Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Wir haben da ein ganz schwerwiegendes Problem!: nellys Hufe wachsen der zeit seeeeeehr langsam und es hält kein Eisen (sie tritt es nach ca. 3 Wochen ab, daher hat sie nun Gibshufschuhe oder Kunststoffhufschuhe (nicht zum umschnallen).
Das eigentliche Problem daran ist, dass der Huf keine stabilität hat und ihr auf ihr Hufbein drückt und verdammt wehtut (daher ging es ihr vor 2 Wochen garnicht gut, sie könnte kaum laufen). Jetzt hat unsere Tierärztin so als letzte Rettung Kunststoffhufschuhe um die beiden Vorderhufe gemacht und 14 Tage Boxenruhe verordnet. Außerdem haben wir von ihr ein Spezialfutter bekommen, welches sich "Atcom Hufvital" nennt (werbung in der Cavallo )
Jetzt meine Frage an euch: Kenn ihr ein "Wundermittel" durch das die Hufe ein bisschen schneller wachsen und mehr stabilität bekommen?
das liegt auch an der Jahreszeit!
Im Winter wachsen die Hufe nie so schnell wie in den wärmeren Jahreszeiten, ich hab diesen Vorgang selbst bei meiner Bella beobachten können, davor fällt einem das gar nicht so auf...
Hast du vll eine Zusammensetzung von dem Atcom Hufvital?
Ich selbst habe und mache sehr, sehr gute erfahrungen mit Formula4Feet, die Hufe haben sich seit der Fütterung klasse entwickelt
Wenn Dein Pferdchen sich die Eisen abtritt, sollte man auch nach dem "warum" fragen.Es passiert, wenn die Vorderhufe nicht schnell genug vor den Hinterhufen den Boden verlassen und/oder der Boden zu tief ist.
Bei welchen Bodenverhältnissen geht der Beschlag den ab?
Wie Du merkst, sollten die Hufe schon noch eine längere Zeit geschützt werden damit der Huf möglichst schmerzfrei gesunden kann.
Das kannst z.B. auch mit "Hufverbänden" erreichen.
Auf Dauer wäre vielleicht auch ein Kunststoffbeschlag nicht schlecht.
Dieser wird nur im Zehenbereich genagelt, treten sie hinten rein, schlappt er hoch wie ein Schlappen ohne abzureißen.
Diese Überlegungen sind aber im Moment noch nicht aktuell.
Ein Wundermittel um schlechtes Hufwachstum anzuregen gibt es leider nicht.
Empfehlenswert für Rehepferd wäre noch das formular4feet, ansonsten bitte Hände weg von Zusatzmittelchen und Zusatzfutter.
Meisten auf der Weide, im Sand. Wir haben auch schon über diese Kunststoffbeschläge zum ankleben gedacht. Jetzt hat sie so ne Art Hufschuhe aus Kunststaff, aber nicht diese Üblichen zum umschnallen, die werden angelgt wie Gibsverbände.
Bin mal gespannt ob die Hufe jetzt vll ein bisschen schneller wachsen..
Also, anklebbarer Hufschutz kann noch problematischer sein.
Wenn die Pferdis sich den abtreten, kann unter Umständen sehr viel Huf mit abgerissen werden.
Also lieber nicht!
Was mir gerade aufgefallen ist: Du sagst, dass sie sich die Eisen nach 3 Wochen abtritt.
Kann es sein, dass sich die Stellung so verändert hat (Rehehufe wachsen halt anders), dass es dadurch zum Abtreten kommt?
Das ändert zwar Dein Problem nicht wirklich, weil man einen schlecht wachsenden Huf nicht alle drei Wochen umbeschlagen kann.
Wenn es den Hufen besser geht wäre vielleicht bei Bewegung ein anschnallbarer Hufschutz (Hufschuhe) nicht verkehrt, restliche Zeit auf weichem Boden.
Das ist jetzt aber kein Bild von Nelly's Hufen, oder?
Kannst du mal ein aktuelles Bild von ihren Hufen einstellen. Möglichst von der Seite und von Vorne aufgenommen und auf gleicher Höhe (also am Boden) aufgenommen (nicht von schräg oben runter photographiert).
das atcom hufvital ist unter anderem wegen zuckeranteil nicht so toll für rehleins
aber das altcom allergovital ist super und wesentlich geeigneter, u.a. weil zuckerfrei (entspricht dem formula4feet, soll aber noch geeigneter sein)
ich fütter es seit juli und bin sehr zufrieden. auch blutbild ist in ordnung. keine unter- oder überversorgung mit mineralstoffen bei richtiger dosierung wie angegeben.
@Kyra: meine TÄ hat damals auch gesagt Müsli sei für ein Rehepferd ok...
Meine beiden sind auch 15 Monate nach der letzten Rehe (klopfaufHolz) und bekommen NICHTS gezuckertes. Ich fütter Formula4Feet und beim letzten Schmiedtermin scheint der letzte Rest des schlechten Horns weggeschnitten worden zu sein! da bröselt zzt nichts mehr
Mein Vorschlag wäre Biotin.........wir haben das damals (mit Rücksprache bzw. Anraten der behandelnden TA) nach Korinas Rehe gefüttert. Ist gut für Haut/Fell und Hufe. Kori hatte durch die Vergiftung ja auch noch ein schlechtes Fell und zudem wollten wir eben auch das Hufwachstum anregen.
Haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar auch kein Wundermittel, aber immerhin doch etwas Unterstützung.