Hallo,
ich finde es immer abhängig von der jeweiligen Person und ihren Umständen/Möglichkeiten und auch Talenten, sich selbst an die Hufbearbeitung zu machen. Ich würde nicht sagen, dies solle man bei den eigenen Pferden pauschal nicht machen, nur weil man keine richtige Ausbildung hat. Ich bearbeite die Hufe meiner Ponys alle selbst und habe mir das meiste angelesen bzw. immer einen ganz normalen Hufschmied befragt, ihm zugauscht und mit ihm über die Hufe meiner Ponys gesprochen, auch das Buch dabei zu Rate gezogen, ferner eben Hufbilder verglichen und geschaut, wies Pony läuft. Ich habe ja hier schon Bilder eingestellt, die meine Hufbearbeitung im Endprodukt zeigen...
Da ich jeden Tag mehrere Stunden die Tiere versorge, weil ich auch Selbstversorger bin, weiß ich inzwischen, glaube ich, ziemlich gut durch viel Beobachtung, was Gangbild und Hufform angeht. Ich habe anfangs zwischendurch immer wieder Hufschmiede meine Arbeit kontrollieren lassen und auch den TA befragt.
Natürlich ist so eine Arbeit echt körerplich hart und dabei noch Präszisionsarbeit. Und wichig ist auch, dass deine Pferde nicht gerade Hufe von der 'kniffligeren' Sorte haben. Ich bin nach einem Pony am Tag fix uind fertig, weil ich auch nicht son schneidend scharfes Hufmesser habe und eben nicht den Pep in den Armen wie ein Mann oder ne erfahrende Hufbearbeiterin usw. Aber dafür bearbeite ich so die Hufe meiner Ponys alle paar Tage immer ein wenig, kommt halt drauf an, obs nötig ist, das wird beim Hufeauskratzen erwogen, und ansonsten alle 3 Wochen, gerade auch wegen der Hufrehe-Geschichte. Ich bezahle daher NICHTS für die Hufbearbeitung, habe dies aber, wie schon erwähnt, über einen längeren Zeitraum sukzessive 'gelernt'. Da meine Tiere alle Barhufer sind, muss ich 'nur' ausschneiden, raspeln und berunden.
Allerdings brauchts eben einen längeren Vorlauf, wo du erst einmal anfängst, zu lernen... Und dann ist es eben nie gesagt, ob du es auch zufrieden stellend hinbekommst. Das zeigt sich erst mit der Zeit deiner kleinen Bearbeitungen am Huf.
Übrigens finde ich es auch nicht gerechtfertigt, zu sagen, Pferde seien nunmal so teuer im Unterhalt, das müsse man mit einkalkulieren. Irgendwo ist auch die Grenze, und nicht alle sind so vermögend, viel, viel Geld auszugeben, das heißt aber nicht, dass ihre Tiere deshalb generell schlechter (Huf-)behandelt werden...
|