Ja, es war wirklich Klett. Nicht das typische Schlaufen-Klettband, dass an Fliegenmasken etc. dran ist, sondern (angeblich) äußerst stabiles Industrie Klettband.
Da sind so kleine Plastikköpfchen dran, die fest ineinander greifen. Diese Art Klett haben auch die Klettschuhe der 2 Firmen verwendet, die damals auf den Markt wollten. Hier, sowas:
https://3mpro.3mdeutschland.de/dual-loc ... erschluss/Es gibt verschiedene Stärken, sie sich durch die Anzahl der Köpfe pro qcm unterscheiden. Ich habe das allerstärkste gekauft von dem 3m empfohlen hat es nur mit einer schwächeren Variante zu kombinieren, da die Haftwirkung sonst zu stark wäre. Zuerst habe ich tatsächlich die nächst schwächere Variante damit kombiniert. Als das nicht gehalten hat auch 2x das ganz starke Band. Obwohl ich wirklich viel Klettband am Huf hatte, das es einfach nicht ausgereicht.
Die Klebevariante könnte möglicherweise besser halten, so etwas in der Art habe ich nie ausprobiert. Für meinen Verwendungszweck - das Pony bei kalten Temperaturen wieder geschmeidig auf der Straße laufen zu lassen, wäre das nicht sinnvoll. Einfach zu viel Abfall und auch Aufwand für jeden Tag. Und man bräuchte Großhandelsmengen dieser Binden.
Es ging mir tatsächlich nur um den Einsatz über 1,5h draußen auf Asphalt, nicht ganztägig über einige Tage/Wochen . Da sie kein Hufproblem hat, möchte ich ihr (wenn es irgendwie zu verhindern ist) auch keinen dauerhaften Beschlag zumuten. Wir sind jetzt bei speziell auf ihre Hufe angepassten, sehr, sehr engen Hufschuhen gelandet und sie läuft diesen Winter sehr gut. Das ständige nachfeilen, damit die Hufe noch in die Schuhe passen, ist etwas mühsam, aber für mich das geringere Übel.