SDo, ich habe einmal den Barhuf zur Beurteilung herangenommen.
Allerdings ist die Perspektive falsch sodass Du hier nur die Tendenz sehen kannst.
Grün markiert ist die Linie so angelegt wie der Huf nach dem ersten Reheschub in Anlehnung an das Hufbein nachwächst.
Ähnlich wie bei einer Zahnspange wird die Hornkapsel entsprechend der Lage des Hufbeins bearbeitet sodass die Kapsel in fester Anlehnung herunterwachsen kann.
Dies ist hier leider nicht zu sehen.
Der Pfeil markiert die Stelle wo es zu immer wieder neuen Zerreißungen kommen wird.
Dementsprechend muss die Hornkapsel an der dorsalen Hufwand bis in die weiße Linie gekürzt werden soweit wie möglich und die Trachten entsprechend der Rotation heruntergenomen werden.
Das sind die Voraussetzungen für eine mögliche Ausheilung der Hufrehe mit einem dann stabilen und wieder tragfähigen Huf.
Wirtd die Zehe nicht gekürzt werden dauerhaft die Trachten immer weiter unterschieben; ein Teufelskreis hat begonnen.
So pi mal Daumen scheint die Huf-Fesselachse zu stimmen; trotzdem ist hier zu sehen dass die vordere Hufwand naach unten hin die Stellung verliert und wegrotiert zu sehen an einer verbreiterten weißen Linie.
Tja, der Beschlag, da fällt mir nicht wirklich etwas Gutes zu ein außer dass er 2 Aufzüge hat....
Das aller-allermindeste um ein Abrollen zu erleichtern wäre ein vorne begradigtes Eisen gewesen welches ein wenig zurückgesetzt wird - alf Fertigprodukt ist dies ein NBS-Eisen.
Sehe ich das richtig dass da vorne ein Stückchen Eisen angeschweißt ist mit Luft dadrunter?
Wenn dann
und
Ich hab ja schon viel gesehen, aber das hier ist echt...... ohne Worte.
Vermutlich steckt die Idee dahinter dass kein Druck auf die Hufbeinspitze kommt.
Nur da liegt die gar nicht.....
Die Anforderungen an einen korrekten Rehebeschlag findest Du im ABC erläutert.
Dieser Hufschmied mag bei gesunden Hufen durchaus gut sein, und irgendwo einen Gedanken hat er sich ja gemacht.
Allerdings hat er von einem Rehehuf und deren Bearbeitung wirklich absolut sowas von keine Ahnung dass ich Dir einen Wechsel ganz stark nahelege.
Die Problematik einen guten Rehehufbearbeiter zu finden kennen wir, es ist echt schwer.
Vom Grundprinzip her probiere den nächsten aus, schlechter kann es eigentlich nicht sein.
>Bewährt hat sich im Vorfeld ein Gespräch in welchem man fragt was er am Huf machen würde und wie der Beschlag aussehen sollte.
Du kannst dann ja einwerfen dass Dein Pferd einen Rehebeschlag nach Boltz oder den Duplo Rehebeschlag bekommen soll.
Und dann musst Du entscheiden.
Was fehlt ist die Antwort auf meine Frage wie Dein Pferd läuft?
LG Eddi
LG Eddi