Hallo
Heute schreibe ich mal wegen eines anderen Anliegens.
Dieses mal geht es um Massitah, eine 15-jährige Hannoveraner-Paint Stute. Sie hat seit längerem Strahlfäule. Der alte HS hat nie etwas diesbezüglich gesagt, ich habe es nicht erkannt. Nach dem Wechsel zu der neuen Huf-Frau ist uns das Problem nun bekannt. Es liegt sehr tief in der mittleren Strahlfurche, geht bis in die Haarlinie hinein. Frei schneiden geht nicht. Massitah geht in letzter Zeit fühlig auf steinigem Boden, was ich garnicht von ihr kenne. Beim sauber machen des Strahls zeigt sie deutliche Anzeichen von Schmerzen. Insgesamt ist sie zur Zeit eher ein bisschen zurückgezogen, lässt sich von der 2,5 jährigen Colinah ziemlich auf der Nase herumtanzen, obwohl eigentlich Marcy die Chefin ist.
Wir haben verschiedenes ausprobiert - bislang ohne durchschlagenden Erfolg. Erst kolodiales Silber, dann Strahlbalsam-Pads von THM über 6 Wochen. Da dies keine Verbesserung brachte sind wir auf Tico-Vet (Drachenblut) umgestiegen. Das scheint etwas besser zu sein, legt das Ganze zumindest trocken. Seit dieser Woche bekommt sie nun noch einen Vitalpilz zur Unterstützung des Immunsystems.
Um nichts zu übersehen, bzw "alles" auszuschließen hatten wir Montag den TA zur BE da, der hat uns Blauspray empfohlen für die Füße. Das scheint auch erstmal seine Arbeit zu tun, es sieht viel trockener und nicht mehr so "sabschig" aus.
So, lange Rede... Hat noch jemand Ideen, was man noch tun könnte zur Unterstützung?
Und dann hänge ich mal noch das Blutbild an. Gibt's dazu Ideen?
Ich konnte heute noch nicht mit dem TA sprechen, er schrieb nur, einzig auffälliger Wert sei der Selenmangel, das könnte zur Symptomatik passen. Es gibt aber ja auch noch andere Parameter, die außerhalb der Norm sind. Passt da irgendwas in das von mir Beschriebene?
Selen möchte ich halt aus bekannten Gründen nicht zufüttern, was meint ihr? Vitamin E zusätzlich zur sowieso schon vorhandenen Bierhefe?
Über Ideen, Anregungen, etc bin ich dankbar, bei Bedarf kann ich auch gerne mal die Füße fotografieren.
Einen schönen Abend euch und viele Grüße!
Janka
http://www.iphpbb3.com/forum/file/28362 ... -12-20.pdf