Ach ja, da habe ich doch wohl falsch verstanden.
Also du willst das die Einlage unter dem Huf bleibt wenn du den Schuh anziehen willst, richtig?
Ich habe eben mal meinen Nähkasten um ein längeres Stück Klettband (zweiteiliges, ein Streifen ist mit Häkchen, der andere mit Wuschel) geplündert und den Wuschelteil den man um ihn als elastischen Kreis zu bekommen mit einem Stück Hosengummi verbindet um meinen Kaffeebecher (Ponybeinchen) gewickelt.
Ich weiß jetzt nicht ob die Einlage hart oder relativ fest ist, vermutlich ja...... in die kannst du von unten zwei oder drei Querrinnen einkerben als Führung oder Nut sozusagen.
In diese Querrinnen legst du z.B. Drachen oder Angelschnur und befestigst an den jeweiligen Enden einen Teil Klett Häkchenseite und pinst das denn z.B. zweimal vorne und einmal hinter dem Ponybein verlaufend an das stylische "Armband aus Wuschelklett" (wie oben beschrieben angefertigt) das du dem Pony zuvor angezogen hast. Oder über kreuz......
Die eine Seite der Schnur hakst du den Kletteil vielleicht nur in eine kleine Schlaufe ein, so kannst du nachdem der Hufschuh am Pony ist die Hilfsleinen zu einer Seite wieder herausziehen.
Das müsste klappen weil sie in der eingeschliffen flachen Kerbe zum Einen eine Führung erfahren und zum Anderen dieses als Tunneldurchzug nach Beendigung genutzt werden kann.
Klingt jetzt erstmal kompliziert ist es aber nicht, ich habe es in nicht mal fünf Minuten designed und erprobt.
Vielleicht kannst du das mal an Knetmasse ausprobieren. Viel Spaß beim evtl. nachbasteln