wenn es gleichwertige Arbeit ist, dann verstehe ich euch schon, nur versucht es auch mal aus meiner Sicht zu sehen, uns machen viele HS die Preise kaputt....z.b. indem sie einfach sich selber sagen sie verdienen nur am beschlag, der Rest läuft schnell nebenher. Die bearbeiten ganz ratzefatz schnell ein Pferd....lassen weder vorlaufen, noch strecken sie von aussen die Wände, sie nehmen die Hauklinge, schlagen von unten alles unnötige ab und in 15 Minuten verlassen sie wieder den Hof. Das hat mit unnötigen Anfahrten nix zu tun und ist für mich keine Hufbearbeitung. Klar, wenn ich so arbeiten würde, dann könnte ich auch für 25,-€ anbieten. Das tu ich aber nicht, ich lasse vorlaufen, gehe auf Besitzer ein und natürlich auch auf das Pferd. ich habe einige Spatkandidaten in meinem Kundenkreis. Die HS heben die HH halt nach oben, hauptsache sie müssen sich nicht bücken. Ich lasse den Huf soweit unten wie es dem Pferd angenehm ist. Das kostet allerdings Zeit, weil ich noch dazu stetig abwechsle um das Pferd zu schohnen. Ebenso mache ich es bei jungen Pferden, ich gebe denen die zeit, die sie brauchen. Bisher kann ich bei diesen Pferden nur positives berichten, alle machen mitlerweile freiwillig recht gut mit. Dafür verlange ich aber auch 35,-€ und brauche bei dem längsten 1,5 Stunden (27 jähriger Wallach, hochgradig Spat).
Ich will hier aber auf keinen Fall alle über einen Kamm schehren! ich kenne auch gute schmiede, bin selber mit einem oft genug mit gefahren. Aber leider sehe ich auch oft genug das gegenteil