Hallo Ihr Lieben..
hab ja damals schon mal hier erzählt von der Stutre Bayeux..
28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-hat-rehe-f43/geht-um-das-pferd-einer-bekannten-t2063.htmlda...
nun ist also schon ne "Hlabe Ewigkeit" vergangen,
Bayeuxchen macht sich echt gut
geht mittlerweile auch mit mir allein ins Gelände, also wir können allein ausreiten usw:)
Aber das ist ja nich der Grund für mein thema...
der ist folgender
da wo Bajö vorher stand war bis auf ein kleines Stück nur weicher Boden, bei uns ist e snun so,das sie nahezu täglich über Ashpalt laufen muss, seis beimr ein&rausbringen ode rbeim reiten und so.
nun hatte Stuti ja letztes Jahr im Septmeber etwa den letzten Reheschub,
seit sie bei uns ist, keinerlei Anzeichen dafür garnichts mehr!
in der Zeit wo sie bei uns war hab ich sie zuletzt Ende Dezember schneiden lassen, merje abe rnun wo sie auch brave rist ,sodass man mit ihtr ausreiten gehn kann usw, das ihre Hufe doch ziemlich "abgelatscht" sind und ich spiele also mit dem Gedanken Stuti beshclagen zu lassen,zumindest vorn...
nun also meien Frage:
ich hab mir ja auch Gedanken gemacht:)
Mein eignees Pferd Hafi Felix hat ja vorn normale Eisen drunter, der erste Beschlag nahc der Rehe war aber ein Rehebeschlag(bajö hatte in ihren 15 Lebensjahren vor gut 10 Jahren mal Eisen drauf)
nahc dem Rehebeschlag,den hatte Feli etwa drei Mnate hab ich ihn mit "CytexEisen" beschlagen lassen, so einer Art NBS-beschlag, damit die Zehe halt schweben konnte, das Problem bei Feli war das der sich die Eisen städnig abtrat, daher hat er dann im Sommer letztes Jahr wieder normale Eisne drunter bekommen und läuft auch sehr gut.
Rehebeschlag komplett bräuchte Stuti zwar sicher nicht da sie ja auch bishe rohne Eisen lief, abe rich denke es wäre nicht verkehrt dieses Cytexkhorsezeugs mal bei ihr auszutesten, den wa drunter machen lassen müsste ich vorn auf alle Fälle,
aber habe auch irgendwie Angst das sie wenn man irh ganz normale Eisen drunternagelt nachher wiede rnicht laufen kan wegen der Zehe usw, weis snicht wie ich mich da ausdrücken soll...
Was meint Ihr?
LG Manu