Rein theoretisch müsste ich ja jede Menge von dem Schuh berichten können (fast 1 Jahr Easy boots epic)! Aber da ich keinen Vergleich habe zu anderen Schuhen und Pferden mit Schuhen gestaltet sich das Ganze als etwas schwierig (finde ich..). Also wie du vielleicht schon mitbekommen hast, passen Sunny die Schuhe im Prinzip gar nicht mehr, obwohl ich das überhaupt nicht auf die Schuhe schieben kann. Sunnys Hufe sind in dem einem Jahr um rund 1,5 cm Durchmesser kleiner geworden!! Aber mit Einlagen und Socken bleibt auch dieser Schuh an Sunnys Huf. An meinen Schuhen ist noch nichts kaputt. Alles im Besten zustand, allerdings bewegt Sunny sich ja nicht viel. So langsam geht der Klett kaputt, da werde ich wohl bald neuen dran machen müssen...
Der Schuh ist wirklich äusserst einfach anzuziehen. Ich brauche dafür z. B. keinen Gummihammer, aber wie gesagt, sie sind eigentlich auch zu gross.
Positiv finde ich auf jedenfall, dass es dazu Einlagen gibt.
Ansonsten solltest du darauf achten, dass der Schuh nicht in den Kronrand drückt. Falls er das doch tut kannst du z. b. mit einem Nagelkneifer etwas vom Plastik über der Schnalle wegkneifen, musste ich bei Sunny auch tun.
Ab und zu solltest du die Schrauben nachziehen.
Beachte mal den Beipackzettel, da stehen auch noch ein paar unterschiedliche Verschnallungstechniken (falls der Schuh nicht 100%ig sitzt).
Zum Ausziehen benötigst du einen Hufauskratzer. 1. um die Schnalle zu öffnen und 2. damit du den Schuh vorsichtig vom Huf ziehen kannst (Achtung, nicht an den Gaitern ziehen, die reissen sonst irgendwann!).
Vielleicht finde ich noch irgendwo eine Anleitung zu anziehen, ansonsten viel Erfolg!!