musst halt bei Dir bedenken dass Du bei weichem Boden dann Deine Keile brauchst während bei hartem Boden nicht.
Meine TÄ hat gesagt ich soll die nicht immer dran lassen.
Ich brauch die Keileeinlage bei weichen und harten Böden.
Das ist mir schon klar, aber bei WEICHEM Boden drücken sich die Stollen ein und Du brauchst die Einlage, bei HARTEM Boden können sie sich nicht eindrücken und du hast durch die Stollen automatisch eine Erhöhung.
Aber die "Keilfunktion" bei Stollen auf hartem Boden hätte ich doch nur, wenn ich nur hinten Stollen hätte und vorne keine oder, wenn hinten die Stollen höher wären als vorne oder? Du verwirrst mich grad
Richtig, dann hast Du die Keilfunktion, wenn die Stollen nur hinten sind. Die Anordnung der Stollen bei der Hufschuhempfehlung ist mir nicht ganz schlüssig, da kommen ja mehr rein, das habe ich aber nicht bedacht.