Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
bin auf die Idee gekommen, meiner Ponystute Hufschuhe zu kaufen. Hab davon allerdings echt überhaupt keine Ahnung. Wo kriegt man die günstig, welche nimmt man am besten, welche Grösse?
So, ich habe allerbeste Erfahrungen mit den Easyboots epic! LisKa, mein Distanzpony, hat sich ihren Gang ja beim Traber abgeschaut, sodass jeder ausprobierte Hufschuh spätestens nach 30 Minuten unauffindbar abgeschossen wurde!
Die epics haben schon mehrere Distanzen auf dem Buckel, immer 100% gesessen, nie eine Druckstelle erzeugt.
Den Krallenschutz habe ich demontiert, anfangs sind die Schuhe recht eng (vorher in heißes Wasser legen). An den Vorderbeinen ist es allerdings anfangs etwas Pfriemelarbeit mit dem Anziehen! (lag aber auch an meiner Hüfte)
Und sie gehören zu den preiswerteren Hufschuhen allgemein und es gibt einen günstigen Verkäufer bei ebay.
Hallo Birgit, ich hab auch recht gute Erfahrungen mit den Easyboots gemacht. Ich hatte die nach Umstellung vom Rehebeschlag wieder zurück zu barhuf eine ganze Zeitlang für eines der Pferde in Verwendung. Allerdings hab ich mir die Boots von meinem Hufpfleger anpassen lassen.
wenn Du mit den Old Macs immer zufrieden warst, dann würd ich mal die Cavallo Simpleboots probieren. Die sind ähnlich und ich find sie klasse. Die kann man nicht verlieren, mein Pferd hatte noch nie eine Druckstelle (obwohl sie teilweise stundenlang im Paddock drauf waren) und im Preis-Leistungs-Verhältnis gut.
Huhu, also ich wollte mal mit dem Hufpfleger sprechen, wenn der da ist. Ich traue mir gar nicht zu, da richtig abzumessen und so. Aber die Firmen werde ich mir mal notieren, herzlichen Dank! Gruß, Birgit
Genau, und die Huflänge brauchst auch noch, weil es manchmal gänzlich unpassende Hufformen gibt. Also die Hufe sollten in jedem Fall frisch gekürzt sein.
ich kann dir als barhufpflegerin die easyboots epic wärmstens empfehlen. nach der bearbeitung an der breitesten stelle die breite messen und in der tabelle den passenden schuh raus suchen. viele grüß t.heimburger www.gesunde-barhufe.com
Hab mir die mal im Netz angeguckt, die sind ja der Hammer, astrein. Aber auch schön teuer. Müsste ja gleich vier haben oder nimmt man die nur für vorne? Nee oder? Ich hab SMB Gamaschen (Fesselkopf), das verträgt sich wohl nicht, denke ich oder?
Also ich habe sie bei LisKa nur für hinten! Sputnik lief damals nach der Rehe nur mit denen für Vorne. Mit Fesselkopfgamaschen müssten sie sich eigentlich vertragen. Der einzige Nachteil ist, dass diese Klettverschlüsse zu kurz sind!Da muss man meist ein Stück verlängern lassen, es sei denn, dass dieser Fehler mittlerweile behoben ist. Der große Vorteil ist: man kann alle Teile einzeln nachbekommen einschließlich einzelner Schuhe!
die meisten pferde benötigen nur vorne hufschuhe. die hinteren hufe sind ganz oft so gut das sie dauerhaft barhuf laufen können. zudem sind easyboots gut um noch weiche einlagen reizumachen. auch um die zehenfussung, die viele pferde besitzen zu korriegieren. das mit den klettverschlüssen ist mir noch nie aufgefallen. kann nur sagen die dürfen gut fest zu gemacht werden. grüße