Zitat:
Nehmt mal ein Stück Holz und wässert es einen Tag lang und legt es dann für 2 Tage in die Sonne. was passiert? es reisst. Und so ist es bei den Hufen oft auch.
Ich glaub nicht dass man das so vergleichen kann. Holz ist nicht gleich Holz. Und Horn ist schon gar nicht gleich Holz.
Das mit dem fetten und ölen von Hufen ist genau so`n quatsch wie Haarkuren, Hand&Nail Cremes und Co, da wird in echt auch nix repariert.
Beim wässern weiß ich so langsam nicht mehr was ich glauben soll, nach meiner Erfahrung ist es unnötig. Einem elastischen, gut genährten Huf sollten ein paar Wochen Trockenheit nicht groß was anhaben können. Und einem der schon bröselt, wird Wasser wohl kaum helfen
Ich glaube dass hat eher was mit "falscher Spannung" zu tun. Ich seh das immer bei Pferden von Leuten die es mit der Hufbearbeitung nicht so genau nehmen, also die Hufe zu lang werden lassen. Früher oder später gibt da auch der beste Huf auf...
Oder eben Mineralmangel, Veranlagung, Psyche. Ist bei uns ja nicht anders mit Haut, Haar und Nägeln
Für diejenigen die gern wässern möchten:
In Ermangelung an Morgentau (Reheponys kamen/kommen erst gegen mittag auf die Koppel) hatten wir die Pferde mal einen Sommer mehrmals die Woche auf einem gewässerten Stück Teppich (Reststück aus`m Baumarkt) geparkt. Das ging prima!