Hufschmiede, Huforthopäden, Röntgenbilder, Hufbearbeitung u.m.
Antwort schreiben

Rehehuf und Strahlfäule

25.12.2009, 23:28

Hallo,

erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Habe gestern festgestellt, dass bei beiden Vorderhufen der Strahl von unten her quasi abgegammelt ist. Der Strahl konnte aus beiden Vorderhufen mit dem Hufkratzer komplett angehoben werden.

Habe den Strahl dann aus beiden Hufen gestern im Ganzen rausgeschnitten - so kommt wenigstens Luft an den verbleibenden Rest und kann desinfiziert werden.

Von oben war jedoch von dem Geschehen nichts zu sehen, bin durch reinen Zufall drauf gestoßen u. am anderen Vorderhuf mußte ich ein wenig suchen.

Kann mir das nicht so recht erklären. Nino stand die letzten Wochen nicht im Matsch (ging ja auch nicht, da wir gut 40cm Schnee hatten), die Box war sauber und mit Spänen eingestreut u. ich habe die Hufe jeden Tag sauber gemacht. Viel rauszuholen an Dreck war nicht - eben durch den Schnee. Meistens halt nur Späne aus der Box.

Kanns mir nur so erklären, dass durch die ganze Gipserei u. Schneiderei Bakterien in den Strahl gelangt sind u. dann den Strahl abgefressen haben. Er war ja insgesamt auch 10 Wochen gegipst.

Blöd ist halt, dass der Steg des Eisens, der vorher auf der Strahlspitze auflag, in der Luft hängt, weil ja kaum noch Strahl vorhanden ist. Hatte das schon mal jemand?

Werde am Montag mal den Schmied anrufen und fragen. Er ist erst 4 Wochen beschlagen.

Re: Rehehuf und Strahlfäule

26.12.2009, 08:21

Wenn die Bakterien oder Pilze erst mal in irgendwelchen Furchen sind, ist es blöd. Ich hab das Problem gerade bzw. seit einiger Zeit bei meinem Nicht-Rehepony. Meine stehen auch nicht im Dreck, aber nass ist es eben.

Der Steg war ja sicher zur Unterstützung des Strahls da. Wenn der jetzt keinen Kontakt mehr hat, ist es nicht gut. Würde den Schmied auch ziemlich schnell bestellen. Ich weiß nicht, ob man da provisorisch gut was drunterstopfen kann. Zumindest toben sollte er wohl bis zum Schmied nicht.

Re: Rehehuf und Strahlfäule

26.12.2009, 11:56

Hatte dein Pferd sonst nie Probleme damit?

Es können auch noch mehr Faktoren zum tragen kommen, als nur das lange eingegipst sein oder matschiger (feuchter, erstmal egal ob dreckiger oder sauberer) Boden. Sicherlich hast du auch die Fütterung verändert und solltest diesbezüglich dann unbedingt mal die Zinkwerte deines Futters überprüfen, nicht nur auf die Menge, sondern auch auf die Verfügbarkeit, da gibt es von Produkt zu Produkt große Unterschiede und bei empfindlichen Pferden ist das dann auch schnell an den Hufen sichtbar.

Zusätzlich, damit die Bakterien nicht weiter wüten können, würde ich mit Clausan oder verdünnter Essigessenz (4 Teile Wasser 1 Teil Essig Essenz) die Hufe, bzw. den Strahl und die weiße Linie (denn da wird es dann vermutlich auch gammeln) einsprühen.

Re: Rehehuf und Strahlfäule

26.12.2009, 13:06

Bitte keinen Essig in die weiße Linie.
Laut Hufschmied gibt es Studien dass die Essigsäure die weiße Linie zersetzt.
Essigsäure ist soweit ich weiß aus div. Polstermaterialien entfernt worden weil es dadurch Veränderungen am Strahl gegeben hat!

Re: Rehehuf und Strahlfäule

26.12.2009, 14:27

Gegen Strahlpilz und Strahlfäule wird Wasserstoffperoxid oder nur bei Strahlpilz Borax empfohlen.

Strahlpilz: Strahlhorn gräulich verfärbt, käsiger Geruch
Strahlfäule: Schwarzer schmieriger Gammel, fauliger Geruch

hier stehts genau beschrieben: http://www.pro-barhuf.de/strahl.htm

Re: Rehehuf und Strahlfäule

26.12.2009, 16:44

Eddi hat geschrieben:Bitte keinen Essig in die weiße Linie.
Laut Hufschmied gibt es Studien dass die Essigsäure die weiße Linie zersetzt.
Essigsäure ist soweit ich weiß aus div. Polstermaterialien entfernt worden weil es dadurch Veränderungen am Strahl gegeben hat!


Ist dann aber komisch, dass so viele sehr gut damit fahren und es den Pferden damit schnell besser geht, bzw. es aufhört zu gammeln. Ich mach das ja jetzt über ein Jahr schon und konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen, außer ich war mal nachlässig und habe vergessen zu sprühen.

Magst du die Quelle für die Studien noch mal nennen!

Re: Rehehuf und Strahlfäule

26.12.2009, 20:22

Nehme eine Lösung aus Kupfersulfat u. Essigessenz - es ist die Abwandlung von Güno. Habe damit sehr
gute Erfahrungen gemacht. Träufle es jedoch nur auf den Strahl - nicht auf die weiße Linie.

Heute sah das gut aus. Der verbliebene Rest war so weit trocken u. keine weiteren gammligen Stellen mehr.

Wir hatten auch vor der Rehe schon ein wenig Strahlfäule, da der Sommer sehr naß war bei uns und es
wochenlang nur geregnet hat. Vorm Gipsen ist der Strahl aber mit diversen Mitteln vom Tierarzt sauber gemacht worden. Nach dem entfernen des Gipses war nichts davon zu sehen. Aber wie gesagt, dass ist 4 Wochen her.

Momentan steht er auf einem Sandpaddock tagsüber u. nachts in einer Spänebox. Probleme hat der scheinbar
keine damit.

Nino hat nen Rehebeschlag nach Bolz. Der Steg soll wohl die Hufbeinspitze (leichte Rotation durch die Rehe) begrenzen *mitdenSchulternzuck*. Mir war vorher jedoch schon nicht klar, wie das gehen soll...

Re: Rehehuf und Strahlfäule

27.12.2009, 11:42

Strahlfäule wird zwar durch feucht, nassen Boden der viele Bakterien beheimatet begünstigt, aber kann einem gesunden Strahl eigentlich nix anhaben. Die Ursache ist meist noch in unzureichender oder unausgewogener Mineralstoff-Versorgung zu suchen, hierbei ist besonders auf die Zink-Verbindung im MiFu zu achten. Vielleicht überprüfst du das auch noch mal oder lässt das von jemand überprüfen der Ahnung davon hat.

Re: Rehehuf und Strahlfäule

28.12.2009, 13:30

Ich hab auch schonmal Snows "Rezept" benutzt, als ich dachte Skessas Hufe würden anfangen zu gammeln. Konnte aber auch nichts negatives feststellen.
Was sind denn das für Studien?

Re: Rehehuf und Strahlfäule

28.12.2009, 13:52

Ich habe lediglich den Schmied zitiert, dass sich die weiße Linie durch Essigsäure zersetzen würde.
Es war auch nicht mein Schmied sondern zu Calimera.
Mit den Silikonpolstern die Essigsäure enthielten gab es wohl Strahlprobleme. Da habe ich auch mal ein Bild von gesehen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz