hole das thema mal eben wieder hoch..weil interessanterweise meint das mein schmied au,das bewegen und zwar oft und täglich ned nur im auslauf oder weide echt was bringt,auch auf verschiedenen böden,teer,schotter(ned zu grober,wenn vorhanden)gries,und au weiche feldwege und waldwege.das horn braucht einen anrreiz um zu wachsen.er meinte au die zufütterei wäre beim einen ok,beim andren würds nix bringen.bei wotan sehen wir nun das was wächst,obwohl er seit februar beschlagen wird und die stellung au geändert wurde.erstmalig lauft er nun schmerzfrei und an der sohle und den trachten wächst nun endlich was.das neue horn ist au besser von der qualität.bis alles runtergewachsen ist wirds wohl mehr als nen jahr bei uns dauern,meinte der schmied.da der organismus sich komplett umstellen musste.sei es bei der haltung,fütterung und nun au bei der bewegung.
gibt es da untersuchungen wo es wohl bewiesen werden kann,das das horn besser wächst wenn die pferde mehrfach täglich im ruhigen tempo auf verschiedenem untergrund laufen?das würd mi mal interessieren.weils lauftier pferd in den letzten jahrzehnten sich vom arbeitstier zum luxustier gewandelt hat,meini..die meisten pferde ham keine arbeit im eigentlichen sinne.damit meini im wald holzrücken,stundenlang ackern im feld oder gefahren werden mit ladung..im eigentlichen sinne sind etvt. schwere prüfungen oder distanzritte der höheren klasse oder andre turnierarten als arbeit zu sehen,der stündliche ausritt,oder sei es mal 2-3 stunden am wochenende sicherlich ned..meine gedanken dazu..sehs halt au so.mein pferd will laufen und das ned wenig und er zeigt sehr deutlich wenn er dann einen tag steht was er davon hält.sodele..wieder lang geworden..wer weiss obs mitm hufwachstum tatsächlich zusammenhängt..die wilden pferde liefen früher au im langsamen tempo viele km um sich nahrung zu suchen..wer weiss.die hatten wohl alle sehr gute hufe..