Tina hat geschrieben:
Wann hast du das bemerkt?
Vor 4,5 Tagen.
Zitat:
Ist es dir plötzlich aufgefallen oder war das früher nicht so und ist heute so?
Sie hatte früher definitiv immer kalte bzw. kühle Hufe.
Zitat:
Hast sich vorher was verändert (Beschlag, Paddockboden...)? Waren die Hufe alle gleichmäßig der Sonne ausgesetzt (falls Sonne da war), als du gefühlt hast oder stand einer vielleicht im Schatten und einer in der Sonne? Oder sonst vielleicht mit dem einen Huf wärmer gestanden (Äppel)?
Nein, weder noch. Sie steht halt, wie gesagt, den ganzen Tag draußen auf einem ziemlich großen Paddock und da es hier in den letzten Wochen unheimlich viel geregnet hat, ist der Boden sehr aufgeweicht und matschig ....
Zitat:
Wenn ich weiß, dass wie bei Paty bei einem Fuß diese Zyste ist (stimmt doch, oder? ), dann würde ich das darauf schieben. Eventuell belastet sie manchmal den anderen mehr zur Schonung und darum ist der Huf warm.
Das war auch meine Vermutung, ist wahrscheinlich auch der naheliegendste Grund, was mich nur wundert ist halt, dass die Pulsation (dazu weiter unten mehr) ganz normal ist, eigentlich sagt man doch, dass man sich 'erst' Sorgen machen sollte, sobald die Pulsation erhöht ist und das ist bei ihr ja jetzt z.B überhaupt nicht der Fall.
Zitat:
Ansonsten kann der Huf sich nicht ständig gleich anfühlen. Bewegt sich das Pferd mehr, wird die Durchblutung erhöht und der Huf wird wärmer. Steht das Pferd länger, ist genau anders herum.
Ja, nur warum ist es dann ausgerechnet (immer) der Huf vorne rechts? Vom Bauchgefühl her, würde ich zu Sabines Theorie tendieren, aber nachher ist in dem Huf auch noch irgendwas zu Gange, was man bei der ersten Untersuchung übersehen hat!?!
Zitat:
Ich überlege gerade wie Du das meinst. Im "Normalfall" wird man den Puls der Fesselarterie kaum finden. Meist spürt man ihn erst wenn er vermehrt pulsiert, angefangen durch leicht erhöhe Pulsation bis hin zur starken Pulsation bei echten Entzündungsreaktionen im Beich Fessel bis Huf.
Denke mal, das was Du unter kaum spürbar verstehst, fällt für mich unter 'normal', habe bisher immer einen Puls gefunden, zwar meistens nicht sofort auf Anhieb (man muss ja auch erst einmal die richtige Stelle finden, bei einigen Pferden ist das leichter, bei anderen hingegen wieder etwas komplizierter, aber gar keinen Puls zu fühlen, wäre wohl auch nicht so gut, oder?).
Der Tierarzt kommt heute sowieso zur Nachkontrolle. Gebessert hat sich ihr Zustand ja nicht so wirklich, also insgesamt gesehen, von den paar Tagen, die sie gut lief, mal abgesehen.