Hufschmiede, Huforthopäden, Röntgenbilder, Hufbearbeitung u.m.
Antwort schreiben

Hufschuh Easyboot RX

20.04.2009, 13:38

Eben im Internet gefunden. Ich fands recht interessant. Der Hufschuh wird auch als Kranken- und Paddockschuh betitelt:

http://www.der-hufpflegeshop.de/index.p ... bb96c33be6

http://www.hufschuhe-online.de/hufschuh ... oot-rx.php

Testbericht:
http://www.hufschuhe.info/Hufschuhe/huf ... syboot-rx/

Re: Hufschuh Easyboot RX

20.04.2009, 18:40

Tatsächlich sehr interessant. Werde überlegen mir die vorm nächsten Winter für mein empfindliches Hotta anzuschaffen. Danke fürs "finden" :)

Re: Hufschuh Easyboot RX

20.04.2009, 18:54

Och, bitte. War eh eher Zufall. Für meine wäre das auch was gewesen, wenn ich nicht schon welche hätte... :roll:

Re: Hufschuh Easyboot RX

31.05.2010, 18:43

Wir haben die Easyboot RX Hufschuhe für vorne, seit nun fast 1 Woche.
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass sie einfach zu handhaben sind und dass Fanny damit deutlich sicherer geht.
Allerdings habe ich keine Hufschuh Erfahrung und somit auch keinen reellen Vergleich.
Pony hat die Hufschuhe tagsüber im Stall + verschiedenen Paddoks an, auch Spazieren gehen ist kein Ding und sie läuft damit bombensicher über grob geschotterte Wege auf denen sie (auch vor der Rehe) überhaupt nicht laufen konnte.
Aufgrund der gekürzten Zehe ist der Hufschuh einen Tick zu lang und verdreht sich auf der einen Seite ab und an ein wenig, aber nicht dramatisch.
Nachts steht sie bafuß in der dick eingestreuten Box.

Hier noch ein aktuelles Video (zuerst barhuf dann mit den Hufschuhen):

Bild
Sie läuft teilweise etwas hektisch, weil es gestern seehr windig war und in der einen Richtung die anderen pferde auf der Koppel standen

Re: Hufschuh Easyboot RX

31.05.2010, 18:55

Zieh mal einen Socken über den entsprechenden Huf.

Re: Hufschuh Easyboot RX

31.05.2010, 19:01

jepp mitm socken ist das echt besser dann rutscht des ned so..musst aweng experimentieren,den schuh findi echt gut,han allerdings den normalen easyboot gehabt :wink: leider gabs den damals ned in wotans schuhgröße.. :? lg stephi

Re: Hufschuh Easyboot RX

01.06.2010, 18:47

Danke für den Tipp ihr beiden, werd ihr jetzt wohl sowiso ne Socke anziehen müssen wenn sie dann noch nen Silikonpolster drunter bekommt.

Re: Hufschuh Easyboot RX

12.07.2010, 11:23

Für Gypsy habe ich auch diesen Reheschuh gekauft. Wir sind ebenfalls sehr zufrieden damit, Spaziergänge sind kein Problem und Gypsy fühlte sich sehr gut damit. Ihre Schritte wurden deutlich entspannter und dadurch lockerte sich auch ihre Muskulatur.

Sie trägt ihn übrigens auf dem ersten Bild in unserem Tagebuch :)

Liebe Grüße
Gaby

Re: Hufschuh Easyboot RX

12.07.2010, 12:16

der RX ist ein sehr guter Krankenschuh, man kann ich problemlos 24 stunden drauf lassen, er wird auch immer gut durchlüftet. Noch dazu ist er leicht anzuziehen und zu händeln. Für mich beide Daumen hoch für diesen Schuh! :2daumenhoch:

Re: Hufschuh Easyboot RX

30.07.2010, 17:45

Meine Isi-Stute (Rehe) geht seit 10 Monaten mit den Easyboot RX durch die Gegend und ohne diese "Schlappen" (und ohne Manu :!: ) wäre sie schon lange über die Regenbogenbrücke galoppiert.

Es macht allerdings Sinn, diesen Schuh hinten mit einem breiten Nylonband, so eines wie es für Longen verwendet wird, zu verstärken. Kann man vom Sattler aufnähen lassen, am Besten so weit unten wie möglich. Die ersten Schuhe waren hinten relativ schnell kaputt. Wahrscheinlich, weil mein Pony sich beim Aufstehen in die Vorderhufe gegriffen hat. Seitdem die Schuhe mit dem Nylonband verstärkt sind sind sie praktisch unkaputtbar :) .

Re: Hufschuh Easyboot RX

30.07.2010, 18:03

Isi going hat geschrieben:. Die ersten Schuhe waren hinten relativ schnell kaputt. Wahrscheinlich, weil mein Pony sich beim Aufstehen in die Vorderhufe gegriffen hat. Seitdem die Schuhe mit dem Nylonband verstärkt sind sind sie praktisch unkaputtbar :) .

:weißnich: Meine waren nach einer Stunde auf dem Paddock schon kaputt. Ohne das Pony gelegen, getobt oder was auch immer getan hätte hat sich die Verbindung vom Gummihufteil zu der elastischen Gamasche gelöst. Montagsmodell? Beide Schuhe??? :weißnich:
Wenigstens wurden sie anstandslos umgetauscht, die neuen Schuhe haben wir noch nicht ausprobiert, müsste ich wohl mal machen...
Es macht allerdings Sinn, diesen Schuh hinten mit einem breiten Nylonband, so eines wie es für Longen verwendet wird, zu verstärken.
Wo hinten? Oder hast Du vielleicht ein Foto?

Re: Hufschuh Easyboot RX

30.07.2010, 18:23

ein Foto habe ich so spontan nicht.

Ich habe das Band, ca. 5 cm breit, einmal quer (von einem "Einstiegschlitz" zum anderen) vorüber nähen lassen und zwar so dicht an dem unteren Gummiteil, wie es die Nähmaschine zulässt. Gut ist auch, alle 4 Seiten des Nylonbandes doppelt nähen zu lassen, damit die Nähte nicht schwächeln :lol:

Re: Hufschuh Easyboot RX

30.07.2010, 21:33

Kann man ihn "monatelang" 24 h drauf lassen?

Derzeit befestige ich ja meine Silikonpads mit Tape, muss aber 2 x tgl. lueften. Und wenn die Hufe etwas feucht eingepackt werden, dann finde ich das etwas problematisch, die Weisse-Linie-Gammel-Bakterien im Griff zu behalten. Waere das evtl. mit dem RX besser?

2. Problem: meiner hat runde Hufe, also 12,5 x 12,5. Halten die da auch dran? Denn laut Beschreibung soll man nicht mehr als eine Groesse Unterschied in Laenge und Breite haben, ich hab aber 2 Groessen Unterschied... :?:

Re: Hufschuh Easyboot RX

30.07.2010, 22:24

Da der schuh atmungsaktiv (hat 3 kleine Luftlöcher) ist, kann man ihn monatelang drauflassen. Also, ich habe keine Probleme mit "matschigen" Hufen. Allerdings mache ich sie täglich mit der Bürste am Hufkratzer innen sauber, da sich doch im Paddock relativ viel Sand drin sammelt.

Für die Sohlendämmung habe ich ein 12mm dickes sog. Comfort-Pad drin. Geliefert werden die Schuhe mit einem 6 mm Comfort-Pad. Die dickeren muß man sich dazu bestellen und sie sind bei Rehe auch ratsam. Die Pads müssen ab und zu erneuert werden, da sie mit der Zeit doch ziemlich platt getreten werden.

Ob die Schuhe an so runde Füße passen kann ich auch nicht so sagen. Aber eigentlich können sie, wenn sie fest verschlossen sind nicht so einfach "abfallen" und Rehe-Pferde toben ja üblicherweise auch nicht so rum. Finas Hufe sind 10,2 cm breit und 11,5 cm lang. Da passt die Größe 0 perfekt. An den Hinterhufen hat sie momentan zu große Schuhe in Gr. 1. Die Schuhe hat sie angehabt, als die Vorderhufe den Reheschnabel hatten und daher Gr. 0 zwischendurch nicht passte. Da sie momentan auch hinten Schuhe braucht habe ich erstmal die genommen, die ich noch hatte. Die Schuhe verdrehen sich bei ihr hinten minimal nach innen, aber das stört sie nicht beim Laufen. Verloren hat sie sie bis jetzt noch nicht. Sie steht allerdings auch im Einzel-Offenstall und muss nicht "mal schnell" vor anderen Pferden ein paar Meter im Trab flüchten.

Falls du dir welche bestellst, ziehst du beim Anprobieren vielleicht einfach einen Gefrierbeutel über den Huf, damit der Schuh nicht so dreckig wird und du ihn, falls er nicht passt, zurückschicken kannst.

Auf jeden Fall ist es mit den Schuhen unkomplizierter als ständig neu zu "basteln".

Re: Hufschuh Easyboot RX

30.07.2010, 22:42

Hab gerade noch mal den Testbericht gelesen: Die Sohle ist ja ziemlich biegsam/weich. Biegt sie sich in der Mitte auch durch, wenn man von innen auf die Sohlenflaeche drueckt? Denn die Strahlunterstuetzung geht ja nicht so sehr weit.

(Vorteil (aber auch der einzige, der mir einfaellt) beim Tape finde ich, dass sie mit der Zehe besser im Sand einsinken koennen, als wenn sie Schuhe anhaben)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz