christine b hat geschrieben:
Da überlege ich doch jetzt, ob der Einsatz von Hufhärter vielleicht auch nicht so gut ist? Passiert ja auch irgendwas im Huf.
Hufhärter? Wofür oder wogegen?
Bei Hufkrebs hilft es bestimmt nicht, denn das Horn ist nicht nur weich sonder einfach Müllmaterial und das Auszuhärten macht den Huf nicht gesund.
Bei Strahlfäule, weiß ich nicht ob das hilft. Nicht zuviel machen. Also nicht jeden Tag den Huf stressen. Vor allem überlegen, ob nicht der Stall das Pferd krank macht.
Was sagt denn der Hufpfleger? Einerseits muss man Ausprobieren welche Produkte beim eigenen Pferd gegen die Fäule helfen. Jedes Pferd ist anders. Aber kein Rumexperimentieren ohne Hufpfleger bei anhaltender Fäule oder Hufkrebs. Nicht alle Produkte auf einmal. Nicht jeden Tag. Nicht ständig wechselnd. Und wenn es nix bringt (auch nach 4, 8 Wochen nicht) weglassen. Der Hufpfleger spricht mit dir ab, welches Produkt du die nächsten 4 Wochen verwenden sollst und nach 4 Wochen schaut ihr gemeinsam, ob's was gebracht hat oder ob das Pferd ein anderes Produkt braucht.
Meiner hat eMs empfohlen. Ohne Erfolg, aufgebissene Kronränder. H2O2. Ohne Erfolg, aufgebissene Kronränder. Dann sagte er, probier's mal ganz ohne. Und es wurde besser.