Zitat:
Es reicht schon, dass beim Beschlag der Huf dem Eisen angepasst wird und in eine ungesunde Form gebracht wird mit der Zeit.
ein Huf mit einer ungesunden Form wird auch in den Schuh nie reinpassen! Ein Huf mit einer gesunden Form und richtiger Stellung wird aber auch keine Probleme mit dem Schuh haben
Ich sagte nicht, dass man den Huf aus dem Gleichgewicht bringen soll, aber wenn er an einer Stelle drückt, dann zeigt es mir, dass der Huf nicht in Balance ist und an den Stellen muss so oder so was getan werden.
Zitat:
Und ich finde, es kann nicht sein, dass ich alle Woche am Huf raspeln muss, nur damit der Schuh passt.
du hast es nicht verstanden: der schuh hat einen größenunterschied von 3 mm, sprich 1,5mm auf jeder seite. ein Huf wächst nunmal. Und wenn man sich die Mühe nicht machen will mit dem nachbearbeiten, dann ist dieser Schuh nix für den Besi. Der Schuh hat soviele Vorteile gegenüber all den anderen Modellen, dass ich bei meinenm Kunden bisher nie auf gegenwehr gekommen bin, wenn sie mal etwas nachfeilen sollten.
Zitat:
Unsere Hufpflegerin macht ihren Beruf schon ein paar Jährchen, hat auch Hufschuhe aller möglichen Marken zu verkaufen. Und wenn der Schuh nicht optimal sitzt, rät sie davon ab, probiert andere Schuhe an, ob sie besser passen.
das ist auch richtig so! Jedoch sieht sei wann der Schuh passt, denn auch sie hat es mal gelernt und weiss worauf sie achten muss, du jedoch nicht
Zitat:
Man merkt ja erst, dass der Schuh nicht am Huf hält, wenn man dann ein paar Mal reiten war
jip, und in diesem Fall haben ja beide Glue Ons gehalten, also passen sie auch! Wenn der Glue on sitzt, dann sitzt auch der Schuh, denn der Glue on hat noch nicht mal den Gaiter dran, der ja zusätzlich noch minimal einen Halt gibt.
Doro, sorry, aber du gibst hier Ratschläge und hast selber nicht viel Ahnung von Hufschuhen. Ist nicht böse oder abwertend gemeint, aber ich finde es doch sehr bedenklich jemanden was zu raten wovon ich keine Ahnung habe.